Mach dir das nicht zu kompliziert. Mit dem Reifenumfang zum TÜV laufen und fachliche Fragen stellen, dann muss der ja nachrechnen ...Vergiss deinen Feuerwehrkameraden und geh zu einem anderen Prüfer. Nimm die nicht ganz eindeuige Freigabe mit den 205 R16 8 PR mit und noch 2-3 Kopien mit eingetragenen 205ern auf Serienfelgen.
Für die Eintragung würde ich mit 205ern, gern gebraucht und möglichst nicht so seitlich ausladend (z. B. kein Modell mit Felgenflankenschutz) vorfahren.
Nicht dass ich dich zu Unfug anstiften will, aber es soll tatsächlich Fahrzeuge geben, bei denen eine nette Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle den Schreibfehler bei der Felgenbezeichnung berichtigt hat (Fx ... Jx)
Für meinen Bullenfänger damals bin ich auch hausieren gegangen, was meinst du, was ich mir damals für bekloppte Kommentare von Prüfingenieuren anhören könnte. Und plötzlich ein alter Prüfer: "Habt ihr aber gut gebaut, schön stabil, Ecken schön abgerundet, ist ja besser mit Rammschutz als ohne, wenn dir mal einer vors Auto rennt, bei den scharfen Kanten an der Motorhaube ... Halt mal das Bandmaß, ich brauch noch ein paar Maße für das Gutachten ...!" Den Spruch werd ich mein Leben nicht vergessen, nachdem ich in HH und Umgebung vorher richtiggehend verarscht wurde von den Göttern in blau! Man kann sagen was man will, aber am Schlimmsten finde ich an der ganzen Geschichte, dass der Alte, der mir das Gutachten für meinen Bullenfänger geschrieben hat, einfach nur Recht hatte.
Und falls es deinem Feuerwehrkumpel wirklich nur um den Abrollumfang gehen sollte: Ich habe derzeit ein Tacho im Iltis, der zeigt nahezu konstant ab ca. 40 km/h bis Tachonadel senkrecht runter 9 km/h zu schnell an. Der würde sicherlich auch mit deinen Wunschreifen nicht zu viel anzeigen .... Wie genau ist denn das Tachometer bei dir?
Grüße
Sirko