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Autor Thema: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis  (Gelesen 2903 mal)

Offline Rübezahl

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Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
« am: 08. Januar 2012, 18:00 »
Hallo

wie kommen die Leute immer nur darauf das die Gelenkwellen der Bundeswehr und des Bombardier sich unterscheiden?
Wo bitte soll da der Unterschied sein???

Admin-Edit:Titel
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Housil

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 18:07 »
Im Gegensatz zu den VW-Wellen sind die Bombardierwellen radseitig verstärkt.
Gruß
Olli

Offline Rübezahl

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 18:18 »
Radseitig gehen die auch so oft kaputt.

Wo wie sind die Verstärkt und warum kann man keinen Unterschied feststellen?

Es soll welche von VW geben die für ohen Sperren gedacht waren, gesehen habe ich die aber nie.

Die Bundeswehr kenn nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.

Wie passt das zusammen?
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Offline Schlömer

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 18:21 »
moin

in den VW Gelenken haben die Kugel 17mm und in den verstärkten 19mm Durchmesser.

Wenn ich mich recht erinnere.
MfG Schlömer
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Offline Rübezahl

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #4 am: 08. Januar 2012, 18:22 »
Außen oder innen Gelenk?
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Offline Landjäger

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012, 18:24 »
Radseitig

Offline Rübezahl

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #6 am: 08. Januar 2012, 18:27 »
Naja wie oft kommt das vor das die kaputt gehen?

Das betrifft aber wohl nur die Zivile Welle?
Die BW und Bombardier ist wohl die selbe.
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Offline Schlömer

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #7 am: 08. Januar 2012, 18:37 »
moin moin,

ich hatte einmal im Gelände hinten rechts getriebeseitig das Gelenk kaputt gemacht und dann ein andern mal hinten links getriebeseitig das Gelenkt zerstört, dabei ist aber dann auch noch die Welle in der mitte durchgebrochen und die Radseitige halbe Gelenkwelle hat mir dann auch noch den schöne Bogedämpfer kaputt gemacht. Da war ein 1cm langer und tiefer spalt drin....was ich aber erst ein halbes jahr später merkte :) Zusatzpuffer sei dank. :D
MfG Schlömer
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Offline stefan

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #8 am: 08. Januar 2012, 18:46 »
...nö, die BW hat die dünneren mit den 22 mm Wellendurchmesser und den "kleinen Gelenken", nur die Belgier und die Kanadier hatten die Verstärkten drinne.
Kannst ja mal im WIKI nachschauen, da stehen die Masse drinne. Da siehste auch
dass Radseitig andere Manschetten verbaut sind mit größeren Radien.

Offline Rübezahl

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #9 am: 08. Januar 2012, 18:48 »
Wieso messe ich immer 24mm??? Und warum sind die Nr bei der Bundeswehr und dne Belgiern gleich?
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline stefan

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #10 am: 08. Januar 2012, 19:00 »
...K.A. wie du was wo misst, Nummerngleichheit.....Papier ist geduldig, da kann alles drinne stehn....:-)

Offline wgrefe

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #11 am: 08. Januar 2012, 19:41 »
[quote Rübezahl]Hallo

wie kommen die Leute immer nur darauf das die Gelenkwellen der Bundeswehr und des Bombardier sich unterscheiden?
Wo bitte soll da der Unterschied sein???[/quote]

Hallo Frank,

anstelle das Du jetzt weiterhin so Ein- Zweizeiler Beiträge produzierst, geduldest Du dich einwenig und wartest, bis der Michael [frettchen] Dir dazu eine ausführliche Antwort schreibt. Das Frettchen hatte sich damit mal intensiv beschäftigt, wie man hier, [in diesem Beitrag], nachlesen kann.

Was es mit der Belastung und den verstärkten Gleichlaufgelenken auf sich hat, hat auch Lancelot schon mal [hier] angesprochen.

Gruß,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Stöffen

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #12 am: 08. Januar 2012, 20:16 »
[quote Rübezahl]
......
Die Bundeswehr kennt nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.
Wie passt das zusammen?[/quote]

Moin!
Das ist so nicht richtig!
Teilenr. Bombardier = 183 407 271 A
Teilenr. Volkswagen standard = 183 407 271

Die Kanadanesen fahren übrigens mit BW-Standardwellen rum.
Die Antriebswelle für den Zivil-Iltis (mit vorderen Sperren)
und die belgische Welle ist identisch, wobei der Zivilunke dann
nur an der Vorderachse die verst. Wellen montiert bekam.
Der belgische Bombardier hat an beiden Achsen die verstärkten Wellen.

Die inneren Gleichlaufgelenke (getriebeseitig) sind an allen Wellen gleich.
Soweit mein Wissensstand ...

Gruß
Stöffen

Offline wgrefe

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Re: Gelenkwellen / verstärkte Gleichlaufgelenke
« Antwort #13 am: 08. Januar 2012, 20:23 »
Bezüglich Deiner Frage nach der Belastung, und was soll das bringen?
Weil du ja scheinbar der Ansicht bist, dass die so gut wie nie kaputt gehen.

[quote Rübezahl]Naja wie oft kommt das vor das die kaputt gehen?[/quote]

Das verstärkte Gleichlaufgelenk bringt in jedem Fall für die Vorderachse (Radseitig) eine Verbesserung. Insbesondere, wenn eine vordere Differentialsperre vorhanden ist.

[quote Rübezahl]Außen oder innen Gelenk?[/quote]

Außen = Radseite

Siehe auch Uraltbeitrag [Altes Forum]

[quote Rübezahl]Wieso messe ich immer 24mm??? Und warum sind die Nr bei der Bundeswehr und dne Belgiern gleich?[/quote]

Warum Du 24 vermittels und Wo, erschließt sich mir nicht.
Und warum welche Nummern und wo, identisch sind, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Vielleicht liegt es an der Mondphase. ;)

Gruß,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

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Re: Gelenkwellen
« Antwort #14 am: 08. Januar 2012, 20:29 »
[quote Stöffen][quote Rübezahl]
......
Die Bundeswehr kennt nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.
Wie passt das zusammen?[/quote]

Moin!
Das ist so nicht richtig!
Teilenr. Bombardier = 183 407 271 A
Teilenr. Volkswagen standard = 183 407 271

Die Kanadanesen fahren übrigens mit BW-Standardwellen rum.
Die Antriebswelle für den Zivil-Iltis (mit vorderen Sperren)
und die belgische Welle ist identisch, wobei der Zivilunke dann
nur an der Vorderachse die verst. Wellen montiert bekam.
Der belgische Bombardier hat an beiden Achsen die verstärkten Wellen.

Die inneren Gleichlaufgelenke (getriebeseitig) sind an allen Wellen gleich.
Soweit mein Wissensstand ...

Gruß
Stöffen[/quote]

Danke Stöffen,

ich hatte gerade keine Lust seine Aussage über die identischen Nummern zu verifizieren. Konnte ich auch von der Logik nicht nachvollziehen.

Herzlichen Gruß,
Willi

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