➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: nach und vor dem Geländefahren  (Gelesen 2212 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
nach und vor dem Geländefahren
« am: 11. August 2008, 19:16 »
moin Iltisgemeinde

Was sollte man eigentlich vor dem Fahren im Gelände machen und was ist nachdem Fahren zu machen?

nachdem Fahren: Was alles schmieren und ölen bzw reinigen?

kriegen wir da wohl eine Liste zusammen (die dann auch in IltisWiki reinkommt)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: nach und vor dem Geländefahren
« Antwort #1 am: 11. August 2008, 21:08 »
Hallo,
ich komme ja eigentlich aus der Syncroszene, aber der Iltis ist ja vom Antriebskonzept nicht viel anders.
Ich kontrolliere vor und nach jedem Geländeritt (und zwar kurz vorher und kurz nachher, sprich nicht erst zu Hause) alle Manschetten der Antriebswellen.
Die GLG sind definitiv die empfindlichsten Teile.
Beim Iltis sollte man natürlich zusätzlich noch einen Blick auf die GLG der Kardanwelle schmeißen. Der Syncro hat dort Kreuzgelenke.
Das man vorher und nachher mal nach Öl und Wasser guckt sollte wohl klar sein.
Nach dem Ritt sollte man noch schauen ob sich nicht irgendwo irgendwelche Steine an ungünstigen Stellen verstekt haben.

Abschmieren kannst du eigentlich nix, zumindest fällt mir nix ein was geschmiert werden müßte.
Ich schmiere jedoch meine Blattfedern. Denn sonst quietschen die wie Hölle. Und es hört auch nicht nach 500 km auf.

Und die Trommelbremsen sollte man reinigen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: nach und vor dem Geländefahren
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 22:19 »
Hallo Schlömer !

Grundsätzlich solltest du zusehen dass dein Iltis immer Betriebsbereit ist.
D.h.: Motoröl muss auf jeden Fall immer im oberen Markierungsbereich des Peilstabs sein.
Grundsätzlich muss vor jeder Fahrt die Funktionalität der Handbremse geprüft werden,
 denn hängt man an einer Steigung fest, muss man sich auf die Handbremse verlassen können, so dass das Fahrzeug nicht rückwärts rollen kann.
Zudem sollte man sehen, dass alle Dichtungen (z.B.: Ölwannendichtung, Antriebswellen, Gummipfropfen an der Getriebeglocke und an den Bremsblechen) dicht sind, so dass man am Ende der Fahrt nach dem Reinigen überprüfen kann ob noch alles dicht ist bzw. dass erst kein Wasser bzw. Dreck eindringen kann.
Die Schrauben, welche die Karosserie auf dem Rahmen halten sollten nach der Fahrt ebenfalls überprüft werden, denn die Kräfte der Verwindung sind nicht zu unterschätzen.
Auch die Lichtanlage ist nach Wasserdurchfahrten einer Überprüfung wert.

Wenn's ganz hart kommt, seh nach der Fahr auch mal nach deinem Auspuff.
Mein hinteres Auspuffrohr hat sich schon mal ausgehängt.

MfG Harald

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: nach und vor dem Geländefahren
« Antwort #3 am: 12. August 2008, 20:39 »
Ganz wichtig, neben allen Manschetten prüfen und Bremsen reinigen: Auto reinigen!
Nein nicht von innen oder außen, sondern von UNTEN.

Radkästen insbesondere hinten, sonst ist da dauerhaft Feuchtigkeit und die Kiste gammelt über kurz oder lang ... insbesondere am Heckblech.
Auch ab und zu mal die Unterfahrschutzbleche abschrauben und den Sand rauslassen ;-)

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: nach und vor dem Geländefahren
« Antwort #4 am: 12. August 2008, 21:09 »
moin

Jo danke für die Tipps, ich hab schon gedacht das ich irgednwie noch was abschmieren muss, aber da ist der Iltis ja doch noch etwas Wartungsarm :)
Unterpodenschutz muss ich glaubig mal auffrischen...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.