[quote Karle]Hab da ein Problem mit den Blinkern.
Wenn ich den Blinker oder die Warnblinkanlage betätige, rattert das Blinkrelaise wie blöde.
[/quote]
Hallo Karle,
kannst Du "wie blöde" etwas genauer fassen? Zähl mal "ein-und-zwan-zig" und schätze mal ab, wie viele "Klick-klack" du da gehört hast.
Ein Masseproblem kann im kfz fast jede Symptomatik auslösen. Es ist leicht zu messen, aber dank der vielen Masseanschlüsse schwer zu finden.
Hast Du einen Schaltplan? Geht die in der Schalttafel verbaute Blinkkontrollleuchte mit? Hast Du Meßgeräte?
Wenn Du Masseverbindungen messen willst, beaufschlage sie mit Strom und miß die Spannung über die Masseverbindung. Eine faule Verbindung kann mit Ohmmeter gemessen völlig i.O. aussehen:
Eine 24V-55W Birne vom Batterie-Plus speisen und den Minuspol der Birne an die fragliche Masseverbindung halten. Mit einem Digitalvoltmeter dann die Spannung von einer "sicheren Masse" zu der Fraglichen messen. Diese Spannung sollte weniger als 0,2 V betragen. (Strom = Leistung / Spannung = 55W / 24V = ca 2A; Widerstand der Masseklemme = Spannungsabfall / Strom. Für 0,2V ist das: 0,2V/2A = 0,1 Ohm. Das ist schon viel für eine gesunde Masseklemme. Für das Blinkrelais reicht das.)
Weitere Untersuchung: Stimmt etwas mit der Steckdose für Anhängerbetrieb nicht? Wenn das dortige Blinkrelais einen Anhänger erwartet, kann das auch seltsame Effekte zeitigen. Diese Erfahrung habe ich bei dem Frontera-A gemacht. Ist also nur bedingt auf Iltis übertragbar.
LG
Martin