[quote MacSchreck][quote Sirko]
Kann man aber auch leicht umgehen: Allrad rein, G-Gang rein und Allrad raus -> schon fährt man im G-Gang nur mit Hinterachsantrieb. Bei sinniger Fahrweise auch kein Problem.
Grüße
Sirko
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Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht: Allrad drin, G-Gang drin ===> Allradhebel raus, jedoch bleibt dann bei eingelegtem G-Gang Allrad auch drin !!!
Springt dann raus, sobald man den G-Gang rausnimmt !
Gruß
Markus[/quote]
Nö, das geht.
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Allrad springt ja erst raus, wenn es "passt", mit dem Hebel wählst du ja nur die Vorspannung der Federn am Gestänge.
Wenn du dann kuppelst nimmt du die Spannung aus dem Antriebsstrang, dann kann der Allrad leichter rausspringen (hat also gar nichts damit zu tun, das du den G-Gang rausnimmst). Oftmals hilf es auch, einfach mal kurz den Fuß vom Gas zu nehmen, hat in der Regel den selben unterstützenden Effekt.
Negativ auf das Ein- und Ausrasten von Allrad / Sperren wirken sich auch aus:
-> origale / originale und ausgeleierte Federn am Gestänge -> erneuern, am Besten, etwas stärkere Federn als Original nehmen
-> stark unterschiedlich abgefahrene Reifen auf den Achsen -> führt zu permanenten leichten Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse, die ein Ausrasten auch gern verhindern -> hilft Schlangenlinien fahren, Abbiegen, fahren auf losem Untergrund (Sand) oder glattem Untergrund (nasses Kopfsteinplaster ...)