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Autor Thema: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig  (Gelesen 3011 mal)

Offline Blitzklick

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Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« am: 15. Juli 2012, 11:57 »
Hallo zusammen,

Wer hat ein funktionierendes Gleichlaufgelenk und würde sie mir verkaufen?
Bei meinem Bombi haben sich leider 2 Schrauben im Gewinde des Gleichlaufgenks verabschiedet, will sie zwar rausbohren, aber will vorsichtshalber Ersatz daliegen haben.
Angebote bitte per Pn.

Danke!

Gruß!

Dominik

Offline Uwe(002)

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #1 am: 15. Juli 2012, 12:10 »
Moin Dominik,

da mach dir mal keine Sorgen um das Gleichlaufgelenk.
Da sind dir Schrauben nur durchgesteckt.
Nimm die komplette Achswelle raus, und hole dann die Schrauben aus dem Getriebeflansch (viel Spaß !). Ich vermute mal, hinten links.

Leg dir lieber eine komplette Achswelle als Reserve hin, der Austausch geht im
Schadensfall recht schnell.

Innengelenke sind recht selten, weil meist die kaputt gehen.
Außengelenke sind kein Problem.

Bedenke: Du hast am Belgier die verstärkten Achswellen.

Gruß
Uwe(002)

Offline Blitzklick

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #2 am: 15. Juli 2012, 13:41 »
Hi Uwe,

Danke für den Tip!
Du hast natürlich recht, hinten links:-)

Schick dir Woche auch die Daten meiner Ilse.

Gruß!

Dominik

Offline Uwe(002)

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #3 am: 15. Juli 2012, 16:00 »
...das wäre klasse !!

Wenn du die Schrauben wieder setzt, denk dran:
Schraubensicherungslack verwenden, exakt mit Drehmoment anziehen.
Dann hält´s auch hinten links mehrere Jahre.

Uwe(002)

Offline Blitzklick

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Hat sich erledigt
« Antwort #4 am: 15. Juli 2012, 17:01 »
Hallo zusammen,

Hat sich erledigt!
Hab grad ne komplette Welle bekommen!

Gruß!

Dominik

Offline Rübezahl

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #5 am: 15. Juli 2012, 17:41 »
Moin

hat den keiner eine Alternativ Nr? War doch bestimmt noch wo anders verbaut?

Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Sirko

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #6 am: 15. Juli 2012, 19:38 »
Zitat von: Uwe(002)

...das wäre klasse !!

Wenn du die Schrauben wieder setzt, denk dran:
Schraubensicherungslack verwenden, exakt mit Drehmoment anziehen.
Dann hält´s auch hinten links mehrere Jahre.

Uwe(002)


Sicherungslack, hmm ja ich weiß die originalen Schrauben von VW haben auch oft welchen drauf. Ich habe mit den Antirbeswellchenschrauben keine Probleme mehr, seit ich welche mit Vielezahn (ohne Sicherungslack) benutze. Da macht man die Köpfe nicht so schnell kautt und kann sie auch vernünftig anziehen / lösen.

Würde jederzeit eine Umrüstung auf Schrauben mit Vielzahn-Kopf empfehlen ...

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 20:11 »
Ja. Bei Porsche verbaut... da kostet es aber mehr als bei VW (:P)

Offline Uwe(002)

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #8 am: 15. Juli 2012, 20:17 »
Moin Sirko,

ich hatte mal, ganz am Anfang (99), Probleme HL.
Neue Schrauben, VAG-blau drauf, mit 45Nm festgezogen, und erst 2010 wieder Probleme:
Abriss von 2 Schrauben und die restlichen vier los, ohne irgendwas davon vorher zu hören (klach-klack-Syndrom).

Mit VA nach Hause (15km) und dort die Achswelle rausgeholt.
Die beiden abgerissenen Schrauben waren auch lose, sonst hätte ich sie nicht so problemlos rausbekommen.

Also neue Schrauben, gleich noch den Dämpfer gewechselt (wo man schon mal unter´m Auto sitzt), Loctite druff, 45 Nm und Ruhr für die nächsten 11 Jahre.

Dann bin ich 63, und ich denke mal, dann lass ich das machen....

Die anderen drei Achswellen - nie was von gehört...

Sind die Vielzahn-Schrauben denn Dehnkopfschrauben ?
Dann würde es Sinn machen.

Mit den Imbus-Schrauveb habe ich eigentlich keine Probleme.
Schön saubermachen, Nuss drauf, laaaange Verlängerung, kräftig festkloppen,
und mit viiiiel Gefühl öffnen.

Ich hab schon 6 ILTISse zerlegt, aber dabei noch keinen Imbus an der Achswellen vergriesgnaddelt.

Grad jetzt hab ich die TT-Leiche geschlachtet, und die Sau hat sich tierisch gewehrt. Aber Achswellen - kein Problem.

Und noch was: Vielzahnn ist was ? - Nich OGINOOL....

Gruß
Uwe(002)

Offline Sirko

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #9 am: 15. Juli 2012, 21:27 »
Zitat von: Uwe(002)


Sind die Vielzahn-Schrauben denn Dehnkopfschrauben ?
Dann würde es Sinn machen.



Ganz ehrlich? Keine Ahnung, hat mir der Meister meines Vertrauens besorgt, inklusive Stecknuss.

Zitat von: Uwe(002)


Ich hab schon 6 ILTISse zerlegt, aber dabei noch keinen Imbus an der Achswellen vergriesgnaddelt.

Gruß
Uwe(002)


Respekt! Aber falls doch hättest du in die Imbus-Köpfe auch noch eine Vielzahn-Nuss einschlagen können und sie dann lösen :D

Zitat von: Uwe(002)


Und noch was: Vielzahnn ist was ? - Nich OGINOOL....

Gruß
Uwe(002)


LOL

Moin Uwe!

Schraubensuicherung mag ich nicht, ich hab immer Angst dass ich die Stümpfe nicht raus bekomme, falls ich mir mal Schrauben wegreiße ...

Hab heute erst wieder an einem T3-syncro mit Vielzahn an den Wellen rumgeschraubt, ist immer wieder eine Freude :) Da waren sogar noch so geriffelte Unterlegscheiben dabei, ich denke mal Sicherungsscheiben. Den Luxus hab ich beim Iltis nicht, vermutlich sind wohl Dehnkopf-Schrauben ...

Grüße
Sirko

Offline Uwe(002)

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #10 am: 15. Juli 2012, 22:04 »
...die Story mit "vergriesgnaddeln" von Imbusschrauben geht ja weiter.....

Wenn du denn alle Imbusse von den Achswellen und vom Kardan (36 St) glücklich raus hast, denn darft du die oberen Traggelenke zerlegen !

Imbus, versenkt, mit 30 Jahren Dreck und Rost + Schraubensicherung.
Gestern hab ich 8 St versucht zu zerlegen: 6 geschafft, 2 nicht.
Von den 2 Traggelenken (6 Schrauben) drei raus, zwei vergriesgnaddelt, eine nicht aufzukriegen. - Und ich mach das schon alles immer schön warm.

Nun warten schon vier Traggelenke auf das Ausbohren (absolut kein Bock drauf).

Und dann waren da noch die Stehbolzen...aber das ist eine andere Geschichte.

Und zwischendurch habe ich gerade 8 Lenkstockhebel zerlegt (kommt ja nix im TV)

Gute Nacht
Uwe(002)

Uwe(002)

Anonymer Teilnehmer

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #11 am: 15. Juli 2012, 22:10 »
Wenn man bei der Montage der neuen Innensechskantkopfschrauben mit Schraubensicherungsmittel mittelfest (gibt es auch als eine Art Prittstift) in den Innensechskant einen Tropfen Silikonmasse gibt, bleiben die Flanken sauber und mit einem hochwertigen Innensechskantschlüssel unbeschädigt beim erneuten Lösen.

Da in der Regel ja mit Durckluftschlagschrauber gearbeitet wird, wird es beim Lösen keine Probleme geben.

Offline Sirko

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #12 am: 16. Juli 2012, 13:01 »
Zitat von: Uwe(002)

...die Story mit "vergriesgnaddeln" von Imbusschrauben geht ja weiter.....

Wenn du denn alle Imbusse von den Achswellen und vom Kardan (36 St) glücklich raus hast, denn darft du die oberen Traggelenke zerlegen !

Imbus, versenkt, mit 30 Jahren Dreck und Rost + Schraubensicherung.
Gestern hab ich 8 St versucht zu zerlegen: 6 geschafft, 2 nicht.
Von den 2 Traggelenken (6 Schrauben) drei raus, zwei vergriesgnaddelt, eine nicht aufzukriegen. - Und ich mach das schon alles immer schön warm.

Nun warten schon vier Traggelenke auf das Ausbohren (absolut kein Bock drauf).

Und dann waren da noch die Stehbolzen...aber das ist eine andere Geschichte.

Und zwischendurch habe ich gerade 8 Lenkstockhebel zerlegt (kommt ja nix im TV)

Gute Nacht
Uwe(002)

Uwe(002)


Mit so einer Fließbandfertigung kann ich nicht aufwarten, aber ein Traggelenk ist diese Woche auch noch fällig, wenn das Wetter mal besser wird. Drück mir die Dauemen, dass das raus geht ...

Offline Uwe(002)

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #13 am: 16. Juli 2012, 14:34 »
...schööön saubermachen, Gweinde heiss machen, Imbus bis zum Anschlag rein und mit ein paar schlägen drauf den Restrost weichkloppen - und dann mit viiiel Kraft und Gefühl öffnen.

Das klappt schon ! - Es gibt schlimmeres (Stossdämpfer hinten, oberes Auge).

Ich hatte es ja leicht, die Achsantriebe waren ausgebaut und ich hab sie
im Schraubstock im Keller zerlegt.

Am "lebenden Objekt" ist das viel schwieriger.

Drück dir die Daumen !

Uwe(002)

Offline chrislb

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Re: Suche Gleichlaufgelenk getriebeseitig
« Antwort #14 am: 16. Juli 2012, 20:37 »
Zitat von: Uwe(002)
Sind die Vielzahn-Schrauben denn Dehnkopfschrauben ?
Dann würde es Sinn machen.

Ist mit Vielzahn das gemeint was im Handel oft als Torx angeboten wird?
Ist bei Holzschrauben dicker als 4,5mm der heute gängige Ersatz für PZ-drive.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))