Das mit den Sicherungen ist ja interessant, ich habe schon immer überall nur 8 A - Sicherungen drin, auch bei den Lüftern, aber laut meinem Stromlaufplan gehören da wirklich stärkere rein. Na, ist ja egal, scheinbar ziehen die Ventilatoren doch nicht ganz so viel Strom ;-) Werd ich trotzdem auswechseln.
Nun zu deinem Problem. Ich denke du hast gar keins:
Ursprünglich wurden beim Iltis zwei verschiedenen Thermoschalter verbaut, die sich geringfügig in der Schalttemperatur unterscheiden. Irgendwann ist das eine Teil ersatzlos entfallen und es wurden nur noch identische Thermoschalter verbaut. Auf Grund der Fertigungstoleranz und der Einbaulage springen aber auch zwei gleiche Schalter fast nie auch gleichzeitig an ...
Ich prüfe meinen zweiten Schalter so:
einfach den Lüfter der immer zuerst angeht abklemmen, und warten ob irgendwann der zweite anspringt (im Stand, sonst kühlt der Kühler eh zu doll). Du solltest dabei die Kühlwasserwarnanzeige im Auge behalten oder vorn direkt vor dem Motor stehen, dann solltest du eigentlich merken, falls dein Motor ZU heiß wird ...)
Da bei mir der zweite Lüfter fast nie angeht (nur im Gelände, wenn der Kühler voller Schlamm ist), tausche ich ab und zu (alle Jahre mal) die Anschlüsse an den Schaltern, so dass mal der eine und mal der andere Lüfter in Betrieb ist, dann gammelt keiner von denen fest :-)
Grüße
Sirko