➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Iltis und Sportluftfilter?  (Gelesen 1781 mal)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Iltis und Sportluftfilter?
« am: 25. April 2012, 18:13 »
Hallo zusammen!

Einmal eine Frage weil ich gerade in ebay darüber gestolpert bin: z.B. http://www.ebay.de/itm/K-N-Sportluftfilter-Sportfilter-Luftfilter-Filter-Hochleistungsfilter-38-9103-/110831877547?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AIltis&hash=item19ce183dab

Hat da schon irgendjemand Erfahrungswerte mit einem Sportluftfilter im Iltis?
Bringt der was?
Macht sowas bei einem Iltis überhaupt Sinn?
...

Gruß
Lillifee

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Iltis und Sportluftfilter?
« Antwort #1 am: 25. April 2012, 18:59 »
Zitat von: Lillifee

Hallo zusammen!

Einmal eine Frage weil ich gerade in ebay darüber gestolpert bin: z.B. http://www.ebay.de/itm/K-N-Sportluftfilter-Sportfilter-Luftfilter-Filter-Hochleistungsfilter-38-9103-/110831877547?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AIltis&hash=item19ce183dab

Bringt der was?
...

Gruß
Lillifee

Ja, der bringt was (dem Hersteller Einnahmen). Die Wirkung wird ansonsten eher homöopatisch ausfallen.

Immerhin ist das Ding nicht so völlig sinnfrei, wie diese Magnetteile, die angeblich die Moleküle so ausrichten, dass sie besser verbrennen ... soll Sprit sparen und die Leistung steigern ... und ich bin GOTT!

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #2 am: 25. April 2012, 22:32 »

Hallo zusammen!

Bringt der was?
...

Gruß
Lillifee

Hallo Frau Lillifee,

Vorweg: Sinn oder Unsinn ist Ansichtssache. Eine Leistungssteigerung ist zu erziehlen, indem man der "geringen Mehrmenge an Luft" auch eine entsprechende Mehrmenge an Kraftstoff zukommen lässt. Ein Luftfilter, mit geringerem (Luft) Widerstand allein, ist somit Unsinnig. (siehe Kraftstoff - Luftgemisch)-->  Eine mögliche Art der Leistungssteigerung ist also, mehr zündfähiges Gemisch pro Arbeitshub in den Zylinder zu bekommen. (+Luft, +Kraftstoff)

Die Leistungssteigerung durch obige Maßnahme ("Sport"_Luftfilter + Vergaseranpassung) bei dem 1.7L Vergaser-Iltismotor, dürfte vermutlich so gering ausfallen, dass das auf einem Leistungsprüfstand vielleicht in winziger Änderung nachgewiesen werden könnte. :D

Saubere Luft mit originalem Filter wi?d der Langlebigkeit des Motors mehr zuträglich sein.

Gruß Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Baxter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 25. April 2012, 23:43 »
How much?!

http://www.brickwerks.co.uk/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=648&category_id=183&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=3

We sell quite a few of these in the UK, just a little more noise and the engine does feel slightly better at pulling up hills.

I'm not sure they are worth what we sell them for never mind what they are on eBay for!

If the intend on keeping the vehicle for a long time then you have the bonus of being able to wash them and re use them, and with the cost of a decent quality paper filter it would only be 4 replacements before it had paid for itself.

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 26. April 2012, 06:11 »
Moin zusammen!

Danke für Euer Feedback - Eine derartige Effizienzsteigerung hatte ich mir ja schon fast selbst gedacht.

Zitat von: "wgrefe"
Saubere Luft mit originalem Filter wi?d der Langlebigkeit des Motors mehr zuträglich sein.
Dann kaufe ich mir für das selbe Geld doch lieber saubere Luft.

Zitat von: "Sirko"
Immerhin ist das Ding nicht so völlig sinnfrei, wie diese Magnetteile, die angeblich die Moleküle so ausrichten, dass sie besser verbrennen ... soll Sprit sparen und die Leistung steigern ... und ich bin GOTT!

Ach - Dann hast Du folglich keine von den Kupferringen auf den Benzinschläuchen? Also ich habe nach langem Herumprobieren die besten Erfahrungen mit einer Position ca. 10 cm vor dem Vergaser gemacht ... ;)

Zitat von: "Baxter"
We sell quite a few of these in the UK, just a little more noise and the engine does feel slightly better at pulling up hills.

If it would be an injection engine and you change from a closed to an open airfilter-construction at the same time ... But I don't think that it is worth in case of an original Iltis-engine (You get about 10 usual filters for the same price).

with kind regards
Lillifee

Offline Baxter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 26. April 2012, 10:46 »
We do sell them for the T3 TD, it's the same filter in a almost identical housing, they do make a difference, albeit a small one.
Also, it depends where you buy your filters depending on how long it takes to pay for itself.
I based the 4 filter calculation on what I sell Mann Hummel filters here in the UK for against what I sell a K&N in the UK for.
Seems you pay more in Germany.

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 26. April 2012, 13:53 »
Hi,
man sollte bedenken das die K&N Filter in Öl getränkt sind und klar im " normal" Betrieb vielleicht sinnvoll. Ich glaube aber im Geländebetrieb , bei z.B. Staub usw. werden die Dinger eher kontraproduktiv sein, wegen der Dreckanhaftung an der öligen Oberfläche.

Gruß Torsten

Offline michael

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 26. April 2012, 20:35 »
Zitat von: wgrefe

Hallo zusammen!

Bringt der was?
...

Gruß
Lillifee

Hallo Frau Lillifee,

Vorweg: Sinn oder Unsinn ist Ansichtssache. Eine Leistungssteigerung ist zu erziehlen, indem man der "geringen Mehrmenge an Luft" auch eine entsprechende Mehrmenge an Kraftstoff zukommen lässt. Ein Luftfilter, mit geringerem (Luft) Widerstand allein, ist somit Unsinnig. (siehe Kraftstoff - Luftgemisch)-->  Eine mögliche Art der Leistungssteigerung ist also, mehr zündfähiges Gemisch pro Arbeitshub in den Zylinder zu bekommen. (+Luft, +Kraftstoff)

Die Leistungssteigerung durch obige Maßnahme ("Sport"_Luftfilter + Vergaseranpassung) bei dem 1.7L Vergaser-Iltismotor, dürfte vermutlich so gering ausfallen, dass das auf einem Leistungsprüfstand vielleicht in winziger Änderung nachgewiesen werden könnte. :D

Gruß Willi

Wir haben es mal ausprobiert  mehr Luft (+Sauerstoff  + mehr Benzin ) in nem BMW 635 csi

Motor läuft mit ein paar spritzern Lox wunderbar und hat nen viel besseren antritt ..... Aber nur 10 minuten dann wird er sakrisch heis und vereckt ....
Lox war gesponsort vom bund und rennstrecke war die shelterschleife in .

Und ansonsten holst du dir auch mehr dreck in den motor ...... K&N sei dank...

Lg michael ( beihelfer zum motoren mord )