➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Elektrische Lenkhilfe?  (Gelesen 2453 mal)

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Elektrische Lenkhilfe?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2012, 10:55 »
[quote wgrefe][quote chrislb]Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich ... Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat ... sowas schon eingebaut hat.
...
 Manchmal, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist, sogar mit geschwindigkeitsabhängiger Verstärkung.
Siehe bei ooto und EZ[/quote][/quote]

.. oder noch "besser": zus. mit variablem Übersetzungsverhältnis beim Fünfer: guckst Du ...

[quote wgrefe]

Hallo Chris,

mir ist bisher kein Iltis bekannt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist.

Ich stelle mir auch gerade die Fragen:

- Wo kann das Bauteil, ohne dass das stört, im Bereich der Lenksäule beim Iltis verbaut werden ?

- Wie verändern sich die Herstellungskosten, weil der Iltis mit seinen 24 Volt aus dem "normalen" Rahmen fällt ?

- Kann man überhaupt, bei den zu erwartenden sehr geringen Stückzahlen, solch ein Gerät zu einem halbwegs lukrativen Verkaufspreis produzieren ?

...
[/quote]
!

[quote wgrefe]
Wenn es aber schon (mind.) einen Iltis gibt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist, sollte sich der Besitzer  :) -Warmduscher- :) mal melden.
[/quote]

Nur eine der 2 Möglichkeiten sind denkbar:
[ ] Falls ja, dann hat das Fahrzeug ebenso elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, eine Edelsoundanlage, eine vollautomatisierte Aircon, ein automatisch einfahrbahres Verdeck, eine Sprachsteuerung und einen Parkassistenten oder zumindest eine Einparkhilfe und und und ... Dann ist das Fahrzeug IMHO jedoch kein Iltis (mehr). Der Fahrer besucht ein anderes Forum.
[ ] Falls ja, besitzt der Fahrer oder die Fahrerin ein körperliches Handicap, aufgrund dessen es ihm/ihr nur mit LKU möglich ist, einen Iltis zu steuern. Er/sie ist ein Pfundskerl und begeisteter Iltis-Fan.

Mal ernsthaft: Wer möchte im Gelände die direkte Rückmeldung der Fahrsituation/Bodenstruktur über das Lenkgestänge missen? Ich möchte sofort spüren, wenn sich die Bodenbeschaffenheit ändert um bspw. beim Übergang von geringer Traktion zu starker Traktion eine evtl. eingesetzte Sperre sofort herausnehmen zu können. Die Sperre dankt mit längerer Lebensdauer.

[quote wgrefe]
Herzlichen Gruß,
Willi[/quote]

n183G, Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Baxter

• Iltisfahrer
  • **
Re: Elektrische Lenkhilfe?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2012, 22:24 »
I'm not sure of the legal side of things in DE, however in the Uk we are free to fairly much do what we want.
Plenty of people in the UK use a Vauxhall [Opel] Corsa electric power steering on their T3's.
I have driven several, they work fine, the only problem with most of the "kits" is that they get rid of the important safety feature of a collapsable steering column, if you were to be in a head to head crash the steering column would not detach or deform and it would come up to meet you!
The kits i have seen have used a ABS sensor and a reluctor wheel around the inner CV joint (100mm dia)
only sticking point is the 24v thing.