➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Tankeinfüllstutzen Dichtung Karrosse wechseln  (Gelesen 1740 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Tankeinfüllstutzen Dichtung Karrosse wechseln
« am: 15. September 2012, 21:28 »
Hallo liebe Iltis Gemeinde,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am schnellsten den Tankeinfüllstutzen abnehmen kann. Das Problem das ich habe, wie komme ich im Radkasten an die Schlauchschellen dran. Alles sehr eng, um den Schlüssel anzusetzen. Muß der Entlüfterschlauch auch mit ab? Ich will die Dichtung zwischen Karrosse und Stutzen erneuern.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Tankeinfüllstutzen Dichtung Karrosse wechseln
« Antwort #1 am: 18. September 2012, 21:34 »
Hallo Bernhard,
aus meiner Erfahrung heraus kommst Du nicht umhin, eine der Schlauchschellen zu lösen. Du müsstest mal den Schraubenkopf reinigen und mit Taschenlampe nachschauen, ob das eine Schlitz- oder ein Kreuzschraube ist - mit einen Schlitzschraubendreher/Kreuzschlitz solltest Du die Schelle lösen können. Wenn Du die ein wenig gelöst hast, kannst Du sie anschließend so drehen, dass Du besser dran kommst.
Der Entlüfterschlauch muss auch ab. Hier kannst Du entweder versuchen, die Schlauchschelle am Einfüllstutzen zu lösen oder, Du öffnest die Revisionsklappe für den Tank und löst den Entlüfterschlauch dort. Beim Lösen am Tank musst Du beim Zusammensetzen den Entlüfterschlauch wieder durch die Durchführung im Kotflügel und unter dem Spannband des Tanks einfädeln. Ob das im Endeffekt einfacher ist als die Schlauchschelle am Einfüllstutzen zu lösen und wieder zu befestigen, musst Du selbst für Dich entscheiden.
Die neue Dichtung von außen anzubringen, halte ich für nicht durchführbar, ohne die neue Dichtung zu beschädigen (wenn sie überhaupt über den Blechrand geht)

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline jp55

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Tankeinfüllstutzen Dichtung Karrosse wechseln
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 13:56 »
Oder mach es ganz anders, Schrauben raus ein bischen gezogen bekommt man das und dann mit silikon oder noch besser mit Resten von Scheibenkleber verschließen und wieder anschrauben von Außen sauber machen ist wieder richtig dicht wenig Arbeit und man sieht es nicht. Gruß Jörg

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Tankeinfüllstutzen Dichtung Karrosse wechseln
« Antwort #3 am: 19. September 2012, 16:00 »
Hallo Stoffel, hallo jp55,

danke für eure Tips. Da geht man besser dran, wenn man viel Zeit hat. Ganz dringend ist es zur Zeit nicht.

Vielen Dank

Gruß

Bernhard