➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Spur Hinten  (Gelesen 1953 mal)

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
Spur Hinten
« am: 20. September 2012, 20:53 »
Hallo Zusammen ,
 nach den Bremsen kommt  nur die Spur dran demnächst. Nun habe ich mich durch das Forum und das Wiki gewühlt aber so ganz klar ist mir doch einiges nicht.

So wie ich gelesen habe , kann man die Spur Hinten verstellen , was nicht alle können ;-) Deswegen der Werkstatt auf die Finger sehen. Die Spurköpfe  schon mal lösen ist  billiger .

Nun laufen meine beiden Hinterreifen beide gleichmäßig innen ab. Ein ehemaliger Bekannter hat mir das so erklärt : Stehen die Reifen wie ein umgedehtes V so laufen sie sie innen ab. Stehen sie wie ein V zueinander so laufen sie aussen ab. Es kann aber auch genau anderst herum sein , es ist zu lange her.

Nun eben möchte ich die ganze Spur einstellen lassen und suche dazu die Werte für Hinten.

Muß ich auch die Orginalfelgen aufziehen , oder kann ich meine Alufelgen drauflassen ? Die sind deutlich größer.

Vielen Dank im voraus Jörg

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
Re: Spur Hinten
« Antwort #1 am: 20. September 2012, 21:07 »
Hallo,

im RLF Fahrwerk stehen die Sollwerte

Gruß

Stoffel

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 20. September 2012, 21:16 »
Hallo Jörg,

wenn die Reifen innen oder außen ablaufen, ist das m. M. nach ehr der Sturz, der eingestellt werden muss. Hier gilt das, was Dir Dein Bekannter erzählt hat. In diesem Fall brauchst Du die Gummilager für die Querlenker mit exentrischer Bohrung.

Gruß
Stoffel

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 20. September 2012, 21:18 »
Hallo Stoffel, genau das Dokument habe ich auch gefunden , aber es läßt sich nicht bei mir öffnen ;-(

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 20. September 2012, 21:18 »
Hallo Stoffel , ich würde es aber denoch gerne zuerst mit der Spur versuchen.
Oder geht das nicht ?

Viele Grüße Jörg

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 20. September 2012, 21:28 »
Hallo Jörg,

die Spur regelt doch den Geradeaus-Lauf. Das hat, so meine ich, mit einen gleichmäßigen Abfahren der Reifen innen oder außen nicht wirklich etwas zu tun.

Kannst Du den Link nicht öffnen? Bei mir funzt das einwandfrei. Falls Du den RLF benötigst, schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

Gruß
Stoffel

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 20. September 2012, 21:43 »
Servus,
ich kann den Link auch nicht öffnen....
(vielleicht bei picr wieder gelöscht??)

Ich hab da auch noch was:

MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

MacSchreck

• Gast
Fahrzeug durchgefedert....?
« Antwort #7 am: 20. September 2012, 22:03 »
Unter Prüfvoraussetzungen steht:

...Fahrzeug durchgefedert....

Wann ist denn ein Fahrzeug durchgefedert? Wie sieht das denn aus?

Gruß

Markus

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 21. September 2012, 08:54 »
Hallo Stoffel,entschuldige ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.Mit den Händen was zu zeigen fällt mir leichter ,als mit Buchstaben.
Als ich das schrieb mit dem V,so dachte. Ich an die liegende Stellung eines V.
ich weiß nicht wie ich es anderst beschreiben kann,doch es geht genau auf das ein was du meinst mit dem Geradeauslauf.Stimmt die Spur nicht ,indem ein oder beide Räder nicht genau stehen.   Also so / oder  dann würden sie auch einseitig ablaufen. Stimmt das so wie ich es meine ?

Gerne darfst du. Mir die RLF zusenden,nur weiß ich auch nicht was das ist.

Viele Grüße Jörg

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 21. September 2012, 15:09 »
Hallo Jörg,

der RLF = Reparaturleitfaden ist unterwegs.

Das mit dem Link ist echt merkwürdig. Funzt der bei mir, weil ich die Original-Datei auf dem Rechner hab?

Deine Beschreibung mit der Spur hatte ich schon verstanden
Sturz: entweder / oder /
Spur  entweder < oder >
habe aber einen Denkfehler gehabt. Sorry!

Natürlich ist es auch möglich, dass die Reifen einseitig abfahren, wenn die Spur nicht stimmt. Die radieren dann ja immer über den Asphalt.

Ich hoffe, die Unterlagen helfen Dir weiter.

Gruß
Stoffel

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 21. September 2012, 20:35 »
Vielen dank für die Daten , ich hoffe die in der Werkstatt wissen damit was anzufangen, auf jeden Fall werde ich dabei sein.

Ich werde mir auch die Mühe machen und die Winterreifen ( Orginalfelgen mit den 205 ern )  montieren, statt der Sommerreifen in 235. Egal ob es was ausmacht oder nicht .

Viele Grüße aus dem Schwarzwald Jörg (tu)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Fahrzeug durchgefedert....?
« Antwort #11 am: 23. September 2012, 15:53 »
Zitat von: MacSchreck

Unter Prüfvoraussetzungen steht:

...Fahrzeug durchgefedert....

Wann ist denn ein Fahrzeug durchgefedert? Wie sieht das denn aus?

Gruß

Markus

Die Stellung der Räder hängt von der Stellung der Einfederung ab.

Beispiel:

Ein Fahrzeug wird beladen abgestellt und dann entladen. Obwohl sich das Fahrzeug hebt - ausfedert- stimmt die Stellung der Räder noch nicht (Es ist noch nicht richtig Durchgefedert) . Erst wenn das Fahrzeug dann ein paar Meter bewegt wird, gleichen sich die Räder und Bauteile der Achsen der normalen Stellung an.

Das gleiche gilt für den umgekehrten Fall. - Fahrzeug wird beladen -

Beim Vermessen der Spur/Sturz ist daher darauf zu achten, dass das Fahrzeug dem "normalen" Zustand entspricht.

Beim Leergewicht wird/wurde auch eine Tankfüllung zu 90% und 75kg Gewicht für einen Fahrer berücksichtigt.

Ein Iltis mit leerem Tank und ohne Fahrer entspricht also genau genommen NICHT dem Leergewicht!

Gruß Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

MacSchreck

• Gast
« Antwort #12 am: 23. September 2012, 19:51 »
Zitat von: wgrefe

Die Stellung der Räder hängt von der Stellung der Einfederung ab.

Beispiel:

Ein Fahrzeug wird beladen abgestellt und dann entladen. Obwohl sich das Fahrzeug hebt - ausfedert- stimmt die Stellung der Räder noch nicht (Es ist noch nicht richtig Durchgefedert) . Erst wenn das Fahrzeug dann ein paar Meter bewegt wird, gleichen sich die Räder und Bauteile der Achsen der normalen Stellung an.

Das gleiche gilt für den umgekehrten Fall. - Fahrzeug wird beladen -

Danke für die Antwort Willi,

leuchtet aber ein: Die Bereifung fängt über Walkarbeit den "entladenen Zustand" auf, sprich, der Iltis würde zu "breitbeinig" dastehen, normalisiert sich dann bei Bewegung!

Ich hatte mich nur gewundert, warum es nicht "eingefedert" hieß.

Ob das die Achsvermesser auch wissen und berücksichtigen....?

Gruß

Markus

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #13 am: 23. September 2012, 22:43 »
Zitat von: MacSchreck

Ob das die Achsvermesser auch wissen und berücksichtigen....?

Gruß

Markus

Meinst du für den Fall, dass du deinen voll beladenen Iltis beim Achsvermesser abstellst, alle 8 Personen mit Gepäck aussteigen und der Achsvermesser dann direkt, wo du das Fahrzeug fallen gelassen hast, die Vermessung vornehmen will :D

Grüße
Sirko
;)