➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Anfängerfrage Bremsenverschleiß  (Gelesen 1568 mal)

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« am: 02. August 2012, 21:18 »
Eine Frage an die alten"Hasen":

Ich war heute mit meiner Ilse artgerecht ein Bischen spielen. Dabei hat der bremsdruck stark nachgelassen. "Pumpen" mit dem Fußpedal bringt keine wirkliche Verbesserung. Vollbremsungen nicht möglich. Bremspedal läßt sich bis Anschlag durchdrücken. Ein Bschen bremst es zum Glück noch. Luft vom bremskraftverstärker hört man.

Interessanterweise ist die Handbremse während der Fahrt auch eher wirkungslos.

Ist da was kaputt gegangen oder ist das das Zeichen, dass die Bremsbeläge runter sind?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 22:25 »
..warst du richtig spielen ... ???

Mit Wasser und Schlamm ??

Dann mach mal die Trommeln runter und schau dir an wie´s da so ausschaut....:D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 22:30 »
Zitat von: Yetie71
[...] bremsdruck stark nachgelassen [...]


Wenn das ploetzlich kam, wuerde ich als erstes nach Undichtigkeiten suchen. (Wie ist der Bremsfluessigkeitsstand in beiden Behaeltern?)

Zitat
Ist da was kaputt gegangen oder ist das das Zeichen, dass die Bremsbeläge runter sind?


Der Frage entnehme ich, dass Du nicht weisst dass die (Trommel)bremsen des Iltis regelmaessig nachzustellen sind? Wenn die Bremse also langsam immer schlechter wird dann wurde das wohl vergessen.
Vor dem Einstellen kontrolliert man sinnvollerweise die Belagdicke. Beides ist im RLF erklaert; die Einstellerei braucht m.E. aber etwas Uebung um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Gruss
Johannes

ps. Der Iltis bremst mit richtig eingestellten Bremsen genauso gut (oder besser) wie ein Neuwagen.

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #3 am: 03. August 2012, 03:17 »
Danke für die Infos.

Ja, ich war richtig spielen mit schlammdurchfahrten. Hab ihn aber direkt danach sehr gründlich mit dem hochdruckreiniger von allem Dreck befreit. Natürlich nur soweit man alles ran kommt. Werd dann wohl mal lesen, wie man die Bremsen nachstell und mal schauen, wie die Beläge aussehen.

Bis hier her schon mal vielen Dank!

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #4 am: 03. August 2012, 13:38 »
Zitat von: Yetie71

 Hab ihn aber direkt danach sehr gründlich mit dem hochdruckreiniger von allem Dreck befreit.


Der "Schlonz" sitzt aber IN der Bremstrommel, da kommst du mim Dampfstrahler von außen nicht rein.
Du wirst wahrscheints nicht davon rum kommen, sie auf und sauber zu machen.
Gruß
Olli

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #5 am: 03. August 2012, 14:59 »
Kann mir bitte jemand die entsprechende Seite zum einstellen zukommen lassen? Im Iltis viki ist hierzu leider der Artikel noch nicht komplett.

Meine feldinstandsetzung beschreibt die Demontage der Trommel, aber Einstellungen sind mir da nicht aufgefallen, die zeigen wie die Bremse nachgestellt wird.

Danke!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #6 am: 03. August 2012, 15:34 »
Zitat von: Yetie71

Kann mir bitte jemand die entsprechende Seite zum einstellen zukommen lassen? Im Iltis viki ist hierzu leider der Artikel noch nicht komplett.

Meine feldinstandsetzung beschreibt die Demontage der Trommel, aber Einstellungen sind mir da nicht aufgefallen, die zeigen wie die Bremse nachgestellt wird.

Danke!


Guckst Du hier...

Bremsenkontrolle

Alldieweil

Markus

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #7 am: 03. August 2012, 17:21 »
Vielen Dank Markus!

Ich mal auf S Blue hinaus die Felgen und die Trommel vorn runtergenommen und  angesehen. Der Schmodder innen war gewaltig... Alles schön sauber gemacht und alles großzügig gegen rostbefall eingeölt und gefettet. Bremst jetzt wie geschmiert! Ne, war ein Scherz! Das mit dem Ölen. Mit etwas Menschenverstand hat sich das nachstellen von selbst erklärt. Ich werd mir jetzt mal hinten ansehen und schauen warum die handbremse nicht geht. Denke das hat die gleiche Ursache.

Aber danke für die Bebilderung, das bestätigt, dass ich bis hier alles richtig gemacht habe! Vielen Dank!!!

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #8 am: 03. August 2012, 19:08 »
Zitat von: Yetie71
Ich werd mir jetzt mal hinten ansehen und schauen warum die handbremse nicht geht.


Bei der Handbremse kommen zusaetzlich noch die Umlenkhebel am oberen Rahmenquertraeger als Stoerungsquelle in Betracht. Wenn die verrostet oder verdreckt sind geht die Handbremse evtl. schwer oder ungleichmaessig.

Gruss
Johannes

Offline Yetie71

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #9 am: 03. August 2012, 19:30 »
Euch allen meinen aufrichtigen Dank!

Man sollte die Dinge die hir im Forum diskutiert werden durchaus mehr würdigen!
Das mit den Wasserdurchfahrten hab ich ja nicht zum ersten mal gelesen. Bei mir waren es ordentliche Schlammsulen, entsprechend sah's unter den Trommeln aus!

Ich hab  eure Posts hier beherzigt, alles ordentlich sauber gemacht, nachgestellt und jetzt bin ich schwer beeindruckt wie die Bremsen ziehen!!! Sogar die Handbremse tut es wieder. Das mit den Umlenkpunkten werd ich mir noch mal ansehen, aber schon jetzt ist alles weit im grünen Bereich!

Wie gesagt, gaaaaaanz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Anfängerfrage Bremsenverschleiß
« Antwort #10 am: 03. August 2012, 19:53 »
Zitat von: Yetie71

Euch allen meinen aufrichtigen Dank!

Man sollte die Dinge die hir im Forum diskutiert werden durchaus mehr würdigen!

(...)



Das Forum fühlt sich jeehrt und unterbezahlt (Frei nach Hans Fallada, "der eiserne Gustav" )(:D

Alldieweil

Markus