➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: BW-Iltis, EZ 15.10.79, springt nicht an  (Gelesen 2360 mal)

Offline Petoy

• Iltisfahrer
  • *
BW-Iltis, EZ 15.10.79, springt nicht an
« am: 11. Juni 2012, 16:24 »
Hallo, ich heiße Peter und lese seit langem hier in diesem Forum mit; mancher Beitrag hat mir auch schon geholfen. Leider konnte ich noch nicht als "Geber" von Ratschlägen in Erscheinung treten.
Nun habe ich das og. Problem.
Die Suche im Forum blieb ergebnislos, oder ich versteh es nicht.
Nach einer 3-monatigen Abwesenheit, während derer ich die Batterien abklemmte und vor dem Anschleßen sicherheitshalber mit einem CTek- Ladegerät -einzeln- auflud, springt der Iltis nicht mehr an.
Die Benzinpumpe taktete zunächst zögerlich, nach Nachhilfe mit dem Hämmerchen tackert sie wieder. Benzin fließt auch, ist geprüft.
Wie und wo würdet Ihr weiter suchen. Was kann während der Standzeit so elementar kaputtgehen, daß er nicht mehr will.
Ach so! Mit Starthilfespray gab er jeweils kurz das Geräusch des laufenden Motors ab, aber wirklich nur kurz.
Ich wäre für Tips dankbar.

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: BW-Iltis, EZ 15.10.79, springt nicht an
« Antwort #1 am: 11. Juni 2012, 17:17 »
Hallo Peter,

herzlich Willkommen als "aktiver" User im VW-Iltis-Forum.

Es kann eigentlich immer nur 3 grundsätzliche Ursachen geben, warum ein Otto-Motor nicht anspringt:
-Kein Treibstoff
-Keine Zündung
-Keine Luft

Treibstoff:
Wenn, wie Du schreibst, die Spritpumpe taktet und Benzin fließt, frage ich, bis wohin fließt der Sprit?
Könnte es sich um eine Verstopfung im Vergaser handeln?
Wurde dieser schon geprüft?

Zündung:
Kommt an allen Zündkerzen ein ordentlicher Zündfunken an?

Luft:
Eher Unwarscheinlich, aber trotzdem:
Bekommt der Vergaser Luft aus dem Luftfilter, oder ist dort evtl. was zu?

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 11. Juni 2012, 17:22 »
Zitat von: Petoy

Ach so! Mit Starthilfespray gab er jeweils kurz das Geräusch des laufenden Motors ab, aber wirklich nur kurz.

Anlasser geht also, Zündung auch ...

Dann bekommt er wohl keinen Sprit.
Du hast daran gedacht, den Choke zu ziehen?!

Hast du auch geprüft, ob der Kraftstoff bis oben zum Vergaser kommt? Wenn ja öffne und reinige den Vergaser mal, vielleicht ist ja der restliche Sprit darin umgekippt. Möglicherweise ist das Schwimmernadelventil verklebt / verharzt, so dass der Schwimmer es gar nicht mehr öffnet und kein Kraftstoff in den Vergaser fließen kann.

Grüße
Sirko

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 22:59 »
Hallo Peter,
ich tipee auch auf Vergaser bzw Schwimmer verklebt.
Hast Du mal den Dampfblasenabscheider geprüft oder dieser Benzin
durchläßt - hatte letztens erst einen Iltis hier, bei dem war
das Teil innen total verrostet und hat so gut wie keinen Sprit mehr durchgelassen.

Grüße
Frank
VW-ILTIS-TEILE-DIENST
Frank Herrmann
Schindbühlweg 16
93437 Furth im Wald
Tel: 0172 / 830 95 80
Fax: 09973 47 67
VW-ILTIS-TEILE-DIENST@t-online.de
oder info@vw-iltis-teile-dienst.de

http://www.vw-iltis-teile-dienst.de/
Meine allg. Geschäftsbedingungen finden Sie unter
http://vw-iltis-teile-dienst.de/agb/

Offline Petoy

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 23:54 »
Hallo an alle, die mir mit Ratchlägen beiseite standen. Ich bedanke mich herzlich.
Der Sachstand ist im Moment der, daß ich den Vergaser als den Übeltäter ausmachen konnte (hoffentlich ist es der alleine).
Meine laienhafte Annahme, daß der Saft, der am abgezogenen Schlauch vor dem Vergaser rauskommt, auch in den Vergaser reinkäme, stellte sich als falsch heraus. Der Vergaser bleibt trocken.
Wie ist das möglich? Wahrscheinlich Schwimmer in Vollstellung fest und das Nadelventil geschlossen. Liege ich da richtig?
Oder muß die Kraftstoffförderung einen definierten Druck haben, den meine anfänglich schwächelnde Pumpe (tack...tack...tack) dann doch nicht bringt. Aus dem abgezogenen Schlauch kommt jedenfalls ein voller Strahl Benzin heraus (Pumpe machte ja dann auch tack-tack-tack, also normales Geräusch)
Weiß da jemand was drüber?
Ansonsten werde ich mich dann doch des Vergasers annehmen und ihn auseinander nehmen müssen. Und ich hoffe, daß ich dabei nicht als Versager ende.  
Ich werde über Erfolg oder Miß- berichten.
Bis denne

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 14. Juni 2012, 00:07 »
Der Schwimmer könnte auch verklemmt sein und deshalb das Nadelventil nicht öffen.

Aber wie schon geschrieben: Möglicherweise ist nur das Schwimmernadelventil verklebt / verharzt.

Letztendlich wirst du es nur herausbekommen, wenn du mal reinschaust ...
Dauert grad mal 10 min...

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #6 am: 14. Juni 2012, 13:13 »
Zitat von: Sirko

...

Grüße
Sirko

Zumindest wenn er den Vergaser nicht rumdreht und mit Pressluft die filigranen Innereien (Zb. winzige Glaskugel der Beschleunigerpumpe) nicht in der Gegend verteilt...

Ansonsten kann das „mal ebend“ schon in mehrere Stunden Suche ausarten. :D

Leider selbst schon erlebt, weil ich vergessen hatte diese sch...ß Kugel vorher an sicheren Ort aufzubewahren. ;)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 14. Juni 2012, 13:47 »
...wo sitzt die denn? was bewirkt die? ...hab ich ja noch nie gesehen...:S...
Hab meine Beschleunigerpumpe letzt auch gewechselt, alte raus und neue rein...8-)

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 14. Juni 2012, 14:42 »
schau hier

Gruß Harald

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 14. Juni 2012, 16:59 »
...ah ok, soweit hatte ich den Vergaser gar nicht offen. Nur einen neuen Pumpenkolben rein und schnell wieder zu ;):)......Was pasiert wenn die Kugel
fehlt?

Offline Petoy

• Iltisfahrer
  • *
Hallo-luja, er läuft wieder
« Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 18:51 »
Hallo-luja, er läuft wieder. Vergaser ausgebaut und geteilt in Ober- und Unterteil. Weiter nicht demontiert. Schwimmer und -nadel ausgebaut und leichtgängig gemacht (wobei ich eine konkrete Hemmstelle nicht ausmachen konnte). Nach allgemeiner Reinigung mit Bremsenreiniger und fetten der bewegl. Teile wieder montiert. Zündschlüssel gedreht und der Iltis brummte.
Vor der Probefahrt habe ich zufällig auf das Nummernschild geschaut:2/12 sagte das Kleberle. Da ich wußte, daß donnerstags Dekra-tag in der Werkstatt ist, ging Probefahrt dorthin und ich konnte zu meiner Freude mit einem 6/14 Kleberle in einem wunderschönen königsblau heimfahren.
Ein toller Erfolg und ich bedanke mich nochmals für die Hilfe mit Ratschlägen.
peter

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 14. Juni 2012, 22:54 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Sirko

...

Grüße
Sirko

Zumindest wenn er den Vergaser nicht rumdreht und mit Pressluft die filigranen Innereien (Zb. winzige Glaskugel der Beschleunigerpumpe) nicht in der Gegend verteilt...

Ansonsten kann das „mal ebend“ schon in mehrere Stunden Suche ausarten. :D

Leider selbst schon erlebt, weil ich vergessen hatte diese sch...ß Kugel vorher an sicheren Ort aufzubewahren. ;)

Glaskugel? Ich hab doch nicht gesagt, dass er den ganzen Vergaser gleich insten soll, ging doch nur darum, das verklebte Schwimmernadelventil gängig zu machen ;)

Grüße
Sirko

Ich lass doch auch nicht die Kurbelwelle feinwuchten, nur weil ich mal grd die Ventildeckeldichtung wechsle :D

Offline Petoy

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 15. Juni 2012, 08:55 »
Sirko sagte:

"Glaskugel? Ich hab doch nicht gesagt, dass er den ganzen Vergaser gleich insten soll, ging doch nur darum, das verklebte Schwimmernadelventil gängig zu machen"
Grüße
Sirko

Prima, ich machte mir schon Gedanken ob ich hätte mehr machen sollen, wenn ich das Teil schon so weit auseinander habe.
Pumpe hatte ich zu gelassen nachdem ich den Stößel auf Leichtgängigkeit geprüft hatte.
Somit nicht alles was geht gemacht aber richtig gemacht.
Alles ist gut.
Grüße
Peter

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #13 am: 15. Juni 2012, 15:04 »
Zitat von: Petoy

...Prima, ich machte mir schon Gedanken ob ich hätte mehr machen sollen, wenn ich das Teil schon so weit auseinander habe....

:D Genau deshalb hatte ich es erwähnt. :D

So nach dem Motto: "Wenn man das Ding schonmal auseinander hat, könnte man ja auch gleich noch..." und wenn man dann so Feinheiten nicht weiß, kann das schnell nach hinten losgehen.

Aber nun läuft dein Iltis ja wieder und ich wünsche dir viel Spass.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Petoy

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 15. Juni 2012, 16:34 »
Hallo Willi,
ich danke Dir und hoffe sehr, -nein- ich gehe davon aus, daß es so kommt.
Viele Grüße
Petoy