[quote Stöffen][quote Rübezahl]
......
Die Bundeswehr kennt nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.
Wie passt das zusammen?[/quote]
Moin!
Das ist so nicht richtig!
Teilenr. Bombardier =
183 407 271 ATeilenr. Volkswagen standard =
183 407 271Die Kanadanesen fahren übrigens mit BW-Standardwellen rum.
Die Antriebswelle für den Zivil-Iltis (mit vorderen Sperren)
und die
belgische Welle ist identisch, wobei der Zivilunke dann
nur an der Vorderachse die verst. Wellen montiert bekam.
Der
belgische Bombardier hat an beiden Achsen die verstärkten Wellen.
Die
inneren Gleichlaufgelenke (getriebeseitig) sind an allen Wellen gleich.
Soweit mein Wissensstand ...
Gruß
Stöffen[/quote]
Hallo,
mit dem Beitrag von stöffen vom 08.01.12 20:16 ist die Frage eigentlich schon beantwortet.
Belgier und Zivililtisse mit Sperre vorne hatten dickere äußere Gelenke und dickere Wellen, bei den Belgiern vorne und hinten, bei den Zivis nur, wenn die mit vorderer Sperre bestellt wurden, und dann auch nur vorne, hinten waren die normalen BW-Wellen drin.
Damit sollten die Kräfte bei vollem Lenkeinschlag und gesperrter Vorderachse aufgenommen werden.
Vermutlich aufgrund vereinfachter Ersatzteilogistik hatten die Belgier diese verstärkten Wellen auch an der Hinterachse, wo sie eigentlich technisch nicht erforderlich sind.
Die inneren Gelenke waren bei BW und Zivil und Belgiern gleich und hatten Kugeln mit 17mm Durchmesser.
Innere Gelenke mit 19mm Kugeln hatte ich mal aus dem Autozubehör beschafft, weil mir beim Instandsetzen aufgefallen war, daß bei 4 von 5 zerlegten BW-Wellen die inneren Lager zerstört waren, aber nur bei einer Welle war das äußere Lager defekt.
Somit scheint das innere Lager mit seinen 17mm Kugeln der Schwachpunkt bei allen Antriebswellen zu sein.
Gruß
Michael
Admin-Edit: Beiträge zusammengefasst.

Dank an Micha & Stöffen!
MfG. Willi