➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Zusatzdämpfer montieren  (Gelesen 2211 mal)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Zusatzdämpfer montieren
« am: 28. August 2008, 18:45 »
Hallo,

seit geraumer Zeit versuche ich, diese verdammten Zusatzdämpfer auf die Stoßdämpfer zu montieren. Das einzige Ergebnis bisher ist, dass ich mir meinen frisch lackierten Stoßdämpfer vermackelt hab. Ich kann die Zusatzdämpfer einfach nicht weit genug herunterdrücken, dass ich das obere Auge aufschrauben kann. Gibt's da irgend einen Trick? Klappt die Montage nur mit Spezialwerkzeug? Oder ist es einfacher zu meinem  "Freundlichen" zu fahren und die Dinger da montieren zu lassen?
Ich hab natürlich darauf geachtet, dass die Zusatzdämpfer richtig 'rum d'rauf sitzen.

Gruß
Markus

Offline bw-funk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Zusatzdämpfer montieren
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 18:50 »
Ich hab meine in den Schraubstock eingespannt und runtergedrückt des is dann scho gegangen...
Gruß Adrian
MfG Adrian

FFB-Y 888

www.bw-funk.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Zusatzdämpfer montieren
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 18:56 »
Hallo Markus,

es gibt da tatsächlich ein "Spezialwerkzeug".
Nämlich einen Trennabzieher, der unter Zuhilfenahme einer Hydraulikpresse
die Zusatzdämpfer zusammendrückt.

Ist natürlich für den Privatmann quatsch...

Folgendes hat sich bewährt:
Zusatzdämpfer im Wasserbad erhitzen (nicht kochen), damit sie etwas weicher werden.
Den erweichten Zusatzdämpfer an 3-4 Stellen mit stabilen Kabelbindern zusammendrücken.
-Also Kabelbinder durch die Bohrung und dann außen zusammenführen und festziehen.-
Dann den zusammengedrückten Zusatzdämpfer auf die Kolbenstange schieben, Stoßdämpferauge aufschrauben, Kabelbinder aufschneiden und herausziehen.

Ach ja, hier mal ein Foto von einem KUKKO Trennabzieher:


Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Zusatzdämpfer montieren
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 19:41 »
Hallo,

dass mit dem Schraubstock habe ich ja versucht. Den Trick mit dem Erhitzen werde ich morgen mal auprobieren - hört sich ziemlich gut an.

Danke!!!

Gruß
Markus

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zusatzdämpfer montieren
« Antwort #4 am: 28. August 2008, 20:43 »
Besorg dir aber stabile Kabelbinder hatte billige ohne metallzunge beim ersten mal benutzt und als ich den Schraubstock wieder aufgedreht hab gingen die mit plastikzunge wieder auf.
Ab dem zweiten Stoßdämpfer ging es so gut (habe vier Kabelbinder pro zusatzdämpfer benutzt)das ich (natürlich den Letzten Dämpfer bei dem die Schraube im Gummilager festgegammelt war und ich zum Glück die untere lösen konnte)den austausch sogar im halb eingebauten zustand hingekriegt.

Gutes gelingen wünscht dir Iltisschabo
MZ-YY-26

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zusatzdämpfer montieren
« Antwort #5 am: 28. August 2008, 22:56 »
alternativ:

ne 5mm stahlplatte 150x150 mit einschnitt seitlich - ca. 18breit x 60 lang in den schraubstock spannen
kolbenstange/dämpfer über kopf drauf und samt feder mit körpergewicht dagegen drücken
13er schlüssel drauf und auge aufschrauben
vorher natürlich die kolbenstange vollst. ausziehen

im extremfall mit gr. schraubzwinge nachhelfen

ich hab mir aus flachstahl und gewindestange ein pressgehäuse geschweißt...
brauch es aber auch öfter :-)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Zusatzdämpfer montieren
« Antwort #6 am: 29. August 2008, 08:29 »
Moin!
Habe es so gemacht:Zusatzdämpfer im Schraubstock zusammengerückt, dann drei Kabelbinder durchgezogen und stramm gezogen. Etwas Öl innen rein, dann die Dämpfer auf den Stoßdämpfer gesteckt und verschraubt.Danach die Kabelbinder durchgekniffen und rausgezogen, fertig!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Zusatzdämpfer montieren
« Antwort #7 am: 29. August 2008, 15:28 »
Hallo,

habe gerade Eure Tipps ausprobiert: erst erhitzen (erstmal nur mit einem), in den Schraubstock, Kabelbinder dran und auf Stoßdämpfer montiert.
Ergebnis: Zustzdämpfer montiert, Stoßdämpfer ist nicht vermackelt und Montage ging ziemlich einfach und nervenschonend!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Markus