➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Bremsbeläge Textar 91007800  (Gelesen 3595 mal)

Offline Alfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 86
Bremsbeläge Textar 91007800
« am: 27. August 2008, 09:25 »
Hallo,

bin mal wieder dienstlich bei Auto Krämer in Euskirchen und hab die Gelegenheit nutzen wollen um billig neue Bremsbeläge zu organisieren. Krämers Großhändler hat die Textar 91007800 geliefert, die laut Wiki ja auch passen sollen...

Als ich die Schachtel aufgemacht hab war ich allerdings etwas überrascht, das sind ja nicht nur Beläge, sondern geklebte Beläge auf Backen....
Für vorne mögen die vielleicht passen, aber hinten ??? Da fehlt doch der Arm für die Handbremse....

Kann jemand was zu dem Thema sagen ? Noch könnte man sie zurückgeben....

183 Grüße

Alfred

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #1 am: 27. August 2008, 13:01 »
Hallo Alfred,

die Beläge passen beim 181 Kübel.

Das ist in den Telesuchprogrammen falsch verknüpft.

bis dann

Jürgen

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Bremsbeläge Textar 91007800 - IltisWiki
« Antwort #2 am: 27. August 2008, 13:46 »
[quote Alfred]Hallo,

bin mal wieder dienstlich bei Auto Krämer in Euskirchen und hab die Gelegenheit nutzen wollen um billig neue Bremsbeläge zu organisieren. Krämers Großhändler hat die Textar 91007800 geliefert, die laut Wiki ja auch passen sollen...

Als ich die Schachtel aufgemacht hab war ich allerdings etwas überrascht, das sind ja nicht nur Beläge, sondern geklebte Beläge auf Backen....
Für vorne mögen die vielleicht passen, aber hinten ??? Da fehlt doch der Arm für die Handbremse....

Kann jemand was zu dem Thema sagen ? Noch könnte man sie zurückgeben....

183 Grüße

Alfred[/quote]

Hallo Alfred, hallo Jürgen,

also gehe ich richtig in der Annahme dass die "Textar 91007800", die im Wiki stehen, nicht passen und durch einen Fehler in der Software/Datenbank, die Beläge "Textar 91007800" fälschlicherweise dem "VW-Iltis" (VW-183) zugeordnet sind ?

Falls das so ist, muss das im IltisWiki unbedingt berichtigt werden. (Sobald die Seite wieder erreichbar ist, ist sie im Moment nicht)

Gruss Willi


edit:

Berichtigung - IltisWiki, (temporär erledigt)

Link: IltisWiki - Bremsbacken

Habe den Eintrag mit dem Zusatz: "Vorsicht, scheinbar falsche Nummer!" versehen

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Bremsbeläge Textar 91007800 - IltisWiki
« Antwort #3 am: 27. August 2008, 16:47 »
Hallo Willi

an Belägen passt nur der Jurid. Alle anderen Bosch,Textar,Pagid usw. sind für Kübel.

bis dann

Jürgen

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Bremsbeläge Textar 91007800 - IltisWiki
« Antwort #4 am: 27. August 2008, 17:45 »
[quote wenzel010]Hallo Willi

an Belägen passt nur der Jurid. Alle anderen Bosch,Textar,Pagid usw. sind für Kübel.

bis dann

Jürgen[/quote]

Danke, habe es im WIKI mal geändert.

http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Bremsbacken

Wenn noch jemand Fehler findet (z.B. : >Iltisbeläge werden nur ohne Backen angeboten< )
bitte berichtigen.



Gruß
frettchen

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #5 am: 27. August 2008, 19:12 »
[quote wenzel010]Hallo Alfred,

die Beläge passen beim 181 Kübel.

Das ist in den Telesuchprogrammen falsch verknüpft.

bis dann

Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,

das ist in den Teilesuchprogrammen schon seit mindestens 10 Jahren falsch verknüpft, und genauso lange müssen die Teilehändler doch schon die falschen Teile vom verärgerten Kunden zurückgenommen haben.

Gibt es in der Software wirklich keine Möglichkeit, dem Herausgeber Fehler zu melden ?
Oder ist der Einzelhändler gleichgültig und der Herausgeber  beratungsresistent ?

Gruß
Michael

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #6 am: 27. August 2008, 20:15 »
Ich kenne dieses Bremsbelag-Problem auch vom BOSCH Teiledienst.
Der Fehler ist tatsächlich die falsche Verknüpfung von VW 181 und VW 183.
Für BOSCH handelt es sich bei den zwei Typen um baugleiche Modelle.

Allerdings ist die Kundenfrequenz für den VW 183 wohl so gering, dass sich eine Systemänderung kaum lohnt.

Profis kennen den Fehler und meiden solche Angebote

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #7 am: 27. August 2008, 20:28 »
[quote Snoop][/quote]

Das ist ja süß. Mit Lupe :)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #8 am: 27. August 2008, 22:01 »
[quote Snoop] (...)

Allerdings ist die Kundenfrequenz für den VW 183 wohl so gering, dass sich eine Systemänderung kaum lohnt. (...) [/quote]

Hallo snoop,

also für uns als Kunden würde es sich das schon lohnen.

Dem Handel scheint es egal zu sein, (obwohl da doch auch irgendwo auffallen müßte, daß es bei dem Ersatzteil eine sehr hohe Rückläuferquote gibt), uns als Kunden sollte es das aber nicht sein.

Ich finde es eine Frechheit, daß die einen seit Jahren bekannten Fehler nicht abstellen und so in Kauf nehmen, daß der blöde Kunde halt mal etliche Km zum Händler fährt, erstmal um das Teil zu bestellen, dann um es abzuholen, und ein drittes Mal, um das Gelump wieder zurückzubringen.
Und daß es nicht paßt merkt man im ungünstigsten Fall erst vor zerlegter Bremse, auf das passende Teil wartet man aber dann eine Woche.

Alfred, frag Deinen Händler doch einmal, ob er sich am Sprit beteiligt, vielleicht tut sich dann etwas.

Eines wird an diesem Beispiel auf jeden Fall deutlich:

Es bringt nichts, solche Themen mit schöner Regelmäßigkeit im Forum zu bringen (das  von den falschen Bosch-Bremsbelägen kommt doch bestimmt mindestens 1x im Jahr), wenn es nicht ins WIKI reingeschrieben wird.

Gruß
frettchen

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #9 am: 27. August 2008, 22:44 »
[quote frettchen] (...)



Eines wird an diesem Beispiel auf jeden Fall deutlich:

Es bringt nichts, (...) wenn es nicht ins WIKI reingeschrieben wird.

Gruß
frettchen[/quote]

Hallo Michael, hallo Forum,

so sehe ich das auch.

Das IltisWiki ist gerade für solche wiederkehrenden Fragen wichtig, weshalb es auch massiv vorangetrieben werden sollte. Kritische Augen müssen natürlich die Einträge ab und an verifizieren.

Wer gravierende Fehler findet, sollte diese im IltisWiki vermerken, oder mindestens hier im Forum melden. Daher an dieser Stelle einen Dank an Alfred.

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Bremsbeläge Textar 91007800 - IltisWiki
« Antwort #10 am: 27. August 2008, 22:53 »
[quote wenzel010]Hallo Willi

an Belägen passt nur der Jurid. Alle anderen Bosch,Textar,Pagid usw. sind für Kübel.

bis dann

Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,

Dir ebenfalls einen herzlichen Dank !

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #11 am: 28. August 2008, 09:12 »
deshalb soll man ja immer nur beim fachhändler bestellen  ;-)))
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Bremsbeläge Textar 91007800 - IltisWiki
« Antwort #12 am: 28. August 2008, 09:41 »
.....ja, ja, ich dachte auf das Wiki sei Verlass....aber Pustekuchen....

Trotzdem ein großes DANKE an alle für die schnelle Aufklärung, hat mir viel Arbeit erspart.

Vielleicht sollten manche Leute etwas vorsichtiger sein mit Tips die sie ins Wiki schreiben.......Sachen die man nicht selbst überprüft hat sollte man auf solch einer Plattform eigentlich nicht veröffentlichen ;-)

183 Grüße

Alfred

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #13 am: 31. August 2008, 13:48 »
Hallo Alfred!

Die Teileverwechslungen bei Kübel und Iltis gibt es leider häufiger und bei verschiedenen Teilen. Selbst bei VW werden ja der VW 181 und VW 183 in einer Rubrik in der Etos geführt. Das ist bei anderen Teileprogrammen leider ähnlich (vielleicht haben die auch nur abgeschrieben ...). Genau deshalb taucht bei Ebay häufig beim Iltis nicht passender Kram als Iltis-Teil auf (häufig Radbremszylinder, aber zum Beispiel auch Verteilerläufer und andere Elektroteile :-(

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Bremsbeläge Textar 91007800
« Antwort #14 am: 02. September 2008, 14:27 »
Ich hab heute mal den Fehler an die DVSE gemeldet. Die erstellen die Software und sammeln die Daten von den Herstellern.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Fehler behoben ist. Ich schätze mal 4. Quartal 2009.


bis dann

Jürgen