Liebe Freunde,
guten Mogen und schönen Sonntag,
Ich muß an meinem Bombardier die elektrische Kraftstoffpumpe ersetzen. Suche im Forum ergab keine Tricks. So wie ich das sehe ist alles rund um die Benzinpumpe verfl… eng.
Nach einer ausführlichen Inspektion unter dem Fahrzeug und Studium des ETKA habe ich mir überlegt was die zweckmäßigste Vorgehensweise ist. Ich dachte an (Referenzen beziehen sich auf Bildtafel 19 des ETKA, leider gelingt es mir nicht die hier abzubiden):
1. Saugschlauch 17 mit Mini-Schraubzwinge dichtklemmen.
2. Saugleitung 3 demontieren (entweder an der Pumpe oder am Reduzierstück 1 an Tankhinterseite). Bei Demontage an der Pumpe gewinnt man ja dort etwas Platz.
3. An die Druckleitung 5 kommt man ja pumpenseitig nicht ran, die also dort nicht losschrauben, also vom Kraftstoffrohr 9 lösen
4. E-plus-Leitung der Pumpe vom Haltewinkel 22 abschrauben (23, 24)
5. Aber dann: Pumpe 21 vom Haltewinkel 22 abmontieren, oder Haltewinkel von den Gummi-Metalllagern abschrauben? An die Schrauben 23 kommt man ja so sauschwer ran, und der Ratschenschlüssel kann ja kaum einen Schlag machen.
6. Alles weitere sollte ja dann keine Schwierigkeiten bereiten.
Ich habe übrigens schon festgestellt, daß da mal an der E-Leitung gemurkst wurde. Der Gegenstecker zum elektrischen Pumpenanschluss ist mit Isolierband zusammengeflickt und fiel mir in Teilen entgegen. Ich dachte schon daß da der Fehler sitzt, die Pumpe also nicht kaputt ist sondern nur keinen Saft kriegt, aber das war’s nicht.
Wer hat gute Ratschläge?