➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Elektrische Lenkhilfe?  (Gelesen 2456 mal)

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Elektrische Lenkhilfe?
« am: 16. Januar 2012, 12:28 »
Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich dieses Wochenende auf der InterClassics diverse Anbieter von Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat oder evtl. sowas schon eingebaut hat.
Das Prinzip der Anbieter ist stets dasselbe: Sie suchen bei Autos, die heute mit elektrischer Lenkhilfe angeboten werden, nach dem Donor-Typ der in Gewicht und Lenkgeometrie ungefähr dem Empfängerauto entspricht und bauen diese dann in den Oldtimer ein. Manchmal, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist, sogar mit geschwindigkeitsabhängiger Verstärkung.
Siehe bei ooto und EZ
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Elektrische Lenkhilfe?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012, 12:54 »
[quote chrislb]Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich dieses Wochenende auf der InterClassics diverse Anbieter von Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat oder evtl. sowas schon eingebaut hat.
Das Prinzip der Anbieter ist stets dasselbe: Sie suchen bei Autos, die heute mit elektrischer Lenkhilfe angeboten werden, nach dem Donor-Typ der in Gewicht und Lenkgeometrie ungefähr dem Empfängerauto entspricht und bauen diese dann in den Oldtimer ein. Manchmal, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist, sogar mit geschwindigkeitsabhängiger Verstärkung.
Siehe bei ooto und EZ[/quote]

Hallo Chris,

mir ist bisher kein Iltis bekannt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist.

Ich stelle mir auch gerade die Fragen:

- Wo kann das Bauteil, ohne dass das stört, im Bereich der Lenksäule beim Iltis verbaut werden ?

- Wie verändern sich die Herstellungskosten, weil der Iltis mit seinen 24 Volt aus dem "normalen" Rahmen fällt ?

- Kann man überhaupt, bei den zu erwartenden sehr geringen Stückzahlen, solch ein Gerät zu einem halbwegs lukrativen Verkaufspreis produzieren ?

Diese Überlegungen wird sich ein Hersteller "mindestens" auch stellen müssen.

Wenn es aber schon (mind.) einen Iltis gibt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist, sollte sich der Besitzer  :) -Warmduscher- :) mal melden.

Herzlichen Gruß,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #2 am: 16. Januar 2012, 13:00 »
[quote chrislb]Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich dieses Wochenende auf der InterClassics diverse Anbieter von Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat oder evtl. sowas schon eingebaut hat. ...[/quote]

Hallo Chris,

hast Du mal nachgefragt, wie hoch so die durchschnittlichen Preise für so etwas sind ?

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Preisliste elektrische Lenkhilfe
« Antwort #3 am: 16. Januar 2012, 13:05 »
Habe gerade so eine Preisliste gefunden. WOW ! Da steckt man besser das Geld in die Restauration/Pflege des Iltisses.

PREISLISTE (PDF)

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 16. Januar 2012, 13:50 »
[quote wgrefe]Hallo Chris,
hast Du mal nachgefragt, wie hoch so die durchschnittlichen Preise für so etwas sind ?[/quote]
Die Anbieter nannten mir Preise zwischen 1500 und 1800¤.
Genau ¤1650 incl.Einbau und MwStfür einen Wagen, der mich auch interessiert: Porsche 924.
Und natürlich müßte man an unserem Tier erstmal die Platzverhältnisse untersuchen und das 24V-Problem lösen.
Christian (chris-lb)

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Re: Preisliste elektrische Lenkhilfe
« Antwort #5 am: 16. Januar 2012, 13:54 »
Willi,

auch wenn man den Sfr. mit 0,80¤ rechnet viel teurer als die Anbieter in Maastricht! Siehe meine Angabe von 13:50.
Christian (chris-lb)

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012, 18:25 »
moin moin

Der ILTIS lenkt sich mit 6.50 Bereifung und Käferlenkrad leichter(sobaldd er etwas rollt) als unser Berlingo der Servolenkung hat.

Wenn wir mit Servolenkung anfangen, dann brauchen wir auch ne hydraulische Kupplung, weil die ist ja auch viiiiell zu schwer ;) :D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 16. Januar 2012, 21:27 »
Ich habe ja, wie in der Eröffnung geschrieben, mit Servolenkung nichts im Sinn. Und was sagte mein Fahrlehrer anno 55 immer:
Während der Wagen so langsam wie möglich rollen muß soll die Lenkung so schnell wie möglich bedient werden. Und er ließ uns auf 20cm Fahrstrecke von voll-rechts nach voll-links lenken.
Christian (chris-lb)

Offline Micha

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 16. Januar 2012, 23:44 »
Hallo,

das hatten wir schon einmal :-).

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?7,13579,13585#msg-13585

Gruß Micha

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 21. Januar 2012, 10:21 »
Ich fass es nich! "Uriger" wäre imho der Einbau e))ines ollen T3 Lenkrads.

Hat man sich eigentlich über beleuchtete Schminkspiegel schon Gedanken gemacht? Meine weiblichen Fahrgäste haben hier den rechten Außenspiegel bereits als bessere Alternative ausgemacht. ("Wie, hat der keinenKosmetikspiegel?" "Nee, Tarnschminke geht auch ohne!")
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline hrodgar

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 22. Januar 2012, 14:45 »
Ganz nebenbei: Wie sieht es mit der Zulassung aus?
Schließlich muß so ein Bauteil "Fail Safe" sein: Also muß nachgewiesen sein, daß bei allen erdenkbaren Fehlfunktionen innerhalb des Teilsystems die Fahrsicherhei gegeben ist. Ich stelle mir das Gutachten dazu abenteuerlich vor, wenn es nicht eine Zulassung gibt, die der Inverkehrbringer mitliefert.

LG
Martin
75. Das Vieh stirbt, die Sippe stirbt,
Endlich stirbt man selbst;
Doch nimmer mag ihm der Nachruhm sterben,
Welcher sich guten gewann.  (Havamal)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #11 am: 22. Januar 2012, 21:56 »
[quote hrodgar]Ganz nebenbei: Wie sieht es mit der Zulassung aus?
(...)
LG
Martin[/quote]
Hallo Martin,

aus meiner Sicht sollte das durch den Hersteller dieser Lenkhilfe zu belegen sein. Diese Papiere müssen natürlich explizit für den Iltis ausgestellt sein. Analog zu Sportlänkräder, Spurverbreiterungen, Sportfahrwerke... etc.pp. (ABE bzw. Einzelabnahme nach 21, 22, 22a...StVZO irgendwo da in dem Bereich ?!?)

Siehe auch: §19StVZO

Gruß Willi

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Off Topic
« Antwort #12 am: 23. Januar 2012, 17:58 »
[quote wgrefe]...Sportlänkräder...
Gruß Willi[/quote]

Willi, bist Du jetzt der Seelöwe vom Urmel aus dem Eis?

Der König der Umlaute

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #13 am: 23. Januar 2012, 18:59 »
[quote wgrefe]aus meiner Sicht sollte das durch den Hersteller dieser Lenkhilfe zu belegen sein. Diese Papiere müssen natürlich explizit für den Iltis ausgestellt sein. [/quote]

Ja, so ist's.
Christian (chris-lb)

Offline hrodgar

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 23. Januar 2012, 19:25 »
[quote chrislb][quote wgrefe]aus meiner Sicht sollte das durch den Hersteller dieser Lenkhilfe zu belegen sein. Diese Papiere müssen natürlich explizit für den Iltis ausgestellt sein. [/quote]

Ja, so ist's.[/quote]

Eben. Speziell für den Iltis eine Zulassung durch das KBA.
Und die dürfte im Falle von Lenkeingriffssystemen schön teuer sein. Ob das alles für einen so kleinen Kundenkreis wirtschaftlich darstellbar ist, möchte ich zumindest hinterfragen.

Ergo: ICH würde dem gedruckten Papier ohne Nachfrage beim KBA nicht vertrauen, bevor ich ein solch heikles System in ein Fz verbaue, mit dem ich im Ernstfall meine Mitmenschen gefährde.

Aus meiner Bullischrauberei kenne ich da so manches, das gemacht wird, weil es machbar ist, ohne daß an die Sicherheit gedacht wird. (Von Verboten rede ich da nur in zweiter Linie. Die Sicherheit ist mir NOCH wichtiger als das Erlaubtsein.)

LG
Martin
75. Das Vieh stirbt, die Sippe stirbt,
Endlich stirbt man selbst;
Doch nimmer mag ihm der Nachruhm sterben,
Welcher sich guten gewann.  (Havamal)