➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Ich möchte das Fahrwerk höherlegen. Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 2951 mal)

Offline Henties

• Iltisfahrer
  • *
Re: Ich möchte das Fahrwerk höherlegen. Wer hat Erfahrung?
« Antwort #15 am: 19. März 2012, 09:25 »
Der Ansatz ist natürlich richtig. Was ich mitschleppe brauche ich aber auch wirklich. 80l Wasser, je nach Bedarf 40 l Diesel in 2 Kanistern,auch ohne 2. Ersatzrad würde ich mich nicht lostrauen.  Voll aufgeriggt, d.h. mit Proviant für 10 Tage, Diesel bis an die Ohren usw. liegt das Kampfgewicht geschätzt bei 2,2t. Ich weiss, das ist ein bisschen viel, der Kleine macht das aber wacker. Bin bis jetzt ca 50Tkm getourt, in den Caprivi, Skelettküste, Kunene, Damaraland. Wenn‘s sein muss schlepp' ich dann auch noch ‘n LandCruiser ab. Das Hardtop wiegt natürlich auch einiges, in der Original Plastiktüte hält man's hier aber nicht aus. Ohne Türen fahren ist auch nur was für Sonntag nachmittag, weil es in Afrika - ob man's glaubt oder nicht - viel zu oft arschkalt ist. Staubdicht ist der Aufbau leider keineswegs, die Klimaanlage wird durch die Dachluken dargestellt, ausserdem ist die Scheibe natürlich abklappbar. Anhänger ist auf der Strasse sicher ganz nett, im Sand wirkt er leider als Anker.

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #16 am: 19. März 2012, 11:19 »
Zitat von: Henties
Der Ansatz ist natürlich richtig. Was ich mitschleppe brauche ich aber auch wirklich. 80l Wasser, je nach Bedarf 40 l Diesel in 2 Kanistern,auch ohne 2. Ersatzrad würde ich mich nicht lostrauen.

o.k.

Voll aufgeriggt, d.h. mit Proviant für 10 Tage, Diesel bis an die Ohren usw. liegt das Kampfgewicht geschätzt bei 2,2t.

Das zulässiges Gesamtgewicht liegt bei etwa 2.050 kg ...

Ich weiss, das ist ein bisschen viel, der Kleine macht das aber wacker.

o.k. -> Last auf Vorderachse umverteilen (Dein Türentäschchen sieht recht leer aus :)).
-> "Schwere handliche Sachen" wie z.B. Kanister oder evtl. Reserverad nach vorn (z.B. Kanisterhalter seitlich an die Kotflügel oder das Zeug auf die Motorhaube oder auf einem Gestänge über der Motorhaube für die Sicht ...)

Bin bis jetzt ca 50Tkm getourt, in den Caprivi, Skelettküste, Kunene, Damaraland.

Hört sich interessant an -> Stell' doch hier bitte einmal Deine schönsten Bilder rein.
(Der Iltis sollte aber schon mit drauf sein ;))

Das Hardtop wiegt natürlich auch einiges, in der Original Plastiktüte hält man's hier aber nicht aus. [...] Staubdicht ist der Aufbau leider keineswegs, die Klimaanlage wird durch die Dachluken dargestellt, ausserdem ist die Scheibe natürlich abklappbar.

Wie wär's evtl. alternativ mit einem weißen ("UN-" )Verdeck? Nachdem der Aufbau eh nicht ganz dicht ist - Das wäre sicher etwas leichter als das Hardtop ...

Anhänger ist auf der Strasse sicher ganz nett, im Sand wirkt er leider als Anker.

Nachvollziehbar.

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #17 am: 19. März 2012, 17:17 »
Hallo!

Jau genau sowas meinte ich, BESTEN DANK!

Offline Henties

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #18 am: 13. April 2012, 10:07 »

Mein Iltis hat meistens ziemlich zu schleppen: Das Hardtop, die Zusatzausstattung für längere Touren in die Wüste (siehe
Facebook Album), deshalb hängt er hinten etwas runter. Das möchte ich gerne korrigieren und ihn hinten 2 - 3 cm höher legen. Hat jemand so etwas schon probiert? Wegen TÜV brauche ich mir keine Gedanken zu machen - fahre in Namibia.
Danke für die Hilfe!

[hr

Nach den guten Tips und fundierten Meinungen will ich den Weg gehen ein zusätzliches Federlatt hinten ein zu legen. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
- ist dafür überhaupt ausreichend Platz? Wenn ich mir die Situation anschaue, sieht das ziemlich eng aus. Hat schon mal jemand so eine Änderung in der Praxis durchgeführt?
- ideal wäre wohl, einfach die oberste Federlage zu verdoppeln. Nachdem ich eine Original Feder hier sicher nicht finden werde, stellt sich die Frage, welche Anforderungen an Dimension und Beschaffenheit die Zusatzfeder zu erfüllen hat.

Der Titel für den Thread war von mir wohl etwas unglücklich formuliert. Ziel ist ja nicht, das Auto höher zu legen, sondern dem Fahrwerk wegen meiner schweren Dauerlasten wieder auf "die Beine zu helfen", heisst, im Endeffekt quasi auf "Normal-Null" zu kommen.
Danke für eure Hilfe!