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Autor Thema: Reparatur Hauptbremszylinder  (Gelesen 2273 mal)

Offline peter

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Reparatur Hauptbremszylinder
« am: 04. November 2012, 21:52 »
Hallo,
Zunächst mal ne kurze Vorstellung, komme aus dem Süden der Republik und bin nun seit 3 Jahren im Besitz eines Bombardiers, gekauft bei einem der einschlägigen Händler, 2-3 Stellen geschweisst und mit einer neuen Lackierung aufgehübscht.
Bisher ohne größere Ausfälle gelaufen, habe ich nun folgendes
Problem. Bei meinem Iltis drückt es die Bremsflüssigkeit von einem in den anderen Bremsflüssigkeitsbehälter. Beim bremsen muß ich ganz kurz pumpen (1mal), dann kann ich normal bremsen. Kann ich dieses Problem mit dem von verschiedener Seite angebotenen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder beheben,oder gibt es eine andere evtl. auch kostengünstigere Methode? Austausch gegen einen gebrauchten HBZ?

Peter

Offline mcwakewood

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Re: Reparatur Hauptbremszylinder
« Antwort #1 am: 04. November 2012, 21:57 »
Servus Peter,

Süden der Rep. ist ja net so präzise......


aber i.d.R. reicht der Rep.-Satz.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

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Re: Reparatur Hauptbremszylinder
« Antwort #2 am: 05. November 2012, 01:35 »
Einmal Pumpen und erst dann ordentlich Bremsen kann auch irgendwo Luft in der Bremsleitung sein.

Das Umpunpen kriegst du sicher mit einem Reparatursatz (solange der HBZ nicht innen zu vergammelt ist) und auch mit einem gebrauchten HBZ behoben (sofern der denn dann heil ist) behoben.

Offline peter

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Re: Reparatur Hauptbremszylinder
« Antwort #3 am: 05. November 2012, 17:05 »
Danke Christian und Sirko, dann werde ich so ein Teil mal ordern und mein Glück versuchen.
@ Christian, ist EM für Dich päzise genug?

Peter

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

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Re: Reparatur Hauptbremszylinder
« Antwort #4 am: 11. November 2012, 12:47 »
Hallo Peter,
wie schon geschrieben sollte es ausreichen den Rep Satz (orig ATE) zu verwenden. Wichtig ist, dass Du bei Zerlegen des HBZ die Lauffläche im Inneren des Zylinders prüfst, wenn diese Einlaufspuren bzw Korrosion hat ist die Reparatur deutlich aufwendiger.
Grüße
Frank
VW-ILTIS-TEILE-DIENST
Frank Herrmann
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Offline peter

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Re: Reparatur Hauptbremszylinder
« Antwort #5 am: 11. November 2012, 15:05 »
Hallo Frank,
danke nochmal für den Hinweis, gebrauchter HBZ und Repsatz sind geordert.
Werde über den weiteren Verlauf berichten.

Grüße aus dem total verregneten Baden
Peter