➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Probleme HA-Antrieg  (Gelesen 1307 mal)

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Probleme HA-Antrieg
« am: 05. Juli 2012, 23:04 »
Guten Abend!

Wie es natürlich so passend ist, steht der Urlaub vor der Tür und heute beginnt mein Iltis mich stark zu ärgern.

Problem: Ab einer Geschwindigkeit von 20 kmh bis ungefähr 30 kmh ertönt ein leider nicht auf eine Seite (hinten links oder rechts) zuordnebares dumpfes "Tock, Tock, Tock", also kein typisches "Klack, Klack, Klack" wie es zB beim "Hinten links Syndrom" auftritt, wo zB Antriebswellen als Übeltäter ausfindig gemacht werden können - was mir bekannt ist. Schlagen/Klopfen tritt sowohl bei getretener Kuppllung wie im normalen Farhbetrieb auf.
Morgen werde ich natürlich gleich mal weitere Aktivitäten bzgl. Werkstatt etc setzen, wollte ja eigentlich spätestetens Montag in den Urlaub fahren mit dem kleinen und bin echt über jeden Tip etc dankbar.

Liebe Grüße aus der Steiermark, Gerald!

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Probleme HA-Antrieg
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 23:23 »
moin moin


Erst mal das Auto anheben, und dann einzelt an den Reifen drehen, vielleicht merkt man dann schon was, oder an der Kardanwelle.

Alles mal durchgucken, evtl. hat sich auch irgendwas gelöst, was da irgendwo dran haut.

Letztens hatte ich bei nur zwischen 80-85 km/h auch so ein Tock-Geräusch und was war, mal wieder ein Gummi vom Auspuff gerissen und das Endstück klockt an die Stoßecke hinten.

Ist auch ganz plötzlich.

Schau mal, viel Glück
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Probleme HA-Antrieg
« Antwort #2 am: 06. Juli 2012, 08:32 »
....bei meinem letzten "TOCK" "TOCK"....vor paar Jahren war irgendwas im Getriebe
abgerissen. :S...Ich drück Dir die DAumen....

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Probleme HA-Antrieg
« Antwort #3 am: 06. Juli 2012, 09:10 »
Na das will ich mal ja nicht hoffen!

War jetzt gerade beim ÖAMTC, um gleich mal nachzusehen, was los sein könnte.

Die Vermutung des netten Herren dort, dass das Blattfederlager arg ausgeschlagen ist, welches bei gew. Geschwindigkeiten so einen Lärm macht.
Wenn man am linken hinteren Rad ordentlich rüttelt, wenn er aufgebockt ist, ertönt ja tatsächlich ein "KLOCK"-artiges Geräusch.
Werde heute im laufe des Tages aber dennoch Öl, alle Schrauben der Antriebswellen sowie Kardanwelle kontrollieren diesbezüglich.

Ich halt euch mal auf dem laufenden.

Liebe Grüße!

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Probleme HA-Antrieg
« Antwort #4 am: 06. Juli 2012, 10:15 »
Moin!
Auch mal nach dem Gestänge für die Diff.-Sperre schauen.
Evtl. ist durch ein verstelltes/verzogenes Gestänge die
Sperre ja nicht richtig rausgegangen ...

Gruß
Stöffen