➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Motorentlüftungsventil testen  (Gelesen 1523 mal)

Aggi

  • Gast
Motorentlüftungsventil testen
« am: 03. August 2012, 17:28 »
Moin zusammen,kurze Frage:wie kann ich feststellen ob das Motorentlüftungsventil(AUDI VW Nr. 076 129 107) von einem TD in Ordnung ist.Ich habe von beiden Seiten freien Durchgang mit meiner Puste.Trotz sauberwischen schmeckt das nicht gut.
Hat keinen besonderen Grund,kam mir einfach nur so in den Kopf.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Motorentlüftungsventil testen
« Antwort #1 am: 03. August 2012, 19:41 »
Ich weiß jetzt gar nicht, was Du meinst...?

Etwa den Okkolythen:



Hab ich im ETKA gar nicht gefunden, da geht´s nur bis 076 129 101 (hab´s zumindest nicht gefunden...).

Ich bezweifle mal, dass das ein Ventil ist, sondern nur ein "Kondensierer", bzw. Ölabscheider, der den Ölnebel als Öl wieder in den Ölkreislauf zurückführt.

Die oszillierenden Massen gleichen sich ja raummässig aus, d.h. zwei Kolben gehen rauf, zwei runter. Das Innenvolumen ist somit immer gleich.

Bilanzmässig entsteht jedoch aufgrund der "blowby" Gase (die Gase, die sich zwischen Kolben und Zylinderwand hindurchquetschen) ein permanenter Überdruck.(im Prinzip sogar pulsierender Überdruck).

Anders bei der Bauform des Boxermotors (ich hab hier mal den 650er Dnepr Boxer als Beispiel geommen, hatte grad´ einen da...(:P))

Hier gehen die Kolben beide gleichzeitig nach oben (Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht, Gefahr, dass dabei "dreckige" Umgebungsluft angesaugt wird).
Wenn die Kolben gleichzeitig nach unten gehen plus die blowby Gase ==> Hoher Überdruck im Kurbelgehäuse, Gefahr für die Dichtringe z.B..

Daher hat man hier tatsächlich auf eine Ventilsteuerung zurückgegriffen: Rotierender Schieber, der das Kurbelgehäuse bei nach oben laufenden Kolben verschließt und bei abwärts laufenden Kolben öffnet:





Der Entlüfter beim Iltis ist, zumindest in meinem Fall, von Fa. Kayser (kys) in Einbeck.

Wie gesagt meiner Meinung ist das kein Ventil bei der Kurbelgehäuseentlüftung.

Alldieweil

Markus

Aggi

  • Gast
Re: Motorentlüftungsventil testen
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 10:16 »
Stimmt,da hast du Recht mit der Ersatzteilnummer,ich hab mich verlesen.Die 101 am Ende ist richtig.Wenn ich von der Ventildeckelseite mit einem Stift reindrücke,dann scheint da eine Membrane zu sein.Hab mal mehr Druck genommen(Kompressor)in der Meinung,daß sich da was verschliesst....immer freien Durchfluss,auch Rückwärts.Werde mal den Druck im Motorgehäuse bei verschiedenen Drehzahlen messen.
Gruss
Aggi