➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Zündanlassschalter wechseln  (Gelesen 1814 mal)

Offline Jörg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Zündanlassschalter wechseln
« am: 24. April 2012, 19:39 »
Hallo Zusammen ,

ich habe einen Wackler im Zündschloss. Nach dem Starten , sobald ich den Zündschlüssel loslasse, geht der Motor aus und auch die Kontrollleuchten erlischen. Nachdem ich die Plastik Verkleidung abgebaut habe, habe ich die Anschlüsse kontrolliert. Den schwarzen Stecker vom Anlassschalter abgezogen und wieder aufgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen , wenn ich nun diesen Steckkontokt etwas zur Seite drücke funktioniert wieder alles. Nun möchte ich den Anlassschalter  wechseln , weiß aber nimmer wie das geht . Hatte vor Jahren mal das Zündschloss mit dem Schalter gewechselt. Denke es reicht den Schalter  zu wechseln. Soviel ich in Erinnerung habe , muß das Lenkrad runter und ich hatte das Zündschloss angebohrt, das sollte aber nun nicht mehr nötig sein oder ?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald Jörg

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zündanlassschalter (Demontage)
« Antwort #1 am: 24. April 2012, 21:22 »
Den Schalter kannst du ohne Bohren wechseln.

Der Schalter ist nur mit einer Schraube am Lenschloss(halter) fest.

Um an die Schraube zu kommen, muss aber:

* Lenkrad,
* Lenkstockhebel
* und Lenkschloss

vom Lenkrohr runter.

Grüße
Sirko
(Bohren muss du nur, wenn der Schließzylinder gewechselt werden soll ...)

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Zündanlassschalter
« Antwort #2 am: 24. April 2012, 21:31 »
Hallo Jörg,
besser wie Sirko könnte ich es auch nicht beschreiben.Hab das Thema gerade hinter mir.Bei VW war der Schalter nicht zu bekommen.Bei Matthies Autoteile war es kein Problem.Kostet ca. 3 Euronen.Hab die Quittung grad nicht da.
Gruß Siggi

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zündanlassschalter Ersatzteil (Alternativ)
« Antwort #3 am: 25. April 2012, 07:27 »
Zitat von: ossiiltis

Hallo Jörg,
besser wie Sirko könnte ich es auch nicht beschreiben.Hab das Thema gerade hinter mir.Bei VW war der Schalter nicht zu bekommen.Bei Matthies Autoteile war es kein Problem.Kostet ca. 3 Euronen.Hab die Quittung grad nicht da.
Gruß Siggi


Bekommst du auch bei VW, wenn du für einen Golf 2 oder alten Bus, Jetta, Passat etc. kaufst ...
Die Schalter hatten nur einen zusätzlichen Kontakt fürs Radio, ansonsten waren die jahrelang alle gleich.

Golf 1 wäre z. B. 171 905 865.

Grüße
Sirko

Offline Jörg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Zündanlassschalter
« Antwort #4 am: 26. April 2012, 04:42 »
Hallo Miteinander ,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten , werd mich gleich Morgen dran machen !

Viele Grüße Jörg