➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe  (Gelesen 3380 mal)

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« am: 20. Juli 2012, 20:46 »
Hallo Iltisfreunde,
seit dem vergangenen Jahr habe ich öfter das Problem gehabt, daß der Iltis zwar kalt oder heiß sofort ansprang, aber nach einer Standzeit von etwa einer Stunde nicht mehr. Wenn ich dann wieder eine Zeit gewartet habe, sprang er sofort an. Seit heute mittag will er gar nicht mehr. Heute morgen noch problemlos angesprungen, nach mehreren kurzen Halts auch sofort, dann nach etwa einer Stunde Pause nicht mehr. Die Benzinpumpe läuft, am Vergaser kommt auch ein deutlicher Strahl aus dem Benzinschlauch, den ich zur Kontrolle abgezogen habe. Also scheint es am fehlenden Zündfunken zu liegen. Wie oder was kann ich noch kontrollieren, um das fehlerhafte Teil zu finden? Der Verteilerfinger und die Kappe sind neuwertig, alle Kabel sind fest und die Kontakte sauber. Wer hat einen Tip für mich? Bei der Fahrt heute Vormittag fuhr er völlig normal und hatte auch seine normale Leistung (trotz Anhänger ca. 1 t am Haken...). Ist übrigens ein Benziner... Vorab schon danke für Eure Bemühungen!

Schorschi

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 21:42 »
Hallo Schoschi,

tippe auf Wicklung für Impulsgeber im Zündverteiler.
Hat temperaturabhängig mal Durchgang und mal nicht.

Prüfen: Wenn Motor läuft, abstellen, Kabel Transistorschaltgerat-Verteiler am Schaltgerät trennen und Wiederstand zwischen den zwei Polen messen.
Sollwert 1,1 kOhm
Motor laufen lassen bis er abstellt, Messung wiederholen, wenn Wiederstand unendlich, Spule defekt

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #2 am: 20. Juli 2012, 23:36 »
Zitat von: Firle


Motor laufen lassen bis er abstellt



Der geht nicht aus, sondern springt warm nicht an ...

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 08:54 »
Hallo

holst Du den Knochen immer raus? Hatte ich auch, war das TSZ.
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 21:15 »
Hallo Leute,
erstmal danke für Eure Tips! Die Idee mit der Zündspule hatte ich auch, weil ich das von alten Mopeds kenne. Kann es aber eigentlich nicht sein, weil der Iltis nicht ausging und heiß gut ansprang. Es ist aber so, daß er jetzt nicht mehr anspringt, auch nach inzwischen zwei Tagen (also kalt...) noch nicht. Leider tippe ich auch auf das Steuergerät.

- Kann man das irgendwie testen?
- Oder nur durch tauschen ausprobieren?
- Kommt auch die Zündspule in Frage?
- Kann man die messen zur Überprüfung?

Fragen über Fragen...
Ich freue mich über jeden Tip, vielleicht hilfts ja auch mal jemand für die Zukunft.

Edit Admin: Mal etwas übersichtlicher gestaltet.

Schorschi (der jetzt, wo die Sonne kommt, keinen Iltis zum fahren hat)

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #5 am: 31. Juli 2012, 21:35 »
Hallo Leute,
heute hatte ich endlich mal wieder Zeit zum basteln. Wollte also mit dem Meßgerät mal in Ruhe die Kabel durchmessen. Dabei sind mir dann beim lösen die berühmten Stecker zerbröselt an der TSZ. Dummerweise hat das zu einem Kurzschluß mit anschließendem Kabelbrand geführt... Der Anschluß am Sicherungskasten ist komplett verglüht. Somit ist für mich jetzt die Entscheidung gefallen, auf eine 12 Volt-Zündung umzubauen. Irgendwo habe ich gelesen, daß der Verteiler vom Golf 1 paßt. Wer hat so einen Umbau schon gemacht und kann mir die benötigten Teile nennen? Kann ich die Zündspule noch an den Spannungswandler des Katalysators anschließen?
Ich weiß, daß es so nicht ogenool ist, kann aber im Hinblick auf die Preisdifferenz gut damit leben.

Danke für Eure Hilfe!
Schorschi

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #6 am: 31. Juli 2012, 22:10 »
Das ist eine unzureichende Pseudolösung, ohne auf die Füsse treten zu wollen. (:D
Hatte keinen Verteiler gefunden, der korrekte Verstellwerte wie für den Iltis notwendig, hat.

Habe einfach die Kontakte im TSZ verlängert und Kabel auf der Platine angelötet und wasserfeste Deutschstecker angebracht.
Ebenso am Verteiler.
Für die Spule aus Kunststoff einen Adapter gedreht und einfach eine M3 Schraube eingesetzt.

Die Lösung ist wasserfest und greift auf originale Komponenten zurück, bloß die Stecker sind modern und recht preiswert.
Nur bei den Kabeln muss ich mal forschen, woher ich graue geflechtgeschirmte Kabel finde. Der Prototyp läuft mit Atombombenunsicheren KFZ-Litzen im Bougierrohr.:X
Ebenso hab ich die Überwurfmutter der Spule von meinem defekten Kabel genommen. Sollte man vielleicht irgendwo einen Hersteller finden, sonst muß ich diese auch drehen.

Diese Anlageumrüstung wird dann wohl über Iltisarsenal.de zu beziehen sein, sobald ich etwas Zeit finde, weitere Drehteile zu machen.. Erst muß ich mich aber um meine Haussanierung kümmern...
Wobei ich nicht weiß, ob das dann im Austausch laufen kann oder ob man vorbeikommen muß zum einbauen - das könnt ihr dann mit Tobi klären.
Man muß ja auch das Stromkabel im Kabelbaum umbauen oder eine neue Leitung paralell legen.

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #7 am: 31. Juli 2012, 23:35 »
Hallo Schorschi,
der Vorbesitzer von meinem Iltis hatte ihn schon auf 12 Volt umgerüstet.
Leider lief die Zündung über die 2. Batterie und die war dann öfters leer.
Das ging mir auf den Keks und ich habe einen Wandler zwischengesetzt.
Ich verkneife mir tiefere Wasserdurchfahrten, aber dafür springt meine Ilse jetzt an, wann ich das will.
Is natürlich nich orginoool, aber fährt seit 2 Jahren als Alltagsauto zuverlässig.
Gruß Siggi

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #8 am: 01. August 2012, 08:11 »
Hallo zusammen. Ich möchte mal höflich die frage in den Raum stellen, welchen Nutzen dieser Umbau bringen soll? Da ich das hier ja leider nur schreiben kann, sag ich es gleich dazu, ich will nicht besserwissen, oder meine Meinung aufdrücken!

Die 24v Anlage bietet von Haus aus einige Vorteile für das Auto und einsatzzweck. Teile sind idR. verfügbar. Wenn man in Paketen einkauft sollte es möglich sein vernünftige Preise zu bekommen. Warum tut man sich also das gebastel an und bekommt dafür keinen erkennbaren Vorteil? Die original Lichtmaschine, zündkabel sind wasserdicht,....

Ich denke dass der abgeglühte Kabelbaum in einer Größenordnung von 50,- zu haben ist (hab selbst gerade einen bei eBay für 36,- erstanden). Der Umbau wird sicher einiges teurer... Und ein evtl käufer von dem Auto wird auch nicht unbedingt begeistert sein.

Nur zur Sicherheit: ich frag mich das wirklichnund will ganz sicher NICHT stänkern. Versteht das also bitte nicht falsch!

Grüße

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #9 am: 01. August 2012, 08:31 »
...naja, die Grauen Zündungskabel sind halt SCH... Teuer und sonst nirgends zu bekommen. Wenn du die alle 3 Kaufen mußt beim Händler biste 500-600 Ocken los.
Und dann haste immer noch NOS Material, also auch alten Kram der vermtl. in paar Jahren auch zerbröselt 8-).
Ich hab das ja auch schon hinter mir und zufällig ein Günstiges Angebot ergattert.
Das wird für die Zukunft DAS Problem sein. Umbauen auf irgendwelche Stecker um die
Original Anlage weiter fahren zu können.

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #10 am: 01. August 2012, 19:08 »
Wegen der Stecker könntest du vielleicht recht haben. Allerdings gibt es für alles eine Lösung. Arbeite in einem Maschinenbaubetrieb und bekomme da ständig Angebote von allem möglichem Kram. Wenn es soweit ist, werde ich mir was einfallen lassen. Aber an so einem paar Cent c Artikel kann es nicht liegen.
Das ärgerliche ist allenfalls, dass es nicht mehr Originalteile sind und ggf etwas komisch aussieht.

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #11 am: 01. August 2012, 23:07 »
Hallo Siggi,
kannst Du mir vielleicht sagen, aus welchem VW der Verteiler ist? Oder ein aussagefähiges Foto schicken? Wenn das bei Dir funktioniert, sollte es bei meinem wohl auch klappen... Ich will direkt alles vernünftig über einen Spannungswandler verkabeln. Welcher ist geeignet? Ich habe bereits einen für den Kat montiert, vielleicht verkraftet der auch noch eine Zündspule. Fragen über Fragen...
An alle: vielen Dank für Eure Beiträge! Offensichtlich ein für viele interessantes Thema, das polarisiert. Ich würde auch gerne den Originalzustand erhalten, aber die Preise lassen mich den Sinn hinterfragen. Und richtig wasserdicht war die Zündanlage auch nie! Bei 60 cm Wattiefe reicht auch spritzwasserfest aus. Schließlich kann mein Iltis nicht schwimmen, sondern höchstens (tief) tauchen. Muß er aber nicht.
Wenn jemand eine bessere günstige Lösung hat: immer her damit!

Schorschi

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #12 am: 02. August 2012, 09:35 »
Ich habe dir doch eine günstigere Lösung vorgestellt? Was willst du noch?
Nur weil ein Motor mit einem falschen Verteiler läuft, heißt noch lange nicht, daß es eine brauchbare Lösung ist.
Du kannst doch einfach bei Bosch Klassik nachlesen, welche Verstellwerte der Zivil-Iltis Verteiler (unterdruck + Fliehkraft) hat, und wo er noch verbaut war.
Dann viel Spaß beim Suchen nach einem Audi 4000 als Spender..
Und dann hast du immer noch das Problem mit der falschen Spannung für die Spule. Wenn du einen Unterbrecherverteiler hernimmst, sparst du dir das Steuergerät - das ist aber doch auch nur eine Verschlimmbesserung.

Naja, ich denke das ganze Denken und Rumdiskutieren ist Perlen vor die Säue, wenn jemand nicht mal den Gegenwert von 2 Tankfüllungen in Ersatzteile für seinen Iltis investieren will und dabei den Originalzustand, und damit den Wert, erhalten kann, oder? X(

Wobei die Umrüstung auf 12V sicher auch auf legalem Wege nicht umsonst von Statten gehen kann.



EDIT ADMIN: Siehe hierzu auch-> OT: Höflichkeit

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Iltis springt nicht mehr an, benötige Hilfe
« Antwort #13 am: 03. August 2012, 22:25 »
Noch mal auf ein Neues:

Ich meine, die Iltis TSZ Zündanlage ist eine gute Sache, obwohl die normalen Wartungskosten im Vergleich zu einer zivilen Anlage deutlich höher liegen.
Auch ich habe lange gezweifelt, ob die teuren grauen Kabel mir soviel Geld wert sind.

Daher habe ich sie preiswert ersetzt und nehme den 80,- Kerzenwechsel alle 4-5 Jahre hin.

Eine Umrüstung auf die TSZ Anlage eines Iltis Zivil gestaltet sich schwierig, finde ich. Daher kam ich zu dem Schluß das nicht zu empfehlen.

Vielleicht magst du Schorchi, mir erklären welchen Aspekte genau dein Mißfallen erregen. Gerne helfe ich dir, sofern es nur um die Kabel geht, meinen Lösungsweg nachzugestalten. Ab morgen bin ich in Urlaub, aber danach gehe ich gerne auf etwaige Fragen ein.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
OT
« Antwort #14 am: 04. August 2012, 05:37 »
Zitat von: Landi

Noch mal auf ein Neues:

Ich meine, die Iltis TSZ Zündanlage ist eine gute Sache, obwohl die normalen Wartungskosten im Vergleich zu einer zivilen Anlage deutlich höher liegen.
Auch ich habe lange gezweifelt, ob die teuren grauen Kabel mir soviel Geld wert sind.

Daher habe ich sie preiswert ersetzt und nehme den 80,- Kerzenwechsel alle 4-5 Jahre hin.

Eine Umrüstung auf die TSZ Anlage eines Iltis Zivil gestaltet sich schwierig, finde ich. Daher kam ich zu dem Schluß das nicht zu empfehlen.

Vielleicht magst du Schorchi, mir erklären welchen Aspekte genau dein Mißfallen erregen. Gerne helfe ich dir, sofern es nur um die Kabel geht, meinen Lösungsweg nachzugestalten. Ab morgen bin ich in Urlaub, aber danach gehe ich gerne auf etwaige Fragen ein.


Hallo Landi,

Guter Beitrag, gute Argumente.
(Ich bin sogar Deiner Meinung, aber die ist hier nicht relevant)

Geht also doch. ;)

Siehe auch diesen Beitrag

Mit freundlichem Gruß
W. Grefe

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de