➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Iltis ruckelt und bockt beim Rückwärtsfahren  (Gelesen 4065 mal)

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Update: Ersatzteil 183 199 381 A
« Antwort #30 am: 03. April 2012, 15:48 »
Zitat von: Nordsee-Iltis

Gib doch einfach die Nummer bei google ein. 183199381a
Kosten 16,etwas Euro das Stück.


Hallo,

habe die Lager gefunden, Danke nochmal.

Gruß

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
"Ruckel-OT": Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #31 am: 03. April 2012, 21:37 »
Zitat von: Lillifee
(Einen Rückfahrscheinwerfer habe ich im Übrigen noch nicht montiert - nur der Schalter ist schon einmal drin und das zugehörige Kabel nach hinten verlegt).


Habe am Wochenende dann trotzdem noch ein bißchen was geschraubt:



Sowas in der Art ...
http://www.ebay.de/itm/270943781330?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
... wäre mir zwar sicher lieber gewesen - Aber nicht für das Geld. :S

Ich habe zwei aktuelle Hella Standard-Leuchten genommen (zusammen ca. 20 EUR - Doppelkammerleuchten "rot-weiß" gibt's in den aktuelleren Hella-Katalogen leider keine mehr)

Obwohl "geschraubt" schon leicht übertrieben ist: Erst einmal provisorisch hingepfriemelt um zu sehen, wie's ausschaut, trifft's wohl eher. ;)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: "Ruckel-OT": Finale Lösung NSL_RFL
« Antwort #32 am: 30. April 2012, 06:53 »
Morgen zusammen,

so sieht jetzt (Dank Jan :)) meine finale Lösung für NSL und RFL aus:



Ich habe mich bei der Einbauposition an den zivilen und den Franzosen-Iltissen orientiert:


Die Höhe vom Boden entspricht ungefähr einem Zivil-Iltis, die Tiefe und seitliche Anbringung in etwa einem Franzosen - Ich denke, da sollte sie wohl am Besten vor allen "potentiellen Gefahren" geschützt sein. :)

P.S.: Was hat denn der IN-C 6115 da eigentlich statt einer AHK dran?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: "Ruckel-OT": Finale Lösung NSL_RFL
« Antwort #33 am: 30. April 2012, 07:47 »
Zitat von: Lillifee

Morgen zusammen,

so sieht jetzt (Dank Jan :)) meine finale Lösung für NSL und RFL aus:



Ich habe mich bei der Einbauposition an den zivilen und den Franzosen-Iltissen orientiert:


Die Höhe vom Boden entspricht ungefähr einem Zivil-Iltis, die Tiefe und seitliche Anbringung in etwa einem Franzosen - Ich denke, da sollte sie wohl am Besten vor allen "potentiellen Gefahren" geschützt sein. :)

P.S.: Was hat denn der IN-C 6115 da eigentlich statt einer AHK dran?


Für Zivililtisse gab es eine abnehmbare Anhängerkupplung. Vermutlich ist das so ein Teil.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Finale Lösung NSL_RFL: Grand malheur du kack!!!
« Antwort #34 am: 03. Mai 2012, 09:42 »
Bei mir wurde (wie auch hier vorgeschlagen: http://wiki.vw-183.de/index.php/R%C3%BCckfahrscheinwerfer_nachr%C3%BCsten) der Strom für den Getriebeschalter von der Hupe abgezwackt.

Jetzt habe ich gestern bemerkt: Damit sind ja die ganzen Tarn-Bemühungen im Eimer! ;):D:D:D

Wie haben die denn das bei den Franzosen-Iltissen gemacht?

Eigentlich dürfte auf dem Rückfahrscheinwerfer ja nur dann Strom anliegen, wenn der Schalter in einer der Positionen Tag, 1 oder 2 steht (und der Rückwärtsgang eingelegt ist) - Ansonsten (= im Tarnlichtkreis) nicht.

So sind meines Erachtens eigentlich nur die normalen Bremsleuchten geschaltet -> Ich werde mir den Strom von da irgendwoher holen (irgendwo vor dem Bremslichtschalter abgreifen - 'Mal sehen ...).

Oder hat jemand Einwände bzw. eine bessere Idee?

Gruß
Lillifee

P.S.:
Zitat von: Sirko
Für Zivililtisse gab es eine abnehmbare Anhängerkupplung. Vermutlich ist das so ein Teil.


Danke für die Info, Sirko. Und sogar mit integriertem Tarnbremslicht ... ;)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Finale Lösung NSL_RFL: Grand malheur du kack!!!
« Antwort #35 am: 03. Mai 2012, 10:52 »
Zitat von: Lillifee
So sind meines Erachtens eigentlich nur die normalen Bremsleuchten geschaltet -> Ich werde mir den Strom von da irgendwoher holen (irgendwo vor dem Bremslichtschalter abgreifen - 'Mal sehen ...).


Hmm ... Ich habe zwar jetzt weder einen Stromlaufplan noch meinen Iltis zur Hand - Aber ich bezweifle, dass das so funktionieren kann:
Ich vermute, am Bremslichtschalter liegt grundsätzlich erst einmal "Dauerplus" an. Von dort wird der Strom zum Lichtschalter am Armaturenbrett geführt und je nach dessen Schalterstellung dann entweder zu den normalen Bremsleuchten oder zum Tarnbremslicht (oder eben zu keinem von beiden) weitergeleitet ... (Eine andere Schaltlogik bezüglich der Bremsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Falls das zutreffen sollte scheidet aber das Bremslicht als Stromgeber für meine Zwecke leider auch aus (bzw. wäre genauso gut wie die Hupe).

Am Schalter selbst rumbasteln will ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt ... ->
Zitat von: "Lillifee"
Wie haben die denn das bei den Franzosen-Iltissen gemacht?

Weiß das zufälligerweise einer?

Zur Not schaue ich mir vielleicht dann doch auch einmal den Schalter an ... (und lass' es dann vermutlich gleich wieder, wenn ich mir den ganzen "Kabelsalat" vor Augen führe, den ich dort erwarte ;))

Gruß
Lillifee

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Finale Lösung NSL_RFL: Grand malheur du kack!!!
« Antwort #36 am: 03. Mai 2012, 17:07 »
Hallo zusammen,

hab ich mit meinem Rückfahrscheinwerfer auch so gemacht. Ich hab aber ein Relais dazugeschaltet um so wenig wie möglich über den Lichtschalter laufen zu lassen.

Ich habe die Spannung am Lichtschalter direkt abgegriffen. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, dann läuft auch das Bremslicht darüber.

Funktioniert gut.

Gruß

Alexander

PS: Falls gewünscht, meldet Euch, dann schaue ich nochmal nach.