➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Zugfeder gebrochen, Bremse Voderachse  (Gelesen 1934 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Zugfeder gebrochen, Bremse Voderachse
« am: 03. Juni 2012, 18:19 »
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem die Tankmanschette (Radkasten hinten links) erneuert und mich gefreut, dass alles wieder schön dicht ist (Manschette war ok, Schlauchschelle 70-90mm (obere) war durchgegammelt).

Auf der Probefahrt zur Greener Burg (maßlose Freude, dass der Wum so schön läuft...!) plötzlich in einer Linkskehre ein erbärmliches kratzendes und schleifendes Geräusch von irgendwoher...zunächst nicht zu lokalisieren, aber klanglich der Bremstrommel zuzuordnen.
Bei Geradeausfahrt wieder nichts...nächste Linkskurve...kratzen, schleifen.

Also, mal bei den Bremsen anfangen. Zunächst vorn rechts und Bingo: Da war freundlicherweise auch gleich der Fehler:





Da brauchte ich mich über Schleifgeräusche nicht zu wundern...



Die genaue Bezeichnung laut ETKA lautet nur: ZUGFEDER, VW-Nr.: 183 609 301 A gibts die noch bei VW?
Der letzte Newsletter von Frank Herrmann lässt eher vermuten, dass es das nicht mehr gibt, da die Feder eine Sondergrösse wär?
Wenn die Nummern schon mit 183... anfangen, bekommt mein VW Händler schon nen Trieb...(:D

Alldieweil

Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zugfeder gebrochen, Bremse Voderachse
« Antwort #1 am: 03. Juni 2012, 23:42 »
Frag doch einfach mal bei VW oder Classic parts nach, die sollten wissen, ob sie die Teile haben. Aber vielleicht bekommst du sie ja auch hier im Forum angeboten?!

Diverse Händler haben in der Vergangenheit in Verkaufsanzeigen regelmäßig als verkaufsfördernde Maßnahme angegeben, dass die Teile bei VW nicht mehr lieferbar sein sollen. Das war völlig unabhängig davon, ob das wahr oder gelogen war. Inzwischen ist allerdings immer seltener noch was lieferbar bei VW.

Grüße
Sirko

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Zugfeder gebrochen, Bremse Voderachse
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 08:56 »
Zitat von: MacSchreck

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem die Tankmanschette (Radkasten hinten links) erneuert und mich gefreut, dass alles wieder schön dicht ist (Manschette war ok, Schlauchschelle 70-90mm (obere) war durchgegammelt).

Auf der Probefahrt zur Greener Burg (maßlose Freude, dass der Wum so schön läuft...!) plötzlich in einer Linkskehre ein erbärmliches kratzendes und schleifendes Geräusch von irgendwoher...zunächst nicht zu lokalisieren, aber klanglich der Bremstrommel zuzuordnen.
Bei Geradeausfahrt wieder nichts...nächste Linkskurve...kratzen, schleifen.

Also, mal bei den Bremsen anfangen. Zunächst vorn rechts und Bingo: Da war freundlicherweise auch gleich der Fehler:





Da brauchte ich mich über Schleifgeräusche nicht zu wundern...



Die genaue Bezeichnung laut ETKA lautet nur: ZUGFEDER, VW-Nr.: 183 609 301 A gibts die noch bei VW?
Der letzte Newsletter von Frank Herrmann lässt eher vermuten, dass es das nicht mehr gibt, da die Feder eine Sondergrösse wär?
Wenn die Nummern schon mit 183... anfangen, bekommt mein VW Händler schon nen Trieb...(:D

Alldieweil

Markus



Bei Classic Parts noch lieferbar für 5,75€.

Gruß Micha

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Zugfeder gebrochen, Bremse Voderachse
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 17:43 »
Zitat von: Sirko

Frag doch einfach mal bei VW oder Classic parts nach, die sollten wissen, ob sie die Teile haben. Aber vielleicht bekommst du sie ja auch hier im Forum angeboten?!

Diverse Händler haben in der Vergangenheit in Verkaufsanzeigen regelmäßig als verkaufsfördernde Maßnahme angegeben, dass die Teile bei VW nicht mehr lieferbar sein sollen. Das war völlig unabhängig davon, ob das wahr oder gelogen war. Inzwischen ist allerdings immer seltener noch was lieferbar bei VW.

Grüße
Sirko


Zitat von: Micha


Bei Classic Parts noch lieferbar für 5,75€.



Habt Ihr Recht: Bei VW gibt´s das nicht mehr, also classic parts: 5,75€ pro Feder.
Hab ich heute auf den Weg gebracht.

Unter 068 198 011 A gab´s einen schönen Dichtungssatz: Ölwannendichtung, KW Dichtring getriebeseitig, KW Dichtringe vorn +Zwischenwellenring, Ventildeckeldichtung, Papierdichtung für den Flansch des getriebeseitigen KW Dichtrings, die Papierzwischendichtung zwischen Motor und Getriebe (die ich so mühsam selbst hergestellt hatte...) und noch einige kleinere Dichtungen mehr...(zwar offiziell für den TD, aber ich denke zu 90% kompatibel zum Benziner...) für ganze 9,34€ !!!

Wollte einen Satz bestellen, hat aber wohl schon jemand im gros weggekauft...:(

Alldieweil

Markus

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zugfeder gebrochen, Bremse Voderachse
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 19:29 »
Zitat von: MacSchreck

(...)

Unter 068 198 011 A gab´s einen schönen Dichtungssatz: Ölwannendichtung, KW Dichtring getriebeseitig, KW Dichtringe vorn +Zwischenwellenring, Ventildeckeldichtung, Papierdichtung für den Flansch des getriebeseitigen KW Dichtrings, die Papierzwischendichtung zwischen Motor und Getriebe (die ich so mühsam selbst hergestellt hatte...) und noch einige kleinere Dichtungen mehr...(zwar offiziell für den TD, aber ich denke zu 90% kompatibel zum Benziner...) für ganze 9,34€ !!!

Wollte einen Satz bestellen, hat aber wohl schon jemand im gros weggekauft...:(

Alldieweil

Markus


Bestimmt wieder einer der üblichen Verdächtigen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
OT: Dichtsatz
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 20:56 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: MacSchreck

(...)

Unter 068 198 011 A gab´s einen schönen Dichtungssatz: Ölwannendichtung, KW Dichtring getriebeseitig, KW Dichtringe vorn +Zwischenwellenring, Ventildeckeldichtung, Papierdichtung für den Flansch des getriebeseitigen KW Dichtrings, die Papierzwischendichtung zwischen Motor und Getriebe (die ich so mühsam selbst hergestellt hatte...) und noch einige kleinere Dichtungen mehr...(zwar offiziell für den TD, aber ich denke zu 90% kompatibel zum Benziner...) für ganze 9,34€ !!!

Wollte einen Satz bestellen, hat aber wohl schon jemand im gros weggekauft...:(

Alldieweil

Markus


Bestimmt wieder einer der üblichen Verdächtigen.


Ach, da will ich gar nicht spekulieren...aber die ganzen Dichtungen...ein Jammer wegen der verpassten Gelegenheit...



Dichtsatz

Pfad: Sie sind hier: / VW 181 / Iltis / Iltis / Antrieb / Motor (3.Seite)

Grauenhafte Kopie, aber ich habs nicht besser hinbekommen. Aber für eine Vorstellung reicht´s.
Das sind Dichtungen im Wert von über 50 Euro !

Warum macht VW das? Wollen die das Lager leerbekommen? Oder soll das ein Schnäppchen sein, um die Leute an sich zu ziehen?

(Nur eine rhetorische Frage...8-), um das hier nicht ausufern zu lassen;))

Gruß

Markus

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: OT: Dichtsatz
« Antwort #6 am: 05. Juni 2012, 09:22 »
...hhmmm...ich komm da gar nicht auf die 3. Seite, ich bekomm nur die 2. Seite angezeigt egal was ich anklicke :S....

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: OT: Dichtsatz
« Antwort #7 am: 05. Juni 2012, 09:58 »
Zitat von: stefan

...hhmmm...ich komm da gar nicht auf die 3. Seite, ich bekomm nur die 2. Seite angezeigt egal was ich anklicke :S....


Dann hast Du eventuell 20 Artikel pro Seite eingestellt, dann sind´s nur zwei Seiten...

Nach "Saugrohr (Benziner)" und "Abdeckblech" kommt "Dichtungssatz" und "Thermostat"

"Sie sind hier: / VW 181 / Iltis / Iltis / Antrieb / Motor " ...das ist der Pfad.

Ist aber eh müßig da nachzuschaun, das Schnäppchen ist wech...(wird aber noch angezeigt...)

Gruß

Markus

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: OT: Dichtsatz
« Antwort #8 am: 05. Juni 2012, 10:39 »
..Berichtigung: ...bekomme immer nur die 1. Seite angezeigt....[nerd]

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: OT: Dichtsatz
« Antwort #9 am: 05. Juni 2012, 11:14 »
Zitat von: stefan

..Berichtigung: ...bekomme immer nur die 1. Seite angezeigt....[nerd]


...nicht nur Du. Liegt an der Seite. Komischerweise ging's bei mir gestern auf einmal so nach dem 20. Versuch...

Gruss
Johannes

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: OT: Dichtsatz
« Antwort #10 am: 05. Juni 2012, 11:16 »
..jetzt haste mir aber den Monat gerettet :D, ich hab schon an Mir gezweifelt..:)o
und wollte zur Flasche greifen.....

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Zugfeder ersetzt, Fall erledigt
« Antwort #11 am: 06. Juni 2012, 15:15 »
Zitat von: MacSchreck


(...)

...Die genaue Bezeichnung laut ETKA lautet nur: ZUGFEDER, VW-Nr.: 183 609 301 A gibts die noch bei VW?...

(...)

Alldieweil

Markus


So,

am Montag Teile geordert bei classic parts, sind heute angekommen...ist recht zügig abgewickelt worden, wie ich finde. 5,75€ die Feder! Billiger als der Versand.



Einfach eingehängt...



...damit wird es wieder funktionieren.



Auf gründlichere Reinigung hab ich vorerst verzichtet, in nächster Bälde muss ich eh die Beläge erneuern (Neue aufnieten).

Gruß

Markus

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Fall erledigt, aber: Alternativteil?
« Antwort #12 am: 06. Juni 2012, 21:36 »
Solche Federn hat man in allen Trommelbremsen, auch in den hinteren Bremsen meines anderen Klassikers. Die sehen sehr ähnlich aus.
Passen vielleicht die von irgendeinem anderen Auto, egal ob aus dem Audi/VW-Stall oder sonstwo?
Nachfertigung ist ja noch nicht aktuell, aber wenn ich die Federn beim Autoshop um die Ecke bekommen kann, wär's doch prima.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Fall erledigt, aber: Alternativteil?
« Antwort #13 am: 06. Juni 2012, 22:06 »
Ich hatte ja definitiv gehofft, dass die Federn identisch wären mit VW-Bus Federn (T2? T3?, Hinterachse), da ich der Meinung bin, dass die Trommeln identische Dimensionen haben.

Was mich von Anfang an zweifeln ließ, war die Tatsache, dass die Teilenummer schon mit 183... begann. Da schwante mir Böses...war ja auch so.
Muss wohl tatsächlich mit anderen Maßen behaftet sein.

Markus

P.S. Ich schau mal in meinen "Gutekunst" Wälzer, mal sehn, was die dazu zu sagen haben...