[quote chrislb]Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich dieses Wochenende auf der InterClassics diverse Anbieter von Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat oder evtl. sowas schon eingebaut hat.
Das Prinzip der Anbieter ist stets dasselbe: Sie suchen bei Autos, die heute mit elektrischer Lenkhilfe angeboten werden, nach dem Donor-Typ der in Gewicht und Lenkgeometrie ungefähr dem Empfängerauto entspricht und bauen diese dann in den Oldtimer ein. Manchmal, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist, sogar mit geschwindigkeitsabhängiger Verstärkung.
Siehe bei
ooto und
EZ[/quote]
Hallo Chris,
mir ist bisher kein Iltis bekannt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist.
Ich stelle mir auch gerade die Fragen:
- Wo kann das Bauteil, ohne dass das stört, im Bereich der Lenksäule beim Iltis verbaut werden ?
- Wie verändern sich die Herstellungskosten, weil der Iltis mit seinen 24 Volt aus dem "normalen" Rahmen fällt ?
- Kann man überhaupt, bei den zu erwartenden sehr geringen Stückzahlen, solch ein Gerät zu einem halbwegs lukrativen Verkaufspreis produzieren ?
Diese Überlegungen wird sich ein Hersteller "mindestens" auch stellen müssen.
Wenn es aber schon (mind.) einen Iltis gibt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist, sollte sich der Besitzer

-Warmduscher-

mal melden.
Herzlichen Gruß,
Willi