Moin zusammen
Wir rätseln hier nun schon fast ein Jahr - vielleicht kann mir einer von Euch erklären wie sowas zustandekommt..
Historie
Ich kaufte meine zweiten Iltis (Luc Besson, 1986er Bombi) ja im Juli 2021 durch den Tip von Uwe002 mit einigen kleine Defekten die ich dann so instandgesetzt habe.
Einer war unter anderem die Schwierigkeit beim Schalten - da ich grundsätzlich bei Erwerb von Fahrzeugen alle Flüssigkeiten wechsle habe ich das Getrieböl abgelassen und war sehr erstaunt als über 1,5 Liter Getriebeöl aus der Einfüllöffnung (die obere!) kamen.
Dachte mir bestimmt Wasser drin und habe dann das gesamte Öl abgelassen - Fehlanzeige - das Getriebe war mit gut 1,5 Litern Öl überfüllt gewesen
Überflüssig zu sagen das das Schaltungsproblem danach auch weg war
- schaltet wie Butter mit der korrekten Ölfüllung.
Ich frage mich seitdem - wie bitte bekommt man das hin das Getriebe so zu überfüllen?? Na die Kupplung war bei dem Fahrzeug auch übelst verstellt (Hebel unten und Zug) & HiLi Problem und die Kardanwelle war krumm.
Das Ganze passt aber so gar nicht überein mit dem restlichen Zustand des Fahrzeugs der extremst gut war, Das Fahrzeug wurde 2008 in Belgien ausgesondert und ich erwarb es aus 2 Hand mit nachvollziehbaren 70000 km. Von unten sieht es sonst am Rahmen und Komponenten fast wie Ladenneu aus. Der Lufi z.B. von der Armee Juni 2006 gewechselt war total sauber wie neu.
Kommt mir mittlerweile fast so vor als wurde das gemacht damit es ausgesondert werden konnte
- also Vortäuschen eines Kupplungs & Getriebeschadens, dazu defekt an Kardan und Antriebswelle = Instandsetzung zu teuer!
Gut - das ganze ist ja schön für mich denn das war schnell & einfach zu beheben - Kupplung Zug und Hebel eingestellt, Frisches Öl, Kardanwelle und HiLi Wellenzapfen neu.
Auto läuft nun mehr wie toll - ein Iltis der kaum klappert und nicht quietscht, hat seitdem verlässlich schon über 6000 km abgespult und gerade am 1.11 die Oldtimer HU mit Bravour und ohne jegliche Mängel bestanden..
Aber das mit der Ölüberfüllung...geht mir nicht aus dem Kopf
warum und wie kann sowas passieren - außer durch Vorsatz (Öl an der Rampe schräg gestellt befüllen)???
Uwe(002) meinte was - es gäbe gewisse Verfahrensweisen wie Öl nachfüllen über die Entlüftungsleitungen wenn ich Ihn richtig verstanden habe.
Verzeiht mir meine Neugier - ich will es nur verstehen
p.s. wenn eurer auch schlecht/hakelig schaltet und 2008 ausgesondert wurde
wisst Ihr ja was ihr mal prüfen könnt
Grüße
Sönke