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Autor Thema: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig  (Gelesen 3012 mal)

Offline Uwe(002)

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #15 am: 16. Juli 2012, 20:48 »
Moin Chris,
jawohl ja !

Ich sag auch immer TORX, aber das ist wie Tempo oder Cola - eigentlich nur ein Markenname.

Uwe(002)

Offline iltisfahrer

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #16 am: 16. Juli 2012, 23:36 »
Vielzahn (torx) Schrauben sind wesentlich besser anziehbar, als Imbusschrauben. Falls Imbusschraube ist kaputt, kann Man einen Vielzahnschlüssel reinhammern und mit dem es lockern. Innere Gelenk passt von FIAT Tipo, vielleicht auch von Uno. Ich strahle sehr vorsichtig auf der dünn gefettete innere Oberfleche des Gelenkes ein bischen Sand, und montiere so zusammen, damit es sich nicht einmal lockern kann. Weil es nicht die Schrauben, sondern das Reibkraft, die die leisten, haltet.

Offline Zornich

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #17 am: 18. Juli 2012, 12:43 »
Hallo iltisfahrer,
das mit dem Tipogelenk hört sich interessant an, kannst du bitte dieses genauer erläutern : Typ , Bj vielleicht vergleichsnummer ?
Danke Torsten

Offline chrislb

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #18 am: 18. Juli 2012, 17:22 »
Zitat von: iltisfahrer
Vielzahn (torx) Schrauben sind wesentlich besser anziehbar, als Imbusschrauben.

Auch so'n Fall wo ein Markenname zum Gattungsbegriff geworden ist.
INBUS = Innensechskantschraube von Bauer und Schaurte.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline iltisfahrer

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #19 am: 20. Juli 2012, 01:06 »
Hallo Torsten!
Genaue Daten kann ich leider nicht geben. Etwa 5 Jahre lang nahm ich Teil auf offroad Wettbewerbe mit meinem Iltis, und weil es kein normale Belastung war, damals manchmal müsste ich gewisse Reparaturen machen. Das Gelenk lag bei mir in Werkstatt, speter brauchte ich auch mehr, und ich kaufte auf alle drei Stücke, was der Schrotthandler hatte:-) Ich entdeckte, das sogar selbst das Welle passt von Fiat, nur muss Man etwa 5 mm abschneiden und eine Rille drehen auf gewunschten punkt, da der Fiat den Seger am ende tragt, die Iltis innen. Radseitig mein ich, da ist das Differenz. Soviel ich weiss, beim Fiat es ist assimetrisch, also es passt der rechte oder linke, weiss ich nicht. Ich empfehle einen von Euch mit dem original Stück und mit Welle, auch mit einem Schublehre zum einen Schrotthandler zu gehen, und da bestimmen welche Typ ist das richtige. Es sind mehrere, ich bin überzeugt, zB. Tempra, Tipo, Croma, Uno. Dann es ist möglich auch Neuteile kaufen, ob wohl mein Erfahrung ist, dass diese Teile gehen selten kaputt in normale Fahrzeuge, so gebraucht ist meistens brauchbar, und billig noch dazu. Wenn ich mich nicht irre, die Kugeln sind ein bisschen grösser auch.

Offline MacSchreck

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #20 am: 26. Juli 2012, 12:41 »
Zitat von: Zornich

Hallo iltisfahrer,
das mit dem Tipogelenk hört sich interessant an, kannst du bitte dieses genauer erläutern : Typ , Bj vielleicht vergleichsnummer ?
Danke Torsten


Leute,

wendet Euch mal an den Simon Baxter. Der kann über "tecdoc" die Gelenke umschlüsseln.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat er mir mal gesagt, dass die Gelenke identisch mit denen im FORD Taunus sind (wenn´s nicht dort war, dann aber garantiert woanders...geht ja nur um´s Prinzip).

Falls Ihr Schwierigkeiten habt im Englischen, übersetz ich das für Euch...

Alldieweil

Markus

Offline Rübezahl

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #21 am: 26. Juli 2012, 16:57 »
Hallo Markus

super! Ja mach bitte mal. Mein englisch ist nicht so toll!
Danke!
Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline iltisfahrer

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #22 am: 26. Juli 2012, 23:05 »
In eine Ecke meines Werkstattes, wo ich seit 10 Jahre nicht reingeschaut, ich fand diese Stücke:










Nach rechst theoretisch ein original Iltis Gelenk, mit gar kein Aufschrift, links ein Fiat. Gegen schlechte Qualitet kann man beobachten das Unterschied zwischen Kugelgrössen, ob wohl grössere Kugel bedeutet nicht unbedingt starkere Gelenk, da übrich nicht das Kugel ist, was kaputt geht. Es lag in der Schachtel auch noch ein Ford Gelenk, hochwahrscheinlich ich fand es irgendwo, und weil nach Augen es auch brauchbar scheinte, brachte ich mit. Es ist aber etwa 5 mm kleiner in Durchmesser, und Innenprofile passt auch nicht. Nach in Fiat Stück eingepregte Nummern ich fand auf Internet leider nichst, so leider kann weiterhin Euch mit Artikelnummer nicht helfen:(

Offline Zornich

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #23 am: 27. Juli 2012, 12:40 »
Hi,
das funktiomiert aber nicht, es sind keine Gleichlaufgelenke unter Iltis gelistet und die orig. Teilenummer läßt sich auch nicht umschlüsseln. Tecdoc funzt also nicht .
Gruß Torsten

Anonymer Teilnehmer

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #24 am: 27. Juli 2012, 13:15 »
Hatte einen Vereinskollegen bei Löbro, den habe ich einmal vor Jahren auf die Nachsuche geschickt.
Die einzigen wirklich baugleichen Gelenke sind laut deren Liste von einem alten Porsche - wie auch die Radlager und Kugelgelenke - jedoch im Handel sind diese teurer als die Iltisgelenke, die man für um die 50Euro ja problemlos bekommt.

Offline MacSchreck

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #25 am: 27. Juli 2012, 14:05 »
[quote Baxter]
Inner CV joint
VW No. – 183 498 103

Dimensions.
OD – 100mm
Depth – 32mm
Spines – 25
PCD 6x86mm
Bolt hole dia. – 8.5mm
Plunge measurement – 32mm

Aftermarket Part Numbers.

GKN Part no (kit) – 21561
Loebro kit no – 301142
GKN Motorsport no – MS3K023*
SKF – VKJA8688
*These kits contain no boots, this is just a bare joint.
Kits supplied with boot have the wrong shaft diameter, Iltis has a 28mm shaft, supplied boot is to suit 22mm shaft.
 This joint is usually found on Ford Granada, Scorpio and Consul models.

Outer CV Joint kit
VW No. – 183 498 099

Dimensions.
Height – 146.5mm
Thread – M22x1.5
Outer splines – 26
Oil seal surface diameter – 56.5mm
Oil seal surface to end of thread – 84.5mm
Large end diameter – 90mm
Internal splines – 25

VW Numbers
431 498 099 A (Obsolete)
431 498 099 AX (Exchange item – Obsolete)
803 498 099 A (Obsolete)

Aftermarket part numbers
GKN Spidan – 20271
Loebro – 301047
SKF – VKJA5258
Meyle – 100 498 0100
Vaico – V10-7285

Again, the boot supplied is incorrect for the Iltis application, supplied boots are for 22mm shafts, the Iltis has a 28mm shaft, they may work but technically they are incorrect.
 
Inner CV boot
VW No. – 183 498 201
*work in progress, will update this page when ifno becomes available*

Outer CV Boot
VW No. – 183 498 203
*work in progress, will update this page when ifno becomes available*

[/quote]

Zur Information: Aus einer alten mail von Simon...

Gruß

Markus

Offline Zornich

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #26 am: 07. August 2012, 12:35 »
Hi,
nach hin und her Umschlüsseln im Tecdoc  habe nun folgendes Gelenk gekauft:
http://www.ebay.ch/itm/GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-FORD-SCORPIO-II-KOMBI-NEU-TOP-/180685515518?pt=DE_Autoteile&hash=item2a11b22afe

Dieses passt einwandfrei auf die Iltiswelle !!

Gruß Torsten

Offline Rübezahl

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #27 am: 07. August 2012, 16:50 »
Bravo Torsten!

Welche Nr ist es denn?

Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Stinkmarder

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Vielzahn ist kein Torx!
« Antwort #28 am: 07. August 2012, 18:00 »
Zitat von: chrislb

Ist mit Vielzahn das gemeint was im Handel oft als Torx angeboten wird?


Nein. Vielzahn (XZN) ist KEIN Torx. Torx hat nur die Haelfte der Zaehne (6) und die sind abgerundet. Wenn Du ein Torx-Bit in eine Vielzahnschraube wuergst ist der Vielzahn hinueber.

Gruss
Johannes

Offline jp55

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Re: Vielzahn ist kein Torx!
« Antwort #29 am: 07. August 2012, 18:34 »
Hallo darum nimmt man ja auch nen Torx, wenn Imbus usw übergegangen ist. Man schlägt das Teil rein, die Schraube ist dann hinüber aber Du bekommst sie aber raus weil man so bescheiden ran kommt. MfG Jörg