➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Anhägelast erhöhen  (Gelesen 2380 mal)

Offline heda8

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Anhägelast erhöhen
« am: 29. August 2008, 07:10 »
Hallo zusammen
wo bekomme ich eine Herstellerbescheinigung für die Anhängelast her? (Vom Hersteller-ich weiß)
Ich würde gerne meine Anhängelast auf die 1950kg anheben (derzeit 1200kg gebremst). Alle Prüfstellen die ich bisher befragt habe was hierzu notwendig sei, wollten oben genannte Bescheinigung. Leider finde ich im www nur Müll. Ich brauche wenn es das geben sollte die entsprechende Adresse bzw. eben dieses Dokument. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder möglicherweise gibt es hier in der Nähe von Wolfsburg eine Prüfstelle die für die Eintragung auch nur die Kopien von KFZ-Schein oder Fahrzeugschein als ausreichend ansehen.
Für zielführende Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Oliver

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 10:27 »
welche hängerkupplung ist verbaut?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #2 am: 29. August 2008, 18:23 »
Hallo,

ich habe da Unterlagen (PDF) zur Klauenkupplung und eine PDF KFZ-Schein mit Eintrag Klauenkupplung, Anhängerlast 1950 kg. Würde Dir das helfen?
Wenn ja, kann ich Dir zumailen. (ich würde es auch ins Wiki stellen, hab' aber keine Ahnung, wie das geht)

Gruß
Markus

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #3 am: 29. August 2008, 19:11 »
Noch'mal Hallo,

sowohl in der TDV 2350/50 -12, Abschnitt 1.2.3, Seite 11, als auch in der VW Iltis Bedienungsanleitung 8.80 Iltis deutsch, Seite 86, sind die Anhängelasten mit 2000 kg angegeben. Gilt so etwas nicht als offizielle Bescheinigung des Herstellers?

Gruß
Markus

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #4 am: 29. August 2008, 21:47 »
Ich denke mal das es abhängig vom Hersteller sein wird was damit gezogen werden darf.

Offline heda8

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #5 am: 30. August 2008, 02:14 »
Ja, gerne so eine habe ich auch noch rumliegen!

Offline heda8

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #6 am: 30. August 2008, 02:18 »
Kann ich leider nicht sagen. Das Typenschild ist so ziemlich vollständig verblasst. Es sind nur noch zusammenhanglose Nummern auf dem Schild zu erkennen die dort eingeprägt sind. Wenn es weiterhilft kann ich sie ja mal übermitteln. Die AHK ist eine wie ich sie auch schon am VW LT gesehen habe.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #7 am: 30. August 2008, 07:57 »
die anhängedaten vom KBA sind im tüv-rechner hinterlegt
warum sollten sich die prüfstellen nicht daran orientieren, wo sie es doch bei jedem sonderlenkrad machen...

daher denke ich, liegt das problem eher an der mangelnden lesbarkeit.

neue kuppl. haben ein e-prüfzeichen und sind eintragungsfrei
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline heda8

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #8 am: 30. August 2008, 11:04 »
Nee, die AHK hat ja noch keiner gesehen. Ich habe mit der DEKRA, dem TÜV und der GTÜ gesprochen. Alle wollten unabhängig davon ob ich irgendwelche Kopien von KFZ-Briefen oder Scheinen vorlegen kann eine Herstellerbescheinigung von VW haben. Eine grundsätzliche Bescheinigung dafür, das das Fahrzeug für das ziehen von 1950kg ausgelegt ist.

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #9 am: 30. August 2008, 13:02 »
[quote heda8] Ich habe mit der DEKRA, dem TÜV und der GTÜ gesprochen. Alle wollten (...) eine Herstellerbescheinigung von VW haben (...) das das Fahrzeug für das ziehen von 1950kg ausgelegt ist.[/quote]

Hallo heda8

Fatale Situation, denn wie Tobi schon schrieb, haben sie diese Angabe in ihrem Computer. Meinen ersten Iltis mußte ich 1994 ohne technisches Datenblatt zum Tüv vorführen, da haben sie den Typ 183 im Mikrofilmlesegerät rausgesucht und sämtliche Daten des Fahrzeugsbriefes da rausgeholt, so sollte es der normale Weg sein.

Allerdings hatte ich vorher bei einem anderen TÜV auch einen Spinner, der wollte eine Bescheinigung des Herstellers, daß an dieser Stelle des Rahmens überhaupt eine AHK  montiert werden darf und bis zu welcher Last.

Meinst Du das?

Dagegen half dann Wechseln des TÜVs, die 100 DM waren zwar futsch, aber soll ich 8 Wochen auf eine solche Bescheinigung warten, die andere gar nicht sehen wollen.

Wenn Du schon bei dreien warst, kann man wohl nur hoffen, daß noch ein brauchbarer zu finden ist.

Gruß
frettchen

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #10 am: 30. August 2008, 13:19 »
Hallo hed8,

kannst Du mir Dein E-Mail-Adresse als Privatnachricht schicken? Ich sende Dir die PDFs dann sofort zu.

Gruß
Markus

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #11 am: 30. August 2008, 19:24 »
Hi Oliver,

ich habe eine Kopie der technischen Produktbeschreibung (technisches Datenblatt) von VW.

Darin steht für die Militärversion:
Zulässige Anhängerlast ungebremst: 75kp
Zulässige Anhängerlast gebremst: 2000kp

Das sollte der TÜV auch haben.
Falls Du diese Kopie dennoch brauchst, schick mir Deine Faxnummer.

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #12 am: 31. August 2008, 09:22 »
Was hast du denn für eine Kupplung? Von welchem Hersteller? Vllt lässt der ja nicht mehr zu und es deswegen nur 1200 eingetragen.
Gruß Markus

Offline heda8

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Anhägelast erhöhen
« Antwort #13 am: 05. September 2008, 22:09 »
Hallo,
heute habe ich nun endlich meine Eintragung bekommen. Und zwar genau 2000kg Anhängelast gebremst.
Es gibt doch noch freundliche und bemühte Prüfer. Scheinbar war es für ihn kein Problem in die für alle Prüfer einsehbare Liste zu schauen um mal eben kurz herauszulesen was ein Iltis so ziehen darf. Alle andern die ich vorher gefragt habe wollten ja die schon benannte Herstellerbescheinigung. Angeblich sei das so eine Masche der Prüfer erstmal zu blocken. Für mich nicht nachvollziehbar, da es ja dafür auch noch Geld gibt.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber trotzdem bei allen die mich, auch mit Unterlagen, so tatkräftig unterstützt haben.
Gruß
Oliver