➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Iltis springt nicht an ;(  (Gelesen 2493 mal)

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
Iltis springt nicht an ;(
« am: 26. März 2012, 20:26 »
Hallo  Gemeinde ,

gestern bei dem Traumhaften Wetter wollte ich mal wieder Iltis fahren .beim eintrfeffen in der Garage habe ich gleich einen großen Ölfleck unterhalb des Motors gesehen.
Habe den Ölstand geprüft der wäre ok
Schlüßel rein und Vorglühen und starten , der Anlasser dreht gut durch ,aber die Ilise will nicht laufen.Da die Garage dunkel ist wie ein Bärenarsch finde ich das Leck nicht .
Hatte bei der letzten Ausfahrt einmal eine schwarze Wolke gesehen, aber keine Veränderung .
Gibt es einen Tip wo ich suchen soll ?
 vielen Dank im vorraus

MacSchreck

• Gast
Re: Iltis springt nicht an ;(
« Antwort #1 am: 26. März 2012, 21:37 »
Zitat von: Rene

Hallo  Gemeinde ,

...beim eintrfeffen in der Garage habe ich gleich einen großen Ölfleck unterhalb des Motors gesehen.
Habe den Ölstand geprüft der wäre ok...

Ist natürlich als Hinweis ziemlich dünn...

Ich traue Dir schon zu, daß Du Öl und Wasser unterscheiden kannst, aber der Fleck könne auch Kühlwasser sein (in Verbindung mit Kühlflüssigkeit ist der Fleck ziemlich langlebig...)
Andererseits, könnte es auch Diesel sein? Das könnte auch ein Grund für das Nichtanspringenwollen sein, Luft im System...

Zitat von: Rene

Schlüßel rein und Vorglühen und starten , der Anlasser dreht gut durch ,aber die Ilise will nicht laufen.Da die Garage dunkel ist wie ein Bärenarsch finde ich das Leck nicht .
Hatte bei der letzten Ausfahrt einmal eine schwarze Wolke gesehen, aber keine Veränderung .
Gibt es einen Tip wo ich suchen soll ?
 vielen Dank im vorraus

Zunächst würde ich nach einem Leck in der Dieselzuleitung (oder Leckölleitung) suchen...(sofern das Diesel ist, lässt sich ja leicht feststellen.) Daß einfach so Öl vor sich hintropft, kann ich mir kaum vorstellen (oder soll es aus dem Getriebebereich kommen...?)

Schwarzer Qualm deutet eher auf luftarme Verbrennung hin und ist beim Beschleunigen des 1,6TD eher normal...blauer Qualm wäre verbrennendes Öl.

Also mein erster Tip: Nach einem Dieselleck suchen...sollte es das nicht sein, bitte mal etwas genauer berichten, was sich da abspielt.

Gruß

Markus

P.S. Wenn der Diesel nicht anspringt, stell mal sicher, ob die Glühkerzen in Ordnung sind und ordnungsgemäß glühen...

Offline Rene

• Iltisfahrer
  • *
Re: Iltis springt nicht an ;(
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 20:44 »
So nun habe ich es endlich geschafft meine ILISE wieder zum laufen zubringen;P
Es waren wohl die undichten Benzinschläuche ,mit der Zeit werden die porös und ziehen Luft und eben kein Sprit.
Mit ein Wenig Starpilot;D den Motor zum Laufen gebbracht und neue Schläuche verlegt jetzt geht es wieder voran ^^