➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Benzinpumpe (elektrische) demntieren  (Gelesen 2052 mal)

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Benzinpumpe (elektrische) demntieren
« am: 19. August 2012, 09:00 »
Liebe Freunde,
guten Mogen und schönen Sonntag,

Ich muß an meinem Bombardier die elektrische Kraftstoffpumpe ersetzen. Suche im Forum ergab keine Tricks. So wie ich das sehe ist alles rund um die Benzinpumpe verfl… eng.
Nach einer ausführlichen Inspektion unter dem Fahrzeug und Studium des ETKA habe ich mir überlegt was die zweckmäßigste Vorgehensweise ist. Ich dachte an (Referenzen beziehen sich auf Bildtafel 19 des ETKA, leider gelingt es mir nicht die hier abzubiden):

1. Saugschlauch 17 mit Mini-Schraubzwinge dichtklemmen.
2. Saugleitung 3 demontieren (entweder an der Pumpe oder am Reduzierstück 1 an Tankhinterseite). Bei Demontage an der Pumpe gewinnt man ja dort etwas Platz.
3. An die Druckleitung 5 kommt man ja pumpenseitig nicht ran, die also dort nicht losschrauben, also vom Kraftstoffrohr 9 lösen
4.  E-plus-Leitung der Pumpe vom Haltewinkel 22 abschrauben  (23, 24)
5. Aber dann: Pumpe 21 vom Haltewinkel 22 abmontieren, oder Haltewinkel von den Gummi-Metalllagern abschrauben? An die Schrauben 23 kommt man ja so sauschwer ran, und der Ratschenschlüssel kann ja kaum einen Schlag machen.
6. Alles weitere sollte ja dann keine Schwierigkeiten bereiten.

Ich habe übrigens schon festgestellt, daß da mal an der E-Leitung gemurkst wurde. Der Gegenstecker zum elektrischen Pumpenanschluss ist mit Isolierband zusammengeflickt und fiel mir in Teilen entgegen. Ich dachte schon daß da der Fehler sitzt, die Pumpe also nicht kaputt ist sondern nur keinen Saft kriegt, aber das war’s nicht.

Wer hat gute Ratschläge?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Re: Benzinpumpe (elektrische) demntieren
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 09:02 »
... dummer Tippfehler.
Überschrift sollte heißen demontieren (nicht dementieren)
Christian (chris-lb)

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Re: Benzinpumpe (elektrische) demontieren
« Antwort #2 am: 19. August 2012, 09:07 »
Zweite Korrektur:
nun auch Titelzeile korrigiert
Christian (chris-lb)

Offline Yetie71

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 19. August 2012, 10:01 »
Ich hätte da die Idee die Pumpe nach vorn in den motorraum zu verlegen.
Die kraftstoffleitung liegt ja bereits und muß nur mit einem Verbindungsstück unterm Tank zusammen gebracht werden.
Benötigt wird allerdings ein Stück Kabel, das von der Hinterachse an nach vorn verlegt werden muß.  Dann baust du das ganze an das Seitenblick im motorraum.
Vorteil: die Pumpe ist nun durch öffnen der Motorhaube zugängig. Wenn sie mal hängt Muße du nicht im Dreck robben. Außerdem ist sie da geschützter. Weiß gar nicht warum die überhaupt da hinten hingesetzt wurde.

Schick mir deine Email per pn und mach dir ein paar Fotos.
Lg
Der Eismensch

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 19. August 2012, 10:59 »
Zitat von: Yetie71
... Idee die Pumpe nach vorn in den motorraum zu verlegen.
Weiß gar nicht warum die überhaupt da hinten hingesetzt wurde.

Meiner Meinung nach wurden viele Pumpen (oder Zusatzpumpen) in Tanknähe eingebaut, da Probleme mit Pumpe und Leitung ja meist in der Saugleitung auftreten, und je kürzer die ist ...!

Nette Idee, mir die Unterlagen für Pumpe vorne zu mailen, aber ich halt's lieber bei orischinool  :-)
Christian (chris-lb)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #5 am: 19. August 2012, 11:07 »
Kabel von der Hinterachse?

Eine neue, abgesicherte Leitung von Klemme 15 reicht völlig aus.

Die orig. Pumpe (die übrigens in einer anderen Bauform in der Vorserie unterhalb des Unterfahrschutzes hinten angedacht war, und an die noch heute durch 2 unbenutzte Einschweißmuttern an der Stelle am Rahmen erinnert wird) sitzt an der tiefsten Stelle im System, um die Konstruktionstechnisch schwache Ansaugleistung zu kompensieren...
Als einzige vergleichsweise gute Alternative, wäre der Platz unter der Zündspule zu erwähnen...

Der Ausbau der orig. Pumpe am Diff geht am leichtesten, indem man die SW17 Holhschrauben mit einem Ringschlüssel entfernt, dann die Pumpe samt Halter von den 2 M6 /SW10 Gummilagern abschraubt. Das Kabel ist ja nur ein Bajonettverschluß, den man danach trennen kann. Sobald die Pumpe lose ist, kann man den Haltewinkel von der Pumpe abschrauben und beides am Diffgehäuse vorbeifädeln.

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 19. August 2012, 13:31 »
Danke, Landi, für den Hinweis
Zitat von: Landi

Der Ausbau der orig. Pumpe am Diff geht am leichtesten, indem man die SW17 Holhschrauben mit einem Ringschlüssel entfernt, dann die Pumpe samt Halter von den 2 M6 /SW10 Gummilagern abschraubt. .... Sobald die Pumpe lose ist, kann man den Haltewinkel von der Pumpe abschrauben und beides am Diffgehäuse vorbeifädeln.

Das statement
die SW17 Holhschrauben mit einem Ringschlüssel entfernen
leuchtet mir ein, nur wie kommt man an de obere no.7 ran? Da ist mir das Kabel im Wege.
Übrigens Bajonett am Kabel: ist bei mir auch so, aber die Ersatzpumpe hat einen anderen Stecker zu dem ich mir erst einen Gegenstecker besorgen muß (oder was basteln muß - grrr).

PS. Auch wieder so'n Fall wo man sich fragt ob der Konstrukteur selbst schon mal an einem Fahrzeug geschraubt hat. Aber: Friede seiner Asche!
Christian (chris-lb)

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 19. August 2012, 13:51 »
Zitat von: Landi

Die orig. Pumpe (die übrigens in einer anderen Bauform in der Vorserie unterhalb des Unterfahrschutzes hinten angedacht war, und an die noch heute durch 2 unbenutzte Einschweißmuttern an der Stelle am Rahmen erinnert wird) sitzt an der tiefsten Stelle im System, um die Konstruktionstechnisch schwache Ansaugleistung zu kompensieren...

Genau da kann man wunderbar die (vergleichsweise kostengünstigen) Pumpen von Pierburg (gibts in 12 und 24 V) einbauen. Die sind dort relativ gut geschützt und außerdem ist da noch reichlich Platz für ein, zwei oder meinetwegen auch fünf ;) große und günstige Kraftstofffilter aus dem Zubehör :) Da klemmt dann auch keine Pumpe mehr also auch kein Problem von wegen Zugänglichkeit und anklopfen ...

Grüße
Sirko

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Re: Erledigt, danke
« Antwort #8 am: 20. August 2012, 20:30 »
Neue Benzinpumpe ist montiert, dank neuer Pumpe (Iltis Arsenal, Tobias Drechsler) und den Ratschlägen in diesem Forum. Ich könnte jetzt eine Reparaturanleitung schreiben ;-)
Als nächstes wird die alte Pupe auseinandergenommen; nicht um die wiederherzustellen, sondern nur aus Interesse, um zu sehen, wie so'n Ding von innen ausssieht,und was nun kaputtgegangen ist.
Danke an alle!
Christian (chris-lb)