➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Lampenfunktion Tacho  (Gelesen 1315 mal)

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Lampenfunktion Tacho
« am: 20. September 2012, 11:38 »
Moin, Herrschaften!

Habe folgendes Problem: Der Iltis (TD) war jetzt längere Zeit bei einem Kfz.- Elektrik- Fachbetrieb wegen diverser Unerklärlichkeiten und Fehler. Jetzt ist er zurück, zumindest die Symptome sind im wesentlichen beseitigt, die Ursache bleibt unklar.

Beim Tacho gibt es aber Probleme. Soweit ich mich erinnere, ist die Normalsituation wie folgt:

Blinken rechts/ links: Untere Kontrolleuchte (beidseitiger grüner Pfeil) blinkt, Blinkerkontrolleuchte weiter rechts oben (grün, klein, rund) blinkt einmal.

Blinken rechts/ links, Anhängerbetrieb: Untere Kontrolleuchte (beidseitiger grüner Pfeil) blinkt, Blinkerkontrolleuchte weiter rechts oben (grün, klein, rund) blinkt synchron dauernd.

Warnblinkanlage: Untere Kontrolleuchte (beidseitiger grüner Pfeil) blinkt, Warnblinkschalter selbst leuchtet nicht.

Erinnere ich mich richtig? Im voraus danke,

Gruß, Markus

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Lampenfunktion Tacho
« Antwort #1 am: 20. September 2012, 18:43 »
Servus Markus,

hab mal bei meinem nachgeschaut:

Bei li / re blinken  >>   gleiche Funktion wie bei deinem.

Bei Warnblinkbetrieb blinkt die Lampe im Warnblinkschalter und die Anhängerblinkerkontrolle absolut synchron.

Das Symptom mit dauerhaft leuchtender AHBK (das Wort ist mir zu lang) hatte ich, als die Glassockellampe im Schalter

Ihren Geist aufgab........ neue Lampe und gut !

Ach ja,die gleiche Symptomatik ergibt sich, wenn man einen 12 Volt Gebläse/Warnblinkschalter einbaut................:S::o
(aus eigener Erfahrung)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Lampenfunktion Tacho
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 09:07 »
Danke, muß ich mich mal dem Warnblinkschalter widmen. Ich bin mir nicht sicher, ob der bei mir jemals geleuchtet hat. Ich meine eher nicht, aber ich meine, bei eingeschalteter Warnblinkbeleuchtung hätte der grüne Doppelpfeil unten im Tacho geblinkt.

Gruß, Markus