Ich weiß jetzt gar nicht, was Du meinst...?
Etwa den Okkolythen:
Hab ich im ETKA gar nicht gefunden, da geht´s nur bis 076 129 101 (hab´s zumindest nicht gefunden...).
Ich bezweifle mal, dass das ein Ventil ist, sondern nur ein "Kondensierer", bzw. Ölabscheider, der den Ölnebel als Öl wieder in den Ölkreislauf zurückführt.
Die oszillierenden Massen gleichen sich ja raummässig aus, d.h. zwei Kolben gehen rauf, zwei runter. Das Innenvolumen ist somit immer gleich.
Bilanzmässig entsteht jedoch aufgrund der "blowby" Gase (die Gase, die sich zwischen Kolben und Zylinderwand hindurchquetschen) ein
permanenter Überdruck.(im Prinzip sogar pulsierender Überdruck).
Anders bei der Bauform des Boxermotors (ich hab hier mal den 650er Dnepr Boxer als Beispiel geommen, hatte grad´ einen da...
)
Hier gehen die Kolben beide gleichzeitig nach oben (Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht, Gefahr, dass dabei "dreckige" Umgebungsluft angesaugt wird).
Wenn die Kolben gleichzeitig nach unten gehen plus die blowby Gase ==> Hoher Überdruck im Kurbelgehäuse, Gefahr für die Dichtringe z.B..
Daher hat man hier tatsächlich auf eine Ventilsteuerung zurückgegriffen: Rotierender Schieber, der das Kurbelgehäuse bei nach oben laufenden Kolben verschließt und bei abwärts laufenden Kolben öffnet:
Der Entlüfter beim Iltis ist, zumindest in meinem Fall, von Fa. Kayser (kys) in Einbeck.
Wie gesagt meiner Meinung ist das kein Ventil bei der Kurbelgehäuseentlüftung.
Alldieweil
Markus