➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Relais  (Gelesen 2283 mal)

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Relais
« am: 03. September 2008, 16:58 »
Moinsen,......
nach dem starten meines TD bleiben die Kontrolleuchten von Batterie und Kühlertemperatur an. Nach einer gewissen Zeit hört man ein leises Klacken und die Leuchten verlöschen. Daher vermute ich das ein Relais hängt, aber welches ??
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline bw-funk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Relais
« Antwort #1 am: 03. September 2008, 20:54 »
ooo die Relais werden unteranderem von der Lima angesteuert evtl schlechter Kontakt -> hoher Übergangswiederstand....  bei Relais machen  ein Paar Volt manchmal viel aus Gruß Adrian
MfG Adrian

FFB-Y 888

www.bw-funk.de

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Relais
« Antwort #2 am: 04. September 2008, 18:07 »
So, nun habe ich alle Relais geprüft/getauscht. NICHTS gefunden. Aber der Fehler kommt wieder, mein nächster Gedanke war Sperrdiode (LiMa). Dagegen spricht aber das zeitweise die Leuchten erlöschen und dann während der Fahrt wieder angehen. Meine jetzige Vermutung irgendwo ein Wackelkontakt. Wenn jemand von Euch da schon Erfahrungen hat....? Für Tips und Info´s bin ich immer zu haben.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline funkenschlosser

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Relais
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 17:23 »
Servus Rolf.
Ich habe mir mal den Schaltplan vorgenommen, muß aber gleich dazusagen das der vom Benziner ist. Also laut meinem Plan liegen in den Strompfaden für die beiden Kontrolllampen keine Relaiskontakte.
Ein Wackelkontakt wäre bedingt möglich ist aber eher unwahrscheinlich da bei den Leuchten k2 Lima und k28 Kühlert. jeweils der Minus geschaltet wird. Du musst das Problem Schrittweise angehen. Mess mal bei stehendem Motor aber Zündung an, vom Plus zum Kontakt D+ an der Lima. Dann müsstest du ca 24 V messen. Starte dann den Motor und gib kurz Gas das auch bestimmt die Felderregung in der Lima anspricht. Jetzt führst du noch mal die gleiche Messung durch und müsstest jetzt annähernd 0 V messen. Dann weist du das zumindest die Elektrik hier schon mal sauber ist. Eine andere Ursache könnte ein Durchschlag an den Dioden J 28 sein oder eine Beschädigung am Kabelbaum so das die Massekabel die zu den Dioden und zu dem Temperaturschalter gehen zeitweilig Verbindung zu Masse haben z.B. durch Vibrationen beim fahren.
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Bin in Gedanken bei dir und wünsch dir viel Erfolg bei deinem Feldzug gegen die Rache der Bordelektrik.
Gruß
funkenschlosser

Offline nediltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Relais
« Antwort #4 am: 06. September 2008, 09:51 »
Zitat von: funkenschlosser
Ich habe mir mal den Schaltplan vorgenommen, muß aber gleich dazusagen das der vom Benziner ist. Also laut meinem Plan liegen in den Strompfaden für die beiden Kontrolllampen keine Relaiskontakte


Hallo, ich habe auch ein benziner, aber meine hatte ein relaiskontakte,
meine war auch kaput, ich hatte ein neue von Hella, muste aber die kontake umstecken.

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Relais
« Antwort #5 am: 06. September 2008, 19:47 »
Tja Wackelkontakt kann ich auch ausschließen, bzw. ich habe keinen gefunden. Jetzt taucht der Fehler während der Fahrt auf und geht auch wieder. Ab und zu kommt das schon wenn ich die Zündung einschalte, dann aber geht der Summer des Öldruckschalter mit an. Ich werde mal morgen die "Messorgie" an der Lima probieren. Schönen Dank schon mal für den Tip.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Relais
« Antwort #6 am: 07. September 2008, 18:02 »
Gesucht, gesucht,....nichts gefunden. Weil,..... der Fehler momentan nicht auftritt. Suche einen Fehler der mich Wahnsinnig macht und immer dann auftritt wenn man ihn nicht durchmessen kann. Eines weiß ich, wenn der Fehler auftritt werden die Batterien nicht geladen. Das könnte eigentlich nur bedeuten das die Sperrdiode hin ist,oder? Wo finde ich das/die Luder? Direkt an der Lima, oder irgendwo versteckt?
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline funkenschlosser

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Relais
« Antwort #7 am: 10. September 2008, 19:03 »
Servus Rolf.
Welche Sperrdiode meinst du eigentlich?

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Relais
« Antwort #8 am: 14. September 2008, 10:59 »
Tja, ich meinte eigentlich die von der LiMa. Wenn sie denn da auch sitzt. Derzeit tritt der Fehler nicht auf, deshalb geht es mit der Fehlersuche nicht weiter. Möchte es mal mit einer anderen LiMa austesten, bin aber noch auf der Suche.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Relais
« Antwort #9 am: 21. September 2008, 11:29 »
So das Rätsel ist teilweise gelöst. Nach dem Tausch der LiMa war das Problem gelöst. Nun werde ich mal die LiMa checken lassen.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten