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Autor Thema: nur noch Frontantrieb?  (Gelesen 3006 mal)

Offline hoelzenbein

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nur noch Frontantrieb?
« am: 25. November 2012, 08:17 »
Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Ausfahrt hats beim Anfahren im Allradbetrieb unter der Ilse laut geknallt.. Danach kam ich nur noch mit zugeschalteter VA voran. Wenn ich die VA abschalte, geht auch alles, ... ausser Fahren.

Was kann das sein? (Konnte noch nicht drunterguggn.)

Danke und beste Grüße
Patric

Offline Rübezahl

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #1 am: 25. November 2012, 08:32 »
Moin
Gelenkwelle abgerissen.
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #2 am: 25. November 2012, 11:12 »
Hallo, tippe mal auf die Antriebswelle hinten links,
prüfe die 6 Stck Imbusschrauben, ich denke diese haben sich gelöst.
Grüße
Frank
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Offline mcwakewood

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #3 am: 25. November 2012, 11:14 »
Zitat von: hoelzenbein

Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Ausfahrt hats beim Anfahren im Allradbetrieb unter der Ilse laut geknallt.. Danach kam ich nur noch mit zugeschalteter VA voran. Wenn ich die VA abschalte, geht auch alles, ... ausser Fahren.

Was kann das sein? (Konnte noch nicht drunterguggn.)

Danke und beste Grüße
Patric


Servus,
vermutl. Schrauben einer Antriebswelle hinten abgerissen, oder gar die Welle selbst. Aber nachgucken musst schon selber.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #4 am: 25. November 2012, 11:51 »
Hallo, hoffe nicht dass die Reste von den Scchrauben noch im Flansch stecken,
dann wird es eine größere Auktion.
Grüße
Frank
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Offline Blitzklick

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #5 am: 25. November 2012, 17:44 »
Hallo,

hatte ich letztens auch.
Schrauben sind abgerissen und waren zum Teil noch im Differenzialflansch.
Sollte aber relativ einfach zu entfernen sein, da keine Spannung mehr auf den abgerissenen Gewinde / Schraubenreste ist.
Einfach Gelenkwelle ausbauen und dann sollten sich die Reste mit nem Schraubendreher rausdrehen lassen.

Gruß!

Dominik

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #6 am: 26. November 2012, 21:11 »
Hallo
und bei der Montage auf jeden Fall neue Schrauben verwenden und
Schraubenfest.
Gruß
Frank
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Offline Sirko

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #7 am: 26. November 2012, 23:49 »
Zitat von: VW-ILTIS-TEILE-DIENST

und bei der Montage auf jeden Fall neue Schrauben verwenden

Warum?

Zitat von: VW-ILTIS-TEILE-DIENST

und
Schraubenfest.

Warum?

Offline MacSchreck

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #8 am: 27. November 2012, 00:50 »
Zitat von: Sirko

Zitat von: VW-ILTIS-TEILE-DIENST

und bei der Montage auf jeden Fall neue Schrauben verwenden

Warum?

Zitat von: VW-ILTIS-TEILE-DIENST

und
Schraubenfest.

Warum?


Die Fragen gehen zwar nicht an mich, aber ich geb´mal meinen Senf dazu:

Wenn die Schrauben abgerissen sind, weil sie vorher über eine lange Zeit locker gewesen sind, würd´ich pauschal aber auch neue Schrauben verwenden, da sie mit Sicherheit auf Biegung beansprucht worden sind (OK, der Hebel ist gering, die Kraft jedoch eher nicht). Den Schrauben hat die Biegewechselbeanspruchung mit Sicherheit nicht gut getan (vorwärts-rückwärts fahren). Die haben sich bestimmt eingearbeitet und sind vorgeschädigt.
Festsitzende Schrauben haben Zug- und Scherbeanspruchungen zu übertragen, Biegebeanspruchungen nicht.

Zum Thema Schraubensicherung: Warum nicht Schraubensicherung verwenden, wenn doch sehr häufig die Gefahr besteht, dass sich der Krempel gern lockert.

Warum dieses "hinten links Syndrom" besteht, weiß ich auch nicht, ich geb mal eine Vermutung zum Besten: Der Befestigungsflansch links ist "im" Gehäuse, so dass eine Wärmeableitung hier nicht optimal ist, ergo der Flansch wird wärmer auf dieser Seite und die Schrauben neigen eher dazu, sich zu lockern.
Der Flansch auf der rechten Seite läuft schön "außerhalb" des Gehäuses, somit ist eine Kühlung hier mit Sicherheit erfolgreicher, der Flansch wird nicht so warm, wie auf der linken Seite....

Nur mal so in´s Unreine gesponnen...

Alldieweil

Markus

Offline jp55

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #9 am: 27. November 2012, 13:50 »
Da kann man auf jeden Fall gebrauchte Schrauben verwenden, aber natürlich nicht die sehr beanspruchten hinten links die drin waren.

Offline Landjäger

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #10 am: 27. November 2012, 16:27 »
Genau 8 oder 10,-€ gespart, dafür in 6 Monaten noch mal drunter(tu)

Offline Blitzklick

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #11 am: 27. November 2012, 16:32 »
Hallo zusammen,

wenn wir grad beim Thema Schrauben sind,
kann es sein das die neuen Schrauben (original VW) 2-3 mm kürzer sind als die ursprünglich verbauten? Oder war bei den Belgiern bei meiner Ilse grad nix anderes zur Hand?

Gruß!

Dominik

Offline Stinkmarder

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #12 am: 27. November 2012, 16:43 »
Zitat von: Blitzklick

kann es sein das die neuen Schrauben (original VW) 2-3 mm kürzer sind als die ursprünglich verbauten?


Was meinst denn genau mit "neuen" Schrauben? Alles Normteile...
Also die Laenge der Schrauben an den Antriebswellen ist anders als die bei der Kardanwellen verbauten (warum auch immer), und die neuen? Schrauben mit Vielzahn bekommt man wiederum in einer leicht anderen Laenge nur...  macht aber nix.

Gruss
Johannes

Offline Stinkmarder

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #13 am: 27. November 2012, 16:48 »
Zitat von: MacSchreck
Schrauben haben Zug- und Scherbeanspruchungen zu übertragen


Noe. Nur Zugkraefte. Wenn die Schrauben Scherkraefte abbekommen dann ist es schon zu spaet.

Und wenn die Schrauben unbeschaedigt sind gibt es keinen Grund sie nicht (gereinigt) wiederzuverwenden.

Gruss
Johannes

Offline Blitzklick

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Re: nur noch Frontantrieb?
« Antwort #14 am: 27. November 2012, 16:50 »
ich meinte die originalen Antriebswellenschrauben, kein Vielzahn.
Ist mir auch erst nicht aufgefallen, aber beim montieren der Antriebswelle haben mir die 2-3 mm die Arbeit erleichtert, von daher nehm ich immer 2 etwas längere Schrauben zum fixieren und mach dann die neuen rein und tausch die längeren Schrauben dann wieder.