Vorder- und Hinterachse machen insb. in Kurvenfahrten unterschiedliche Umdrehungen, da zum Ausgleich kein Mitteldifferential verbaut ist, verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Die Verspannung wird durch den Schlupf einzelner Reifen gegenüber dem Straßenbelag abgebaut.
Grüße
Sirko
Hier mal eine ganz lustige Frage der Nichtallradler....(
:D:
Um die Kurve rum......aber im Ernst, der "Astra-Chris" hat Recht, in der Kurve ergeben sich im Prinzip vier Radien mit (leider) vier unterschiedlichem Maßen. Jedes Rad macht also sein eigenes Ding...vier unterschiedliche Strecken werden von den Rädern zurückgelegt, was zur Spannung im Triebstrang führt.
Diese Spannung wird wohl hauptsächlich durch das Walken der Gummireifen aufgenommen.
In sehr geringem Maß werden sich auch die Metallelemnte im elastischen Bereich verforme, die bei der Kraftübertragung im Eingriff sind.
Am vorletzten Wochenende war Modellbauausstellung in Holzminden, dort habe ich einen MUNGA Fahrer getroffen und ein wenig mit ihm gefachsimpelt.
Er wies darauf hin, dass der MUNGA permanent allradgetrieben ist und demzufolge die Reifen möglichst den gleichen Verschleißzustand haben sollten, da sonst immer starke Spannung im Triebstrang herrscht. Sogar bei Geradeausfahrt !!!! Die eigenwillige Gleichlaufgelenkkonstruktion der MUNGA Wellen ist da sehr verschleißfreudig !
Gruß
Markus
P.S.: Nettes Schmankerl von der Modellbaumesse nebenher:
Ich habe die Ausstellung in der Holzmindener Kaserne zunächst nicht gefunden und bin einer Ausschilderung gefolgt, die ungefähr so war: "PzPiBtl...Herbstfeuer"
Die Fahrt führte mich kilometerweit in die Botanik, jedoch immer betonierte Panzerstrasse...eine Spaziergängerin, die ich ob meiner Irritation nach dem Weg gefragt hatte, meinte: " Ja, hier sind Sie richtig, immer der Strasse nach..."
Gesagt getan, weitere Kilometer folgten, meine Stimmung wurde trüber, meine Fahrt entsprechend schneller...
Erstes Tor kam in Sicht, niemand weit und breit in Sicht, mit wieselflinker Fahrt durchs Tor, nächstes Tor, niemand da, also durchsausen...Mercedes Wolf voraus...Kelle...anhalten !!!
"Was mir denn einfiele !? Hier ist Schrittgeschwindigkeit, hier laufen überall Soldaten rum !? Ich bin hier der Leitenden" gesprochen von einem Hauptfeldwebel im Wolf sitzend.
Ich, genauso barsch im BW Ton zurück: "Das kann gar nicht sein, ich bin eben an einem 30 km/h Schild vorbeigefahren !!!!!!!! (stimmte zwar, ich hatte aber bestimmt 60 drauf...uiuiui) Ich bin genau 30 gefahren !!!!" Naja, auf der Schiene konnte er mich nicht kriegen...
" Wozu sind Sie denn eingeteilt? Solche Fahrzeuge haben wir hier ja gar nicht !!!" (auf den Iltis anspielend...(
)
Ich hab ihm dann klargemacht, dass ich als Besucher eingeteilt bin und zur Modellbaumesse wollte..."Und was wollen Sie dann hier oben beim Herbstfeuer...?"
Es kam schließlich nicht zu einem Handgemenge und wir haben dann wie normale Menschen kommuniziert...
Dann hat er mir den Weg zur Messe geschildert und ich bin von dannen gezogen....hach war das schön !!!(