➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Vergaser von Benzin überfluttet !  (Gelesen 1341 mal)

Offline franzou

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 30
Vergaser von Benzin überfluttet !
« am: 08. April 2012, 21:36 »
Hallo, Heute nach ca. 100Km in Gelände gefahren habe ich plötzlich das Lehrlauf verloren. Motor hatte danach schwierigkeiten wieder zu starten. Das hat Benzin starck gerochen. Zurück zu Hause habe ich den Luftfilterschlauch vom Vergaser entfern, und Motor gestartet (nicht einfach aber gings). Der Vergaser hat sich schnell ausgefühllt, und laüft das benzin über den Vergaser (siehe Bilder). Sowas habe ich noch nie gesehen. Was passiert es eigentlich ? Welches Teil vom Vergaser defekt ist? Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung? Motor startet jetzt schlecht und hat kein Lehrlauf mehr.



Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Vergaser von Benzin überfluttet !
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 02:31 »
Zitat von: franzou

Hallo, Heute nach ca. 100Km in Gelände gefahren habe ich plötzlich das Lehrlauf verloren. Motor hatte danach schwierigkeiten wieder zu starten. Das hat Benzin starck gerochen. Zurück zu Hause habe ich den Luftfilterschlauch vom Vergaser entfern, und Motor gestartet (nicht einfach aber gings). Der Vergaser hat sich schnell ausgefühllt, und laüft das benzin über den Vergaser (siehe Bilder). Sowas habe ich noch nie gesehen. Was passiert es eigentlich ? Welches Teil vom Vergaser defekt ist? Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung? Motor startet jetzt schlecht und hat kein Lehrlauf mehr.


Hallo Franzou,

schau bitte mal nach, was mit dem Schwimmer und dem Schwimmernadelventil los ist.

Vielleicht nur Ventil verklemmt oder Schwimmer defekt,

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Vergaser von Benzin überfluttet !
« Antwort #2 am: 09. April 2012, 09:26 »
Vermutlich ein verklemmtes Schwimmernadelventil. Manchmal hilft da schon ein safter Schlag gegen den Vergaser, ansonsten aufmachen und manuell bewegen, dabei gleich mal den Vergaser grob reinigen.

Hast du einen Bezinfilter zwischen Dampfblasenabscheider und Vergaser? Wenn nicht, nachrüsten! Da reicht schon ein Sandkorn, um das Schwimmernadelventil zu blockieren ...

Grüße
Sirko

Ach ja, ob dein Problem am Schwimmer liegt, merkst du daran, ob im Schwimmer Benzin ist. Falls ja, ist er undicht -> wechseln ... oder dichtlöten

Offline jp55

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Vergaser von Benzin überfluttet !
« Antwort #3 am: 09. April 2012, 12:29 »
Oder mit Krafstofffestem Lack aus dem Modellbau (zb Graupner) abdichten braucht man nicht löten

Offline franzou

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Vergaser von Benzin überfluttet !
« Antwort #4 am: 10. April 2012, 21:37 »
Danke Freunde für die Beratungen. Gerade habe ich den Vergaser komplett aufgemacht und gereinigt. Er war nicht wircklich schmutzig, und habe ich nichts besonders bemerkt. Ob der Schwimmer vielleicht blockiert war, könnte ich nicht sehen. Nur kurios: der kleine Federung unten den Einspritzrohr ist bei mir abwesend (?). Vergaser ist jetzt sauber in und aus, gebläst, sieht gut aus, und ist wieder im Platz. Motor ist gestartet, aber Leerlauft bleibt schlecht (<800 U. mit Kühlwasser 60°C) Ich werde morgen ein Probefahrt durchfuhren, vielleicht sollte ich den Vergaser wieder einrichten...