➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Scheibenwischermotor läuft heiß  (Gelesen 3526 mal)

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Scheibenwischermotor läuft heiß
« am: 25. August 2008, 16:12 »
Und noch ne Sache:
Als ich mich nach HH gewagt hatte, waren durchweg sintflutartige Regenfälle angesagt. Mein Scheibenwischermotor war schon immer sehr müde, aber nun wurde er wirklich hart geprüft. Als ich den Wagen gekauft hatte, lief der Wischermotor schon nach einigen Minuten Betrieb heiß und blieb dann stehen. Daraufhin habe ich den Tip bekommen, mal das Fett zu prüfen und die Durchführungen nach draußen zu fetten. Das Fett im Motorgetriebe selbst war einwandfrei, lediglich die Durchführung komnnte noch etwas vertragen. Ich habe inzwischen normale Scheibenwischer dran und bei starkem Regen, wenn die Scheibe gut wasser-"geschmiert" ist, hält der auch tapfer ne halbe stunde durch (wenn ich zusätzlich das Gehäuse für bessere Kühlung abgenommen habe). Aber irgendwann ist auch hier Sense. Wird immer langsamer bis er dann irgendwann ganz stillsteht. Die drei Kohlebürsten sind alle noch einwandfrei und liegen gut auf, im Grunde sieht der ganze Motor aus wie neu. Lediglich die zweite Geschwindigkeitsstufe funktioniert nicht. Was könnte kaputt sein? Ist das grundsätzlich normal, dass die Dinger so heiß werden (ca. 50-60 Grad)?

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Scheibenwischermotor läuft heiß
« Antwort #1 am: 25. August 2008, 16:37 »
Prüfe auch mal die Lagerung des rechten Scheibenwischers im unteren Scheibenrahmen.
Am Besten das Teil ausbauen, zerlegen und Gleitlagerung neu fetten.
Zum Wischermotor:
Wie kommst Du auf 50-60 Grad? Bei so einer Temperatur greift keiner mehr länger als den Bruchteil einer Sekunde hin.
Ein gewisse Erwärmung während des Betriebs ist allerdings normal.
Ich sage mal "wenn man es noch einigermaßen anfassen kann, ist es OK"...

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Scheibenwischermotor läuft heiß
« Antwort #2 am: 25. August 2008, 18:25 »
Ich habe irgendwann irgendwo mal aufgeschnappt, dass so bei 47 Grad die allgemeingültige Schmerzgrenze liegt. Wenn der erst mal Heißgelaufen ist, fasst du den auch freiwillig nicht länger als ne Sekunde an. Daher schätze ich mal, dass der irgendwo zwischen 50 und 60 grad haben müsste, weil zum schmurgeln ist der noch zu kalt. Das rechte lager hatte ich schon geprüft, ist leichtgängig. nagut, ich zerleg ihn dann mal...

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor läuft heiß
« Antwort #3 am: 25. August 2008, 19:00 »
hab auch noch einen tip ,
schau dir mal den kollecktor am motor an , kann sein das der oxidiert ist .
etwas feine schmirgelpapier und kontakt spray , und etwas laufen lassen .
kohlen auch prüfen wenn die abgelaufen sind brauchst du neue!
sind die zu kurz gbt es kontakt schwierigkeiten und hohe übergangswiederstände,
also auch wärme . motor bekommt nicht die richtige spannung , (uebergangswiederstände) läuft also heiss. zu wenig spannung höherer strom mehr wärme !
ist bei unseren schleifringläufern auf der arbeit auch so , nur das die etwas grösser sind als das kleine spielzeug ding .

gruss
micha sz my-20

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Scheibenwischermotor läuft heiß
« Antwort #4 am: 25. August 2008, 20:08 »
Vielleicht ist die Motorwelle ja selbst leicht festgegammelt. Ich würde den Motor selbst mit einem feinen Ölnebel behandeln (nicht in Öl einlegen ...), das Ganze ein paar Stunden oder Tage einwirken lassen, das überflüssige Öl entfernen und mal schauen, was dann passiert ;-)

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Scheibenwischermotor läuft heiß
« Antwort #5 am: 26. August 2008, 09:26 »
Ich werde alles mal ausprobieren, denke aber nicht, dass da irgendwas vergammelt ist, wie gesagt, sieht alles wie neu aus, zumindest soweit, wie ich ihn bisher zerlegt habe. der kollektor ist vermutlich das silberne, vergossene eletrikbauteil, wo die zwei kabel oben rausgehen?

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Scheibenwischermotor läuft heiß
« Antwort #6 am: 26. September 2008, 13:41 »
Moin,

ich hatte das gleiche Problem, der Motor war so heiss daß es im Iltis nach verbrannter Farbe roch!!! Nun, ich habe ihn dann gegen einen Gebrauchten ausgetauscht, seit dem kein Problem mehr, nur noch handwarm auch bei Dauerbetrieb. Der Motor sah schon gut aus, die Drähte waren ausgeglüht....war wohl ein Wicklungsschluss vermute ich.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!