Ausgangszustand:Aktueller Zustand (08.09.2012):Das Leinöl ist ausgehärtet (Es fühlt sich nirgendwo mehr klebrig oder so an):
Das Ergebnis der Behandlung des vorher stark auskreidenden Lacks an Motorhaube / Windfang ist besser als ich es erwartet hatte: Die Farbpigmente wurden durch das Bindemittel gefestigt und auch vom ganzen Erscheinungsbild her kann man das jetzt meines Erachtens wieder als "Lack" bezeichnen (Wasser perlt z.B. wieder ab und wird nicht mehr "aufgesogen" etc.).
Mein Eindruck ist weiterhin dass auch der (nicht so stark in Mitleidenschaft gezogene / intaktere) Lack am restlichen Fahrzeug von der Leinölbehandlung profitiert hat:
Kleinere zuvor sichtbare Macken/Kratzer im Lack sind verschwunden, er wirkt insgesamt aufgefrischt und hat jetzt wieder einen durchgehend einheitlichen, mattseidigen Glanz.
Weiterhin bewirkt das Leinöl für mein Gefühl irgendwie eine Art "leichte Tiefenwirkung", die mich an Holz, welches man mit Antikwachs behandelt hat, erinnert: Die Blechstrukturen der Karosserie (Sicken etc.) treten nach meinem Empfinden etwas deutlicher als zuvor hervor (Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll).
Insgesamt hat sich das Erscheinungsbild zwischen dem frisch aufgetragenen Leinöl und dem jetzt ausgehärteten Zustand in meinen Augen nicht (oder wenn dann nur unmerklich) verändert: D.h. so, wie es direkt beim / nach dem Auftragen aussieht, so bleibt es dann auch in etwa (!!!).
Man kann glaube ich aktuell folgende Empfehlungen aussprechen (insbesondere auch unter Berücksichtigung des erzielten Ergebnisses von Nordsee-Iltis):
1. Da Leinöl (zumindest) einen mattseidigen Glanz hinterlässt würde ich von der Behandlung stumpfmatter Lacke (-> VWs der Bundeswehr) eher abraten. Es ist meines Erachtens - wenn dann - eher zur Auffrischung seidenmatter (-> belgische Bombardiers) bzw. glänzender Lacke (-> zivile VWs) geeignet.
2. Die Stärke des Glanzes des Leinöls hängt nach meinen Eindrücken direkt von der Menge des Auftrags ab -> Weniger ist dabei womöglich oftmals mehr.
Ich habe nur wenig Leinöl verwendet und das gut verteilt / verrieben und bin aktuell sehr zufrieden mit dem an einem Bombardier erzielten Ergebnis.
Ich werde berichten, wie die Lanzeiterfahrungen aussehen (Beständigkeit etc.)
Gruß
Lillifee
P.S.:
wieviel von dem Öl habt ihr für Eure Frechtchen verbraucht? Das Öl müßte eigentlich sehr ergiebig sein, oder?
siehe
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,21339,21468#msg-21468Leinölfirnis getränkte Lappen können sich selbst entzünden
Guter Hinweis! Steht auch auf jeder Leinöl(firnis)-Dose drauf.