➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Zulassungsprobleme / technische Daten  (Gelesen 1714 mal)

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Zulassungsprobleme / technische Daten
« am: 25. Januar 2012, 14:20 »
Hallo Iltisgemeinde,


wollte heute mal meinen Bombardier anmelden. TÜVgutachten in der Tasche... ABER:

1) Anhängelast 1500KG  dachte immer 2t wären üblich. Der örtliche TÜV (Hessen) ist ausser Stande und brauch nen Gutachter. Da ist ständig besetzt.
Hat einer von euch so ein Gutachten, dass er mir kopieren könnte?

2) weiß jemand, ob die Felgen von der Mercedes M-klasse passen? der Übliche Mittenlochkreis von 66,XXmm passt ja nicht.

3) kann mir jemand erklären wie ich anhand von der KBA-Nummer herausfinde, welche traglast die Felgen haben? Wie habt ihr das bei den Felgen vom Sprinter gemacht? einfach nicht eingetragen???

HILFE! ich bekomm Krämpfe bei unserer Bürokratie!!!

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 16:29 »
Ja, ja die Bombiene und die Auflastung. Habe ich auch schon hinter mir. Hatte auch 1,5 t im Schein und jetzt stehen da die 1950 Kg.;) Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen: frag' mal bei Tobias nach, wegen der örtlichen Nähe (Hessen). Wenn das nicht klappt, schreib' mir mal eine  PN. Mein Tüv-Mensch macht sowas, aber ich bin in NRW.
Nach meiner Meinung passen M-Klasse Felgen nicht (oder weis das hier jemand besser ?), nur vom 124er, und du bekommst sie auch nicht eingetragen. Only VW SYNCRO-Felgen sind TüV-fähig. Steht aber auch alles im Iltis-wiki. Ansonsten brauchst du heutzutage ein Einzelgutachten, was schlicht nicht bezahlbar ist. Früher (80er Jahre) war das mit dem TüV zugegebenermaßen viiiel einfacher.

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 17:28 »
Moin, hatte ebenfalls Bedenken, dass ich meine 6x16 Felgen vom Mercedes nicht eingetragen bekommen würde.
Hatte aber vorab ein Gespräch beim TÜV Nord und siehe da.. Sie wurden nach ausgiebiger Prüfung eingetragen.
KBA Nr: 43738 Habe da ein Gutachten bekommen: §21 STVZO nach Fahrzeugänderung (§19 Abs.2 STVZO) und 205/80x16 incl der Felgen sind offziell eingetragen..vor 2Wochen.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 19:16 »
da ich mich mehrere darum gebeten haben, das Gutachten zu veröffentlichen, werde ich es tun. ich werde bestimmt noch oft um Hilfe bitten und bin dann auch froh, wenn mir geholfen wird.
Also..hier ist es.. habe es mit dem handy fotogrfiert.. Ich hoffe, es reicht aus.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 19:26 »
Ach..nochwas.. die Untersuchung und das Gutachten haben 68,50 Euro gekostet.. Die Traglast der Felge ist 785kg..lt. TÜv Prüfer..aber er sagt das reicht allemale aus.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 19:33 »
und so sehen sie aus.. die Felgen und Reifen..
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 20:04 »
Moin moin Nordsee-Iltis,

von meiner Seite aus herzlichen Dank. Der hessische TÜV wird sich bald weiterbilden dürfen.

183 Grüße aus Hessen

Gerhard
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 21:23 »
Dem kann und möchte ich mich gern anschließen!
DANKE!

Ob es was nutzt werden wir sehen... Ist ja für VW und leider tun die so als sei ein Bombardier was gaaaaaanz anderes.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Zulassungsprobleme / technische Daten
« Antwort #8 am: 26. Januar 2012, 20:19 »
Hi Yeti71!

Schau vielleicht einmal hier: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,10720

Gruß
Lillifee