Hallo Forum,
letztes Jahr, zum Ende der Saison (für mich Oktober) wollte ich den Iltis in der Scheune wieder einmotten und dafür das Verdeck wieder montieren. Trotz zweier Leute, die wir waren, ließ sich das Verdeck nur widerwillig schließen. Besonders problematisch war die rechte Seite am Scheibenrahmen, den ich mit einiger Gewalt nach vorn "biegen" musste, um den Zapfen des Spriegels in die vorgesehene Bohrung hineinzubekommen, so dass ich befürchten musste, der Scheibenrahmen oder gar die Scheibe könnte Schaden nehmen.
Des Rätsels Lösung: Ein verbogener Verdeckrahmen.

Am roten Pfeil sieht man den Knick deutlich, der dafür gesorgt hat, dass der Spriegelzapfen einige cm nach vorn über den Scheibenrahmen hinaus verschoben wurde.

Danach habe ich versucht mit Hilfe einer Kaltverformung, also einfachen Zurückbiegen des Gestänges im Schraubstock (Schutz der Rohre habe ich mir von eingesetzten Aluminiumbacken in die stählernen Schraubstockbacken versprochen) den Bogen zu revidieren.
Resultat: Der Bogen blieb relativ unbeeindruckt und hinter der Aufnahme des Mittelspriegels bildete sich ein weiterer Bogen, entgegengesetzt zum urprünglichen Bogen (gelber Pfeil).
Darüberhinaus habe ich doch unbeabsichtigt einige kleine Dellen in das Rohr gemacht, bedingt durch die Kanten der Klemmbacken.
Fazit: Kalte Rückverformung scheidet aus !
(Die Rückverformung erfolgt natürlich bei getrenntem Gestänge vom Verdeck !)

Also, was tun? Das Rohr mit Sand füllen, um Dellen zu vermeiden? Ich meine man kann auch passende Schlauchfedern einführen...sowas hat man aber meistens nicht, und wenn, dann meist nicht passend für den Durchmeser.
Ich hab´s mit handelsüblicher Lötgarnitur (für´s Hartlöten) versucht. Als Hebel hab ich Knebel mit Verängerungen benutzt (1/2 Zoll). Die Radien hab ich dann jeweils bis zur Rotglut erwärmt und dann durch Hebelkraft zurückgebogen.
Resultat: Ein vorzeigbares, gerichtetes Gestänge. Neu lackiert mit RAL 6031.

Geeignete, unter Druck stehende Löscheinrichtungen sollten natürlich bei der Handhabung mit offenen Flammen bereitstehen....

(

Alldieweil
Markus