➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Radbremszylinder retten?  (Gelesen 2666 mal)

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
Radbremszylinder retten?
« am: 18. September 2012, 20:55 »
Hallo,

ich habe hier noch meine beiden Radbremszylinder (hinten) liegen, bei denen ich die Entlüfternippel abgerissen habe. Die Reste schauen noch einige Millimeter aus dem RBZ heraus. Ich scheue mich, die RBZ wegzuwerfen, da sie sonst noch ziemlich gut sind.
Seit Wochen versuche ich, die Gewinde (der Rost/Dreck usw.) mit Caramba einzuweichen. Gibt es Tipps, wie ich die Dinger retten kann? Das Material der Entlüfternippel scheint sehr weich zu sein. Soll ich die Reste ausbohren (ich befürchte, dass ich dabei ggf. den Sitz des Entlüfternippels beschädige und die RBZ dann entgültig hin sind)? Hat das schon mal jemand probiert?

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Radbremszylinder retten?
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 12:22 »
Zitat von: Stoffel

Hallo,

ich habe hier noch meine beiden Radbremszylinder (hinten) liegen, bei denen ich die Entlüfternippel abgerissen habe. Die Reste schauen noch einige Millimeter aus dem RBZ heraus. Ich scheue mich, die RBZ wegzuwerfen, da sie sonst noch ziemlich gut sind.
Seit Wochen versuche ich, die Gewinde (der Rost/Dreck usw.) mit Caramba einzuweichen. Gibt es Tipps, wie ich die Dinger retten kann? Das Material der Entlüfternippel scheint sehr weich zu sein. Soll ich die Reste ausbohren (ich befürchte, dass ich dabei ggf. den Sitz des Entlüfternippels beschädige und die RBZ dann entgültig hin sind)? Hat das schon mal jemand probiert?

Grüße aus Münster

Stoffel

Hallo Stoffel,

wenn du nur über eine Hobbyausrüstung verfügst - Handbohrmaschine ... usw. - dann verwerfe den Gedanken mit dem Ausbohren bitte.

Falls möglich, mach mal ein scharfes Bild von den betreffenden Stellen. Dann kann man ggf. besser beurteilen, welche Chance da noch besteht.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline jp55

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 13:28 »
Eine bestehende Chance ist, wie in unserer Mangelwirtschaft der DDR 1000 mal gemacht. Alles so lassen Rbz einbauen und an der Bremsleitung entlüften funktioniert 100 %. Gruß Jörg(jp55)

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 19. September 2012, 18:50 »
Hallo,

hier zwei Fotos - bekomme ich leider nicht besser hin. (Die Kamera ist aber auch echt sch*** zu bedienen)

Ich hoffe, Ihr könnt da genug erkennen.

Gruß

Stoffel

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 19. September 2012, 18:57 »
Hallo Jörg,

auch 'ne Idee. Falls sie anders nicht zu retten sind, bestimmt die bessere Alternative.

Gruß

Stoffel

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 19. September 2012, 19:51 »
...:( gut sieht der aber auch nimmer aus, das Gewinde da macht keinen Vertrauen
erweckenden Eindruck !. Ausbohren wird denke ich eher nich werden. Ich hatte es auch
schonmal versucht.....

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 19. September 2012, 20:15 »
Hallo Steffan,

ja, gebe ich zu, das sieht etwas schovel aus, aber das scheint nur so aus. Das Gewinde ist etwas süffig - ich tränke das derzeit in Caramba, da setzt sich der Mist leider auch da ab. Ich habe mir gedacht, ich reinige den RBZ penibel, wenn es sich lohnt, sprich, wenn ich die Entlüfternippel rausbekomme.

Gruß

Stoffel

Offline Iltis78

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 19. September 2012, 20:16 »
Hallo

Versuch mal ne Mutter draufzuschweißen.

Erst den RBZ zerlegen und dann einen Punkt direkt auf die Schraube und
dann eine Mutter draufsetzen und richtig festschweißen hat bei mir schon des
öffteren funktioniert.

MfG Ralf

Offline Schorschi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 19. September 2012, 20:54 »
Hallo Stoffel,
da die Entlüftungsnippel relativ weich sind, funktioniert es evtl mit einem kleinen Vielzahn-Bit. Wenn Du einen in das Loch im Nippel reinschlägst, kannst Du vielleicht den Rest damit rausdrehen. Ohne Gewähr, aber es hat schon mal funktioniert, wenn das Gewinde nicht total zerfressen ist.
Viel Glück!
Schorschi

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 20. September 2012, 06:26 »
Hallo,
Leg den RBZ mal für 3-4 Tage in Zitronrnsäure ein und dann schlägst du, vorsichtig, nachdem du ihn warm gemacht hast einen Kreuzschraubenzieher in den Stumpf der Enlüfterschraube dann sollte das gehen.
Gruß Alex

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 20. September 2012, 09:32 »
..bei so einer Aktion ist mir ein Stück raus gebrochen damals.....

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 20. September 2012, 09:48 »
Ein Stück was? Vom Zahn?

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #12 am: 20. September 2012, 10:28 »
....vom RBZ natürlich 8-), ein Teil des Gewindegehäuse vom Entlüfternippel einfach
weggebrochen.....

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #13 am: 20. September 2012, 10:39 »
Dann muß er da vorher schon einen Schaden gehabt haben oder zu fest geschlagen.
Was auch funktioniert ist den Stumpf raus "Erodieren" was aber Fachkenntnis erfordert.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #14 am: 20. September 2012, 10:51 »
...naja, nach fest kommt "ab" 8-), der Rest vom Nippel wollte einfach keinen Mucks machen und irgendwann gibt das schwächste Teil eben nach....