➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: 85PS  (Gelesen 3077 mal)

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
85PS
« am: 07. September 2008, 19:29 »
Hallo
Ich hatte mal einen Audi 80 BJ 1981 1,6l 85PS.
Es gab ihn überwiegend mit einen mit 1,6L 75PS.
Der mit 85PS hatte einen Doppelregister Vergaser.
Wäre das nicht was für den Iltis?
Der SAN Iltis

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: 85PS
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 19:40 »
ja, wenn du den ansaugkrümmer auftreibst und 2l mehrverbrauch möchtest.
ich meine, ein zivil-iltisfahrer hier im forum hat den umbau gemacht
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: 85PS
« Antwort #2 am: 07. September 2008, 20:09 »
[quote www.iltisteile.com](...)
ich meine, ein zivil-iltisfahrer hier im forum hat den umbau gemacht[/quote]

Jo, das ist der Rüdiger aus Herne.
Das Auto geht ab wie Schmitz Katz, ich war bei Alfreds Treffen Beifahrer vom Camp4Fun bis zu unserem Platz, das waren mehrere KM Landstraße und Autobahn.

Aber er hat nicht nur den 2B3 (oder war es ein 2B5?) draufgemacht, sondern auch noch eine GTI-Nockenwelle.

Gruß
frettchen

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: 85PS
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 21:02 »
moin

Also da hab ich lieber nur 75ps und weniger Verbrauch.
Man will ja nicht mit dem Iltis Rennen fahren oder? (außer damals bei Rally Dakar) :)
Mit den Kurvenverhalten und die hochmodernen hochleistungs (trommel) Bremsen benutze ich mein VW Iltis lieber nicht als Sportwagen:D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: 85PS
« Antwort #4 am: 07. September 2008, 23:21 »
[quote Schlömer]
Mit den Kurvenverhalten und die hochmodernen hochleistungs (trommel) Bremsen benutze ich mein VW Iltis lieber nicht als Sportwagen:D [/quote]

Das ein Iltis kein Sportwagen ist, ist schon klar. Aber was hast du an dem Kurvenverhalten auszusetzen? Wenn du nicht grad original (und uralte) Mil-Bereifung fährst, ist das doch prima?! Wenn dir wirklich mal das Heck ausbricht, lenkst du einmal sinnig gehen und hast den Wagen sofort wieder eingefangen ...

Naja und die Bremse ist für den Normalbetrieb halt hoffnungslos überdimensioniert, war ja schließlich für 2 to Iltis + 2 to Hänger (ja ich weiß, gebremst ...) ausgelegt. Also wenn du nicht bei so ziemlich jeder Geschwindigkeit die Reifen zum Blockieren bekommst, solltest du die Bremse mal instand setzen.

Und zum Beitragstitel: Ein paar PS mehr stehen dem Iltis auch im Gelände gut. Bei langen sandigen Hängen geht dem Wagen ja sonst gern mal die Puste aus ...
Ein Bekannter von mir wollte so einen Vergaser auch mal ausprobieren, allerdings hätte dafür meine ich der Radkasten etwas eingedellt werden müssen und der Spritmehrverbrauch ist natürlich bei den Preisen auch nicht jedermanns Sache ;-)

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: 85PS
« Antwort #5 am: 07. September 2008, 23:44 »
[quote Sirko][quote Schlömer]
Mit den Kurvenverhalten und die hochmodernen hochleistungs (trommel) Bremsen benutze ich mein VW Iltis lieber nicht als Sportwagen:D [/quote]

Das ein Iltis kein Sportwagen ist, ist schon klar. Aber was hast du an dem Kurvenverhalten auszusetzen? Wenn du nicht grad original (und uralte) Mil-Bereifung fährst, ist das doch prima?! Wenn dir wirklich mal das Heck ausbricht, lenkst du einmal sinnig gehen und hast den Wagen sofort wieder eingefangen ...

Naja und die Bremse ist für den Normalbetrieb halt hoffnungslos überdimensioniert, war ja schließlich für 2 to Iltis + 2 to Hänger (ja ich weiß, gebremst ...) ausgelegt. Also wenn du nicht bei so ziemlich jeder Geschwindigkeit die Reifen zum Blockieren bekommst, solltest du die Bremse mal instand setzen.

Und zum Beitragstitel: Ein paar PS mehr stehen dem Iltis auch im Gelände gut. Bei langen sandigen Hängen geht dem Wagen ja sonst gern mal die Puste aus ...
Ein Bekannter von mir wollte so einen Vergaser auch mal ausprobieren, allerdings hätte dafür meine ich der Radkasten etwas eingedellt werden müssen und der Spritmehrverbrauch ist natürlich bei den Preisen auch nicht jedermanns Sache ;-)

Grüße
Sirko[/quote]

moin

Ich hab dünne Bereifung drauf ;-)

Und das mit dem Blockieren hab ich noch nicht ausprobiert :) werde ich auch nicht machen :D

Logisch wären ein paar Ps schön aber nicht für den Preis (mehrverbrauch)

und im Gelände einbisschen mehr... also bis jetzt bin ich mit meinen 55kw hingekommen :)

Wenn man bei einer Wüstenrallye oder sonst wo mitmacht wo Benzin und Geld keine große Rolle spielt würde ich auch was umbauen =)

mfg Schlömer (derabmorgenwiederohneInternetinHannoversitzt)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: 85PS
« Antwort #6 am: 08. September 2008, 13:07 »
Was machst du denn in Hannover? Ich komme aus Hildesheim. :-)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: 85PS
« Antwort #7 am: 08. September 2008, 19:33 »
[quote Schlömer]
und im Gelände einbisschen mehr... also bis jetzt bin ich mit meinen 55kw hingekommen :)
[/quote]

Nimm dir einen lang gezogenen Hang mit kräftiger Steigung und lockerem Sand (Kiesgrube):
-> im G-Gang gräbt er sich irgendwann ein, weil der Schwung fehlt
-> im 1. Gang würgst du ihn irgendwann ab, weil die Power fehlt

Das sind dann die Momente, in denen man aus Wut in das Lenkrad beißen könnte ;-)

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: 85PS
« Antwort #8 am: 09. September 2008, 13:24 »
[quote Sirko][quote Schlömer]
und im Gelände einbisschen mehr... also bis jetzt bin ich mit meinen 55kw hingekommen :)
[/quote]

Nimm dir einen lang gezogenen Hang mit kräftiger Steigung und lockerem Sand (Kiesgrube):
-> im G-Gang gräbt er sich irgendwann ein, weil der Schwung fehlt
-> im 1. Gang würgst du ihn irgendwann ab, weil die Power fehlt

Das sind dann die Momente, in denen man aus Wut in das Lenkrad beißen könnte ;-)

Grüße
Sirko[/quote]

In Sandgruben fahr ich auch öfter und da ist das leider genauso wie du es beschrieben hast aber dann lege ich schließlich den Allrad rein und fertig :D:D:D

:) Der Iltis ist echt toll :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: 85PS
« Antwort #9 am: 12. September 2008, 21:08 »
Moin Leuz,

also ich als alter TD Fahrer komme ab und zu mal in die Verlegenheit, Kampfpanzern im Gelände zu folgen. Auf Deutsch Kehren so tief daß die Tür bei Aufmachen schleift, und lockerer Sand (wie meist auf Übungsplätzen). Kam bislang bestens mit dem Getriebe klar!! Auch mit nur schreienden 70PS!
Als Ackerbauer bodenerfahren weiss ich halt wie ich zu fahren hab, und dann wird ein Schuh draus.

Kann mich Schlömer nur anschließen:Iltis = tolles Auto!!

Gruß Tim
SZ-Y 405!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!