➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!  (Gelesen 3863 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« am: 25. Januar 2012, 19:44 »
moin moin

heute bin ich aufe Autobahn gefahren, das Navi sagte, das ich 50km hab, bis zur nächsten Abfahrt, also, mittlere Spur mit 125km/h nach Navi gefahren.
Bei dieser Geschwindigkeit habe ich das Gaspedal so 2/3 getreten, also bis zum Blech sind es noch einige cm Luft.
Nach 30km Autobahn, wurde der ILTIS ganz plötzlich langsamer, 125 km/h..........124......123....ich schau herrum. "Naja, so Bergauf geht das nun hier ja nicht",denk ich mir so, dann das Gaspedal voll durch. Aber trotzdem wurde er langsamer, plötzlich geht die Ölkanne im Tacho an(hatte ich noch nie beier Fahrt). Oooohhaa!
Zufällg in 200m ein Parkplatz, ich trett die Kupplung, zack Motor aus.
Dann bis auf den Parkplatz gerollt, Motorhaube auf, schlau geguckt. Leerlaufabschaltventil, was sonst. Da hat sich das Kabel aus dem Kabelschuh raus vibriert, naja, wieder eingedrückt, mitte Zange nachgedrückt und gequetscht, nach dem Öl geschaut, war genug drin.
Also weiter, aber erst mal mit 90 hintern LKW.
Dann lief er wieder gut, aber nach 2km wieder die Ölkanne an, habe ich aber einfach ignoriert und weiter mit 90km/h.
Dann ein Ruckeln, er wurde langsam immer langsamer, ich geb Vollgas, er wurde trotzdem langsamer, noch ein Ruckeln, dann wurde er richtig langsam, negative Beschleunigung könnte man sagen. Generatorlampe ging im Tacho an, Motor aus, ich trett wieder die Kupplung, ab aufen Pannenstreifen.
Motorhaube auf und siehe da, durch das kleine Loch in der Zahnriemenabdeckung sehe ich, das der Riemen nur noch halb aufen Zahnrad sitzt und voll die Abschleifungen hat.
Vater angerufen, bitte herkommen und abschleppen, Warndreieck aufgestellt, Warnblinker an.
Nach einer 3/4 Stunde war er dann auch da und hat mich die 37km bis nach Hause geschleppt. :)
Zuhause dann die Zahnriemenabdeckung abgebaut.
Der Zahnriemen gerissen und die Spannrolle ist völlig fest!
Will sich keinen mm bewegen, Lagerschaden in der Spannrolle?
Spannrolle und Riemen sind vor ca. 4 Jahren neu gekommen. Vor 2 Jahren war ich das letzte mal am Riemen bei, wegen Nockenwelle raus und Ventilschaftdichtungen erneuern.


dat war ein Tag...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 19:55 »
...jaja, so kanns kommen.....machs neu und gut isses. Nur beim fest ziehen der Spannrolle peinlich genau aufs drehmoment achten, sonst haste ein Problem mit dem
Stehbolzen :-).....

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 20:04 »
[quote Schlömer]moin moin

... Vor 2 Jahren war ich das letzte mal am Riemen bei,... wegen Nockenwelle raus und Ventilschaftdichtungen erneuern.

dat war ein Tag...[/quote]

...mein alter Lateinlehrer..:"...komm ma bei mich bei..." dann wusstes du, dass er dir gleich die Grammatik auf den Kopf donnert...:D :D

Könnten wir nich mal die TDV auf schlömerisch rausbringen? :D :D

Beim Toyota Celica meiner Schwester gab es vor einigen Jahren mal ein fürchterliches ratterndes Geräusch...ergo: Ich bin da ma middn Schraubendreher bei und hab den als Stethoskop benutzt...konnte aber den Schaden nicht wirklich eingrenzen. Meine Vermutung war schon ein Lagerschaden (allerdings hatte ich die Lichtmaschine in Verdacht).
Toyota hat dann schließlich einen Lagerschaden an einer Spannrolle diagnostiziert, da waren die ganz erstaunt, weil sie das wohl noch nie hatten (wobei ja Werkstätten den jeweiligen Schaden ja grundsätzlich immer zum ersten Mal haben...:D).

Aber: Lagerschaden an der Spannrolle gibts !

Gruß nach Cloppenburg

Markus

Offline hrodgar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 20:25 »
Woher stammt die Ersatzspannrolle?

Grund der Frage: Ich hatte bei einem JX-Motor (Gleicher Rumpf wie der Iltis Turbodiesel) die Spannrolle sammt ZR getauscht. Herkunft: Namenloser Drittanbieter.

Nach ca 20 tkm hatte sich die aus zwei halbschalen bestehnende Spannrolle an ihren Punktschweißungen getrennt und den ZR an dessen Flanken mit den nun taumelnden Führungswangen verschlissen.

Bemerkt habe ich das nur bei einer Routinedurchsicht: Es fielen mir Faserfragmente der Zahnriemenarmierung im Motorraum auf.

Fazit: Es gibt Spannrollen mangelhafter Qualität. Das hat man von "Billigangeboten".

LG
Martin
75. Das Vieh stirbt, die Sippe stirbt,
Endlich stirbt man selbst;
Doch nimmer mag ihm der Nachruhm sterben,
Welcher sich guten gewann.  (Havamal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 20:50 »
moin moin

Joo, dat ist echt komisch, die Spannrolle hat einen Lagerschaden. Zum Glück ist der ILTIS-Motor ein Freiläufer, eigentlich dürfte nichts passiert sein.

Den Zahnriemen und die Spannrolle hatte ich vom ILTIS-Händler gekauft.
Ich schaue morgen mal, von welcher Marke die Spannrolle ist.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 20:55 »
Nimm was Besseres: So teuer ist das dann auch wieder nicht, ich meine mein Satz hat so um 39 Euro gekostet (für den TD), war von INA/Herzogenaurach.



Billig ist nicht günstig !

Gruß

Markus

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 22:25 »
Markus, nursoebennebenbei:
Slovakia ist doch wohl Slowakei?
Aber es gibt wichtigere Dinge um sich drüber aufzuregen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 22:34 »
[quote Schlömer]moin moin

... Zum Glück ist der ILTIS-Motor ein Freiläufer, eigentlich dürfte nichts passiert sein. ...

[/quote]

Hallo Schlömer,

halbrichtig! Das trifft nur auf den Benziner zu. Bitte sowas erwähnen !

Wer sich auskennt, dem ist diese Aussage so egal als ob in China ein Sack Reis, oder im Internet ein Bit umkippt. ABER: Wer es nicht weiß und deinen Text liest, der denk das ist grundsätzlich so.

Also Obacht was man schreibt!

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #8 am: 26. Januar 2012, 05:59 »
[quote chrislb]Markus, nursoebennebenbei:
Slovakia ist doch wohl Slowakei?
[/quote]

Natürlich !
Ich bau hin und wieder ein paar individuelle Fehler ein, um mich der Aufmersamkeit des Auditoriums zu vergewissern (ich wollte das eigentlich zum 1. April bringen, aber es passte hier grad so schön...:D)

Alldieweil

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #9 am: 26. Januar 2012, 06:23 »
[quote wgrefe]

Hallo Schlömer,

halbrichtig! Das trifft nur auf den Benziner zu. Bitte sowas erwähnen !

Wer sich auskennt, dem ist diese Aussage so egal als ob in China ein Sack Reis, oder im Internet ein Bit umkippt. ABER: Wer es nicht weiß und deinen Text liest, der denk das ist grundsätzlich so.

Also Obacht was man schreibt!

Gruß
Willi[/quote]

Gut, da hat der Willi natürlich recht, wobei ich hätte erwähnen müssen, daß die Abbildung der Spannrolle die der Rolle vom Riementrieb des Diesel ist. Der Preis von ca. 39 Euro ist für den Satz für den TD. Der Benziner Satz ist deutlich günstiger.



Gruß

Markus

(P.S. Der Diesel ist auch ein Freiläufer, wenn er den ersten Widerstand überwunden hat...;))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #10 am: 26. Januar 2012, 15:12 »
[quote MacSchreck]
... wobei ich hätte erwähnen müssen, daß die Abbildung der Spannrolle die der Rolle vom Riementrieb des Diesel ist. Der Preis von ca. 39 Euro ist für den Satz für den TD. Der Benziner Satz ist deutlich günstiger.

[/quote]

Hallo Markus,
danke für deine Ergänzung, mir war bisher auch nicht bekannt, dass die Spannrollen (Benziner u. Diesel) sich unterscheiden.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline jp55

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #11 am: 26. Januar 2012, 16:34 »
Hallo Willi,der Zahnriemen vom Benziner ist 18mm und der vom Diesel 25mm breit und die Spannrollen werden wohl kaum passen.(klugscheisser modus aus)

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #12 am: 26. Januar 2012, 17:17 »
Ist aber auch ziemlich mutig: "ölkanne an, habe ich aber ignoriert und weiter mit 90km/h"

Grinsegruß
Alex

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #13 am: 26. Januar 2012, 17:55 »
@ Alex:
Finde ich nicht. Ein Iltis sollte das abkönnen. Schließlich wollte die BW mit diesen Fahrzeugen den Krieg gewinnen...


... aber das ist OT.

183 Grüße

Gerhard
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #14 am: 26. Januar 2012, 17:57 »
[quote Landjäger]Ist aber auch ziemlich mutig: "ölkanne an, habe ich aber ignoriert und weiter mit 90km/h"

Grinsegruß
Alex[/quote]

Joo, die Öldruckschalter machen ja des öfteres Fehler, hatten hier ja schon mehre aus dem Forum und ausserdem hatte ich ja aufen Parkplatz bei laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und da spritze das Öl wie immmer herrum.

Dann ging die Lampe ja auch mal wieder aus und dann wieder an usw.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.