➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Modifikationen - 2 Liter Benziner -  (Gelesen 3624 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Modifikationen - 2 Liter Benziner -
« am: 02. August 2008, 14:18 »
Treadstarter: Modifikation(en) - 2 Liter Benziner -
Stichpunkte: Motor , Benziner , 2 Liter , Vergaser , Digifant , ...

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Eintragung Motor und Räder
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008, 21:42 »
Hallo liebe Iltisgemeinde,

ich bin der Micha, bin 24 und komme aus einem kleinen Ort 60km südlich von Berlin.
Da sich der neu Aufbau meines Iltis dem Ende geht, suche ich Freigaben für Eintragungen meines Motors und der Räder.
Motor stammt aus einem Seat Toledo GT MKB. 2E 2,0L 115ps
Reifen 215/80R16 auf Felge MB E-Klasse 7Jx16 ET33
Wäre für jeden Ratschlag und Hilfe sehr dankbar.

Hier noch ein paar Bilder.
Gruss Micha




Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 22:32 »
Hallo Micha,

mit einem Prüfer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, derjenige, der meinen 2l-ABK eingetragen hat, ist nicht mehr beim Tüv und seine Kollegen wollten es aus bürokratischen Gründen (kein Abgasgutachten vorhanden) nicht eintragen.

Aber zu Deinem Umbau hätte ich eine Frage.

Bei VW hat der 2E-Motor eine Digifant, die sieht allerdings etwas anders aus als auf Deinem Foto, bei VAG gibt es die Teile auf dem Ventildeckel nicht (was ist das?).

Hast Du auf dem Seat-Motor auch eine Digifant und wenn ja, läuft die problemlos, auch im Leerlauf?

Kommen die 12V über Spannungswandler oder hast Du den gesamten Stromkreis auf 12V umgebaut?

Gruß
frettchen

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 23:45 »
Hallo

Das ist der ganz normale 2E von VAG mit einer Digifant. das Schwarze Teil ist eine Kappe unter der der Öldampfabscheider ist, alles orginal VAG,ausser Ventildeckel is halt Seat!
Motor hat einen super Leerlauf  und keine Probleme läuft sehr gut.
Das ganze Fahrzeug hat komplett 12 V Elektik.

Gruss Micha

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #4 am: 01. August 2008, 20:01 »
Hallo Micha, willkommen im Forum :)

[quote Micha]Motor [...] MKB. 2E 2,0L 115ps

http://www.hostarea.de/server-07/Juli-95940b642f.jpg
[/quote]

Schoen.
Aber gibt's denn keine passende Ansaugbruecke fuer den Motor die 'andersrum' ist? Sieht recht umstaendlich aus mit den Rohrfuehrung durch das Staufach.
Haste noch mehr Bilder vom Motorraum?

Mit den Eintragungen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber viel Glueck wuensch ich schonmal...  Freigaben (von VW) gibt's dafuer auf jedenfall nicht.

Zitat

http://www.hostarea.de/server-07/Juli-91de46da33.jpg


Die Reifen passen aber nicht zu nem Iltis ;)

Gruss
Johannes (mit MKB PF)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #5 am: 01. August 2008, 20:03 »
[quote frettchen]Hast Du auf dem Seat-Motor auch eine Digifant und wenn ja, läuft die problemlos, auch im Leerlauf?[/quote]

Wieso, was macht Deiner denn?

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #6 am: 02. August 2008, 12:57 »
[quote Stinkmarder][quote frettchen]Hast Du auf dem Seat-Motor auch eine Digifant und wenn ja, läuft die problemlos, auch im Leerlauf?[/quote]

Wieso, was macht Deiner denn?[/quote]

Hallo Stinkmarder


Meiner läuft mit Iltis-Zündanlage und -Vergaser.

Das macht er auch problemlos, aber statt der 160Nm, die für den ABK mit Digifant angegeben sind, haben wir mit dem Vergaser und der Iltis-Zündanlage nur 148 Nm bei 2800 U/min.

Deshalb die Überlegung, die Sache auf Einspritzanlage umzubauen.

Die Frage nach der Bordspannung deshalb, weil ich bisher nur 2 Digifant-Umbauten kenne, die die gesamte Bordspannung auf 12V umgebaut haben und mich interessiert, ob auch jemand eine Digifant über Spannungswandler ohne Probleme laufen hat.

Gruß
frettchen

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #7 am: 02. August 2008, 14:02 »
[quote frettchen] ... und mich interessiert, ob auch jemand eine Digifant über Spannungswandler ohne Probleme laufen hat.

Gruß
frettchen[/quote]

Hallo Michael, (frettchen)

ich schlisse mich Dir da an, denn es wäre ein interessanter Stoff, wenn man erfahren könnte, was die Digifant so an Spitzenlast verursacht.

Also Leute, wer mit Erfahrung, Fakten und Daten zu diesem Thema aufweisen kann...

RAUS DAMIT  ! :)

Gruss Willi

editiert: Anrede, wegen Namensgleichheit :)
Vorschlag: Man könnte das Thema ggf. auch in einem eigenen Thread* erörtern. (Besser für spätere Archivsuche und Übernahme ins IltisWiki)

* thema: "Modifikation - Motor 2.L Benziener - "

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #8 am: 02. August 2008, 16:29 »
[quote frettchen]Meiner läuft mit Iltis-Zündanlage und -Vergaser.

Das macht er auch problemlos, aber statt der 160Nm, die für den ABK mit Digifant angegeben sind, haben wir mit dem Vergaser und der Iltis-Zündanlage nur 148 Nm bei 2800 U/min.[/quote]

Ohne es jetzt im Detail begruenden zu koennen wuerde ich sagen das mich das nicht wundert.

Zitat
Deshalb die Überlegung, die Sache auf Einspritzanlage umzubauen.


Also fuer mich ist die Einspritzanlage ueberhaupt der Grund nen anderen Motor einzubauen. Mehrleistung ist eher Nebensache.
Ich wuerde Dir zu nem Einspritzer raten wenn der Rest eh schon drin ist. Ist m.E. wesentlich angenehmer zu fahren. Meiner hat auch im unteren Drehzahlbereich schoen Drehmoment, da kann man auch mal in der Stadt mit 1500-2000 1/min lautlos (bis auf das Reifengeraeusch....) dahingleiten :) Im Gelaende krabbelt der allein mit Gelaendegang und Standgas schon beachtlich. Und das Ding springt auch im Winter nach ner halben Umdrehung an. Kein Choke-Rumgefummel mehr. Dank Klopfsensorreglung kannste Sprit unterschiedlicher Oktanzahl fahren (wenn Super mal zu teuer wird...). Die Abgaswerte duerften auch besser sein... Last but not least ist die Einspritzanlage vom PF so verdammt einfach. Gibt einfach weniger das kaputt gehen kann.
Gibt bestimmt noch mehr gute Gruende, aber mir langen die. ;)

edit: Sprit spart's natuerlich auch. Hab so 9-10l meist.

Zitat
Die Frage nach der Bordspannung deshalb, weil ich bisher nur 2 Digifant-Umbauten kenne, die die gesamte Bordspannung auf 12V umgebaut haben und mich interessiert, ob auch jemand eine Digifant über Spannungswandler ohne Probleme laufen hat.


Ja, so hab ich das hier. Nur Motorelektronik, Einspritzpumpe und meine Zusatzinstrumente sind 12V. Der Rest ist alles 24V. Ein 10A-Wandler genuegt knapp.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #9 am: 02. August 2008, 20:02 »
[quote Stinkmarder]
Ja, so hab ich das hier. Nur Motorelektronik, Einspritzpumpe und meine Zusatzinstrumente sind 12V. Der Rest ist alles 24V. Ein 10A-Wandler genuegt knapp.[/quote]

Hallo Joe,

ich habe da gerade ein nettes Bild zu gefunden, da hat das auch jemand so gemacht. ;)



Sieht interessant aus.

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline nediltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Modifikationen - 2 Liter Benziner -
« Antwort #10 am: 02. August 2008, 22:00 »
Hallo,
I am always reading this forum, this is my first post, sorry it is in english my german writing takes ages.
I can read and understand most of your messages!
This is what Iam running in my Iltis, Its a AAC from A T4 Transporter it runs with digifant Too, It has a rewelded Intake manifold ,so I can stil use the original aircleaner(little bit modified) The ECU is inside the car It gets 12 volt over a convertor (30A)

http://s44.photobucket.com/albums/f37/vamasyncro/?action=view¤t=f7ba.jpg
http://s44.photobucket.com/albums/f37/vamasyncro/?action=view¤t=9d34.jpg

Greetings from Holland,

André

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #11 am: 02. August 2008, 22:08 »
Hallo Leute,

Hier mal denn noch ein paar Bilder meines Umbaues auf Einspritzanlage.
Bei Fragen zum Umbau einfach melden beantworte alles gern.
Wieso passen die Räder nicht zum Iltis?
Will mit den Wagen im Oktober nach Tunesien in die Wüste fahren und auf der langen Distanz ein bissel Fahrkomfort haben.





Gruß Micha

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Modifikationen - 2 Liter Benziner -
« Antwort #12 am: 03. August 2008, 07:23 »
Hello André,

a very warm welcome to the VW ILTIS FORUM and greetings to the Netherlands!
To make it easier for all users seeing your 2 pictures, I linked them directly.




Offline nediltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Modifikationen - 2 Liter Benziner -
« Antwort #13 am: 03. August 2008, 11:17 »
thanks Oliver,
I should have read the 'how to', but you know how it goes with manuals... :-)

André

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Eintragung Motor und Räder
« Antwort #14 am: 03. August 2008, 14:52 »
[quote Micha]Hallo Leute,
...
Bei Fragen zum Umbau einfach melden beantworte alles gern.
...
Gruß Micha[/quote]

Hallo Micha,

natürlich interessieren sich viele für Details zu Deinem gelungenen Umbau.
Indiz : (Schon über 200 Lesezugriffe nach nur knapp 2 Tagen.)

Wir Forenbetreiber sind insbesondere daran interessiert, speziell an solchen Bastelarbeiten, und es mal nicht um die 'normalen' Wehwechen geht.

Berichte doch mal bitte (ggf. auch in kleinen Abschnitten, nach und nach) auf welche technischen Schwierigkeiten / Herausforderungen Du während Deines Umbaus gestossen bist, und welche Lösungen Du für diese Unwegsamkeiten gefunden hast.

Eine Bitte noch, wenn Du Bilder einbindest:

- entweder als Thumbs, oder max 800x600. Alternativ als  >Verweis< auf die URL des Bildes in originaler Auflösung.
Nicht alles User besitzen 21' oder noch größere Monitore :)

Gruss Willi
(Schon gespannt auf Einzelheiten)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de