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Autor Thema: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis  (Gelesen 2910 mal)

Offline frettchen

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Die Antwort: Unterschiede BW, Zivil, Belgier. (Zusammenfassung)
« Antwort #15 am: 09. Januar 2012, 00:01 »
[quote Stöffen][quote Rübezahl]
......
Die Bundeswehr kennt nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.
Wie passt das zusammen?[/quote]

Moin!
Das ist so nicht richtig!
Teilenr. Bombardier = 183 407 271 A
Teilenr. Volkswagen standard = 183 407 271

Die Kanadanesen fahren übrigens mit BW-Standardwellen rum.
Die Antriebswelle für den Zivil-Iltis (mit vorderen Sperren)
und die belgische Welle ist identisch, wobei der Zivilunke dann
nur an der Vorderachse die verst. Wellen montiert bekam.
Der belgische Bombardier hat an beiden Achsen die verstärkten Wellen.

Die inneren Gleichlaufgelenke (getriebeseitig) sind an allen Wellen gleich.
Soweit mein Wissensstand ...

Gruß
Stöffen[/quote]

Hallo,

mit dem Beitrag von stöffen vom 08.01.12 20:16 ist die Frage eigentlich schon beantwortet.
Belgier und Zivililtisse mit Sperre vorne hatten dickere äußere Gelenke und dickere Wellen, bei den Belgiern vorne und hinten, bei den Zivis nur, wenn die mit vorderer Sperre bestellt wurden, und dann auch nur vorne, hinten waren die normalen BW-Wellen drin.
Damit sollten die Kräfte bei vollem Lenkeinschlag und gesperrter Vorderachse aufgenommen werden.
Vermutlich aufgrund vereinfachter Ersatzteilogistik hatten die Belgier diese verstärkten Wellen auch an der Hinterachse, wo sie eigentlich technisch nicht erforderlich sind.
Die inneren Gelenke waren bei BW und Zivil und Belgiern gleich und hatten Kugeln mit 17mm Durchmesser.

Innere Gelenke mit 19mm Kugeln hatte ich mal aus dem Autozubehör beschafft, weil mir beim Instandsetzen aufgefallen war, daß bei 4 von 5 zerlegten BW-Wellen die inneren Lager zerstört waren, aber nur bei einer Welle war das äußere Lager defekt.
Somit scheint das innere Lager mit seinen 17mm Kugeln der Schwachpunkt bei allen Antriebswellen zu sein.

Gruß
Michael

Admin-Edit: Beiträge zusammengefasst. ;)
Dank  an Micha & Stöffen!
MfG. Willi

Offline Stöffen

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Re: Die Antwort: Unterschiede BW, Zivil, Belgier. (Zusammenfassung)
« Antwort #16 am: 12. Januar 2012, 12:43 »
Moin!
Habe noch mal ein Bild  dazu gemacht:

Auf dem Bild ist der Grössenunterschied der radseitigen Gelenke gut zu erkennen.

Die im radseitigen Gelenk liegende Verzahnung ist angebl. auch unterschiedlich, evtl. gibts dazu Fotos?

Gruß
Stöffen

MacSchreck

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Abschluß: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
« Antwort #17 am: 16. Januar 2012, 17:28 »
So, Forum,

zum Abschluß der Diskussion (vorläufig, weil ich noch keine Bilder bezüglich des inneren Gelenks BW/Bombardier habe)

hier mal der überarbeitete link im Wiki: Gelenkwelle

Mit bestem Dank an Stöffen dessen Bild ich dort einstellen durfte ! Danke Stöffen!

Alldieweil

Markus

Offline frettchen

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Re: Abschluß: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
« Antwort #18 am: 17. Januar 2012, 21:11 »
[quote MacSchreck]So, Forum,

zum Abschluß der Diskussion (vorläufig, weil ich noch keine Bilder bezüglich des inneren Gelenks BW/Bombardier habe)(...)
Markus[/quote]

Hallo Marcus,

die Bilder kann ich beisteuern, links ein inneres BW-Gelenk mit 17mm Kugeln, rechts ein nicht originales mit 19mm Kugeln.



Hier die Ursache fürs sogenannte ''Klack-Klack''-Problem der Antriebswellen:









Die Bilder sind von mir aufgenommen, kannst Du also für das Wiki verwenden.


Grüße
frettchen

Offline wgrefe

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Re: Abschluß: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
« Antwort #19 am: 18. Januar 2012, 00:29 »
[quote frettchen][quote MacSchreck]So, Forum,

zum Abschluß der Diskussion (vorläufig, weil ich noch keine Bilder bezüglich des inneren Gelenks BW/Bombardier habe)(...)
Markus[/quote]

Hallo Marcus,

die Bilder kann ich beisteuern, links ein inneres BW-Gelenk mit 17mm Kugeln, rechts ein nicht originales mit 19mm Kugeln.

(.....)

Hier die Ursache fürs sogenannte ''Klack-Klack''-Problem der Antriebswellen:

(....)


(.....)


(.....)

Die Bilder sind von mir aufgenommen, kannst Du also für das Wiki verwenden.


Grüße
frettchen[/quote]

Danke Micha,

habe sie direkt aufbereitet und auf den Server gelegt.

Bild 1

Bild 2

Gruß Willi


EDIT: Hier auch eine kleine >> [Übersicht] <<

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de