➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Antriebsmanschette tauschen - wie?  (Gelesen 2261 mal)

Offline funkenschlosser

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Antriebsmanschette tauschen - wie?
« am: 05. September 2008, 15:23 »
Hallo zusammen.
Ich will hinten links die Antriebsmanschette tauschen ( radseitig ). Und hier schon meine Frage: Kann ich die Antriebswelle herausnehmen wenn ich die sechs Schrauben am Differential und die eine an der Radnabe entferne oder muß ich das Radlager auseinender bauen?

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 15:47 »
...du löst die von Dir beschriebenen Schrauben. Stellst die "Karre" auf nen Bock
und löst den Querlenker am Rahmen (2 gro0e Schrauben). Dann drückst du den
Querlenker nach unten und die Radnabe nach aussen bis die Welle raus geht.

Viel Spass an der Arbeit

Stefan

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 15:49 »
[quote funkenschlosser](...) Kann ich die Antriebswelle herausnehmen wenn ich die sechs Schrauben am Differential und die eine an der Radnabe entferne oder muß ich das Radlager auseinender bauen?[/quote]

Hallo funkenschlosser,

genau so geht es, das Radlager hat damit nichts zu tun.

Allerdings bekommt man so die Welle noch nicht ausgefädelt, dazu muß man noch die beiden Schrauben des unteren Führungsgelenkes rausmachen (die, wo auch der Stoßdämpfer dranhängt), damit man das gesamte Radlagergehäuse nach oben klappen kann (z.B. mit Rangierwagenheber, geht aber auch mit den Oberschenkeln hochzudrücken, wenn man sich daruntersetzt.).
In den VW-Unterlagen empfehlen sie zwar, den Spurstangenkopf abzudrücken und das Radlager seitlich zu schwenken, aber das halte ich für absoluten Blödsinn, denn 1. kann beim Abdrücken des Spurstangenkopfes (je nach Vorgehensweise und Geschick) dieser oder die Spurstange beschädigt werden und 2. bekommt man dann die Welle erst raus, wenn das Lager soweit ausgeschwenkt wird, daß der Bremsschlauch bis zum Abreißen gespannt ist.
Da ist die obere Methode wesentlich einfacher, vor allem funktioniert die auch feldmäßig ohne Spezialwerkzeug (Spurstangenkopfabzieher).

Gruß
Michael

Offline funkenschlosser

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 16:43 »
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Hab mir die Sache inzwischen noch mal angeschaut und dachte mir das Gleiche ( Unterlenker ab usw ). Mir ist aber aufgefallen das der Spurstangenkopf ebenfalls total ausgeschlagen ist. Also was hilft es - mehr Zeit einplanen und alles mit einem Handschlag erledigen. Den Spurstangenkpopf bekomm ich ja bestimmt beim Tobi.

Gruß an alle
funkenschlosser

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #4 am: 05. September 2008, 23:26 »
ja, klar

aber dennoch:
wenn man nur die unteren schrauben löst, ist auf dem spurstangenkopf enorm spannung beim hochkippen.
es ist einfacher, ihn zusätzl. noch zu lösen.

mit einem nachdrücklichen hammerschlag auf den lenkstockhebel (traggelenk) springt der spstkopf auch ohne abzieher heraus... einfach so... die sau!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #5 am: 06. September 2008, 13:16 »
.....naja, also mein Spurstangenkopf ging nur mit dem LKW-Abzieher raus.
Bei dem Knall, den es dabei gab, dachte die Werkstatt-Crew mir wäre die Kiste
von der Bühne gefallen :-( (NEIN,er war nicht verrostet)

Gruß
Stefan

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #6 am: 06. September 2008, 14:04 »
[quote frettchen][...] dazu muß man noch die beiden Schrauben des unteren Führungsgelenkes rausmachen (die, wo auch der Stoßdämpfer dranhängt), damit man das gesamte Radlagergehäuse nach oben klappen kann[/quote]

Man kann auch die Schraube, die Traggelenk mit Federpaket verbindet, rausmachen und dann das ganze wegschwenken. Geht zwar auch auf Spurstangenkopf und Bremsschlauch aber hat den Vorteil dass man nicht zwei neue (Feingewinde!)muttern besorgen muss.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #7 am: 06. September 2008, 15:03 »
ne, dann mußt du nur eine feingewindemutter besorgen ;-))
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Antriebsmanschette tauschen - wie?
« Antwort #8 am: 06. September 2008, 20:24 »
Hi,
man kann auch einfach keine besorgen und einfach die alte Mutter wieder benutzen.
Wer nicht glaubt das die Mutter hält kann ja einen Tropfen Loctite drauf machen.
Ich schraube seit 20 Jahren an meinen Autos rum und habe immer die alten Muttern wieder verwendet. Bei mit hat sich da noch nie was gelöst.

Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, es gibt Schrauben an einem Fahrzeug die definitiv immer ersetzt werden müssen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de