➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Traggelenk - Anordnung der Dichtelemente  (Gelesen 2349 mal)

MacSchreck

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Traggelenk - Anordnung der Dichtelemente
« am: 22. Juli 2012, 17:09 »
Hallo Forum,

bevor ich heute noch rallig werde....wer kann mir sagen, wo der Dichtring (dickerer O-Ring) Nr. 2 hingehört?

Nummer 1 gehört in die Nut des Lenkstockhebels (zusammengebaut sitzt die über der Traggelenkshalbschale und dichtet das Gehäuse ab), Nummer 3 ist die Dichtscheibe, die unter die Traggelenkmanschette ghört (war die früher mal aus Filz ???)



Beim Ausbau habe ich nur das hier vorgefunden:



ETKA bringt mich irgendwie nicht weiter...Bildtafel 30-00...verwirrt mich irgendwie. Was ist da was ...???

Alldieweil

Markus

Offline Stoffel

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Re: Traggelenk - Anordnung der Dichtelemente
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 17:26 »
Moin,

im Reparatur-Leitfaden Fahrwerk auf der Iltis-CD ist eine gute Darstellung.

Gruß
Stoffel

PS
Falls Du den REP-Leitfaden nicht hast, schick mir Deine Mail-Adresse.

Offline wgrefe

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Re: Traggelenk - Anordnung der Dichtelemente
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 17:26 »
Zitat von: MacSchreck

Hallo Forum,

... Nummer 3 ist die Dichtscheibe, die unter die Traggelenkmanschette ghört (war die früher mal aus Filz ???)

Alldieweil

Markus


Ja, diese Dichtung war früher aus Filz.

Zu deiner ursprünglichen Frage:

TIPP: Schau mal nach, was du findest, wenn du den gedrehten Sitz aus dem Lenkstockhebel austreibst. ;-)

Soweit ich das in Erinnerung habe, sitzt der da drin.

Gruß
Willi

Edit: Link zum Bild eingefügt

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Offline Snoop

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Re: Traggelenk - Anordnung der Dichtelemente
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 17:27 »
Hi Markus,

Nr. 2 siehst Du erst, wenn Du die abgesetzte Hülse aus dem Tragarm drückst.

Offline wgrefe

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Re: Traggelenk - Anordnung der Dichtelemente
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 17:30 »
Zitat von: Snoop

Hi Markus,

Nr. 2 siehst Du erst, wenn Du die abgesetzte Hülse aus dem Tragarm drückst.


ÄTSCH! Ich war (1 Minute) schneller :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

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Nachtrag
« Antwort #5 am: 22. Juli 2012, 18:06 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Snoop

Hi Markus,

Nr. 2 siehst Du erst, wenn Du die abgesetzte Hülse aus dem Tragarm drückst.


ÄTSCH! Ich war (1 Minute) schneller :D


Zum besseren Verständnis, was mit der Hülse/ Lagersitz gemeint ist.


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MacSchreck

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Abschluss: Traggelenk erfolgreich geinstet !
« Antwort #6 am: 22. Juli 2012, 21:49 »
Danke Ihr Lieben,

für die schnelle unbürokratische Hilfe !

Im Gelenk sah es aus, als ob nur gemahlener Pfeffer drin wäre. Kein Anzeichen von Fett !

Ich hatte auch Olivers (snoop) grandiosen alten Bericht zum Traggelenk nochmal studiert aber er hatte die Hülse dort auch nicht ausgepresst, die Abbildungen umfassten aber auch den dicken O-Ring. Ich bin halt nicht recht schlau draus geworden, wohin mit dem dicken Ring.

Gelenk am Boden, unter Last...



Gelenk ohne Last...



Ich hatte meine liebe Mühe mit dem Fett (Molykote BR2 plus). Ich habe, ähnlich der Erfahrung von Oliver, zu viel Fett verwendet. Das bringt eher Verdruß.

Ich habe reichlich in die Manschette des Traggelenks einmassiert, der Manschette war das eher gar nicht recht...ich musste das Gelenk im Schraubstock einige Male eintauchen lassen, damit sich das Fett verteilen konnte.

Besten Dank soweit

Markus

Offline Stöffen

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Re: Abschluss: Traggelenk erfolgreich geinstet !
« Antwort #7 am: 22. Juli 2012, 22:18 »
Moin!
Sieht gut aus!(tu)
Was nicht so gut aussieht, sind die Zusatzdämpfer an den
Stoßdämpfern.(td)
Würde ich baldigst erneuern ... (:D

Gruß
Stöffen (fährt mit Gasdruck (:P) )

MacSchreck

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Re: Abschluss: Traggelenk erfolgreich geinstet !
« Antwort #8 am: 22. Juli 2012, 22:33 »
Zitat von: Stöffen

Moin!
...Was nicht so gut aussieht, sind die Zusatzdämpfer an den
Stoßdämpfern.(td)
Würde ich baldigst erneuern ... (:D

Gruß
Stöffen (fährt mit Gasdruck (:P) )


:D Ich wollte das Foto diesbezüglich schon retuschiern, weil ich mir dachte, hier im Forum bekommst du damit bestimmt Ärger...:D

Ich hab bezüglich des Höhenspiels des Gelenks (waren das bis zu 2,5mm ?) mal gemessen (mit dem Daumen...vorher...nachher), ich konnte kein Spiel feststellen.

Beim runterfahren per Wagenheber hab ich dann nochmal geschaut, ob´s eintaucht---> war nix !

Ausgefranste Grüsse

Markus

Offline Schlömer

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ausgefranste Zusatzdämpfer
« Antwort #9 am: 22. Juli 2012, 22:48 »
moin moin

ach wat, die kannste dran lassen, du fährst ja nich mit 700kg Belandung durchen Mammutpark.

Ich habe alle 4 entfernt und Teichfolie drumrum getüddelt, dann läuft der ILTIS jedenfalls etwas gefederter. :D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

MacSchreck

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Re: ausgefranste Zusatzdämpfer
« Antwort #10 am: 22. Juli 2012, 22:54 »
Zitat von: Schlömer

...Ich habe alle 4 entfernt und Teichfolie drumrum getüddelt, dann läuft der ILTIS jedenfalls etwas gefederter. :D


Wie denn das mit der Folie? Um die Kolbenstange zu schützen?

Gruß

Markus

Offline Schlömer

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Re: ausgefranste Zusatzdämpfer
« Antwort #11 am: 23. Juli 2012, 00:15 »
Zitat von: MacSchreck

Zitat von: Schlömer

...Ich habe alle 4 entfernt und Teichfolie drumrum getüddelt, dann läuft der ILTIS jedenfalls etwas gefederter. :D


Wie denn das mit der Folie? Um die Kolbenstange zu schützen?

Gruß

Markus


Ganz genau, angeblich könnten hochgescheuderte Steinchen die Chrombeschichtung kaputt machen und dann fängt der an zu ölen und das wollen wir ja nicht ;)

Ich bin schon mal ein halbes Jahr mit einen Stoßdämpfer gefahren, der in der mitte einen 2 cm dicken Riss hatte, der hat gar nicht mehr funktioniert und das ist mir auch erst aufgefallen, wo ich mal drunter lag...das ganze Fahrwerk arbeit auch ohne Stoßfämpfer ;) die Audileute konnten schon was :)

(Der 2cm dicke Riss hat die Antriebswelle in den Stoßdämpfer reingeschlagen, diese war beim Geländefahren mittig durchgebrochen..)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

MacSchreck

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Re: Traggelenk - Anordnung der Dichtelemente
« Antwort #12 am: 24. Juli 2012, 14:34 »
Zitat von: Stoffel


...im Reparatur-Leitfaden Fahrwerk auf der Iltis-CD ist eine gute Darstellung...



Ja, die Darstellung ist wesentlich komfortabler:



Alldieweil

Markus

MacSchreck

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Nachtrag...Anordnung der Dichtelemente
« Antwort #13 am: 24. Juli 2012, 14:51 »
Die Darstellung der Dichtelemente in ihrer Abfolge ist dementsprechend falsch im ETKA in der Bildtafel 30-00 !!!

Gruß

Markus

Offline wgrefe

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Re: Nachtrag...Anordnung der Dichtelemente
« Antwort #14 am: 24. Juli 2012, 22:06 »
Zitat von: MacSchreck

Die Darstellung der Dichtelemente in ihrer Abfolge ist dementsprechend falsch im ETKA in der Bildtafel 30-00 !!!

Gruß

Markus


;) Wenn Du jetzt dabei geschrieben hättest, was genau falsch ist*, hätte Dein Beitrag einen echten Mehrwert. ;)

* Ich habe gerade keine Lust die Bildtafel 30 zu suchen, denke aber, Du beziehst Dich auf den Filzring und dieser Manschette. Falls ja, dieser Fehler ist ein alter (Filz-) Hut. :D

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