➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Kurzzeitig zu hohe Spannung - Regler defekt?  (Gelesen 1333 mal)

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Kurzzeitig zu hohe Spannung - Regler defekt?
« am: 29. August 2012, 15:12 »
Hallo,

bei meinem 86er Bombardier habe ich folgendes Problem:

Ein paar Kilometer nach dem Kaltstart geht das Voltmeter auf vollen Anschlag nach rechts, Abblendlicht wird heller, Heizungslüfter wird schneller, es riecht leicht nach Batteriesäure. Ca. 1-2 Minuten später geht alles zurück, also korrekte Spannung wird geliefert, meist ausgelöst durch Gangwechsel.

Als Iltis-Neuling jetzt die Frage nach einem Lösungsansatz? Wollte erstmal den Regler tauschen, oder?
Gruß Volker

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kurzzeitig zu hohe Spannung - Regler defekt?
« Antwort #1 am: 29. August 2012, 16:33 »
Zitat von: stuntman_mike

 Wollte erstmal den Regler tauschen, oder?


Völlig korrekt.

Grüße
Sirko

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Kurzzeitig zu hohe Spannung - Regler defekt?
« Antwort #2 am: 29. August 2012, 17:57 »
Danke, Sirko!
Gruß Volker

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kurzzeitig zu hohe Spannung - Regler defekt?
« Antwort #3 am: 29. August 2012, 20:12 »
Falls dir ein neuer Regler zu teuer ist, kannst du auch einen 24 Volt Regler aus dem Zubehör kaufen. Hab mir früher mal bei Ebay welche für um die 10 € rum besorgt und bin jahrelang problemlos mit rumgefahren.

Ein bekannter Händler meinte zwar, dass die Quali da oft sehr schlecht ist (er sprach von 50/50), dass kann ich aber nicht bestätigen. Keine Ahnung ob es stimmt oder nur Verkaufsmasche war ...

Aber du kannst ja die Spannung auch nachmessen. Bei 24 V sollten es meine ich 28,8 V im Betrieb sein.

Grüße
Sirko