➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Original VW Motordichtungssatz Warnung vor Asbest?  (Gelesen 1420 mal)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Original VW Motordichtungssatz Warnung vor Asbest?
« am: 18. Dezember 2012, 18:14 »
Hallo,

ich habe mir bei CP den Motordichtsatz für kleines Geld geholt. Ist zwar für den TD, aber die Dichtungen, die ich benötige, passen auch beim Benziner. Ich war aber etwas erstaunt, dass auf der Packung ein Aufkleber warnt "enthält Asbest". Kennt jemand die Dichtungen/Teile, die betroffen sind?
Ich dacht, Asbest sei inzwischen verboten?8-)

Grüße aus Münster
Stoffel

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Original VW Motordichtungssatz Warnung vor Asbest?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 19:27 »
Zitat von: Stoffel

Hallo,

ich habe mir bei CP den Motordichtsatz für kleines Geld geholt. Ist zwar für den TD, aber die Dichtungen, die ich benötige, passen auch beim Benziner. Ich war aber etwas erstaunt, dass auf der Packung ein Aufkleber warnt "enthält Asbest". Kennt jemand die Dichtungen/Teile, die betroffen sind?
Ich dacht, Asbest sei inzwischen verboten?8-)

Grüße aus Münster
Stoffel


Das sind mindestens die Kupfer-Asbest Dichtringe, siehe Foto:



Die hatt´ich mal von ebay, offensichtlich ein Altbestand. Das Asbestband ist in den Kupfertorus eingerollt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gefährlich ist, da, sofern man nicht am Asbest rumrubbelt, wohl keine Fasern freigesetzt werden. (Siehe alte Eternitplatten an Häusern.)

Die Dichtungen aus Dichtungspappe (meist von Elring und/oder Reinz) enthalten normalerweise kein Asbest.

Bei der Ölwannendichtung bin ich mir nicht sicher, das Material vermag ich nicht zu benennen.

Alldieweil

Markus

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Original VW Motordichtungssatz Warnung vor Asbest?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 20:16 »
Hallo,

Danke für die Info. Ich hatte jetzt auch nicht die Befürchtung, den Iltis oder die Umwelt mit Asbest zu verseuchen. Auch denke ich, dass, wenn man die entsprechenden Teile nicht zerbricht und/oder zerbröselt und und dabei seinen Zinken direkt darüber hält und tief einatmet, da eine Gefahr von ausgeht. Es ist mehr Interesse, da ich, wie ich schon geschrieben habe, davon ausgegangen bin, dass Asbest verboten ist.

Grüße aus Münster

Stoffel

P.S.
Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch(:D

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Original VW Motordichtungssatz Warnung vor Asbest?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 20:31 »
Nach Angaben der Maschinen- und Metallbau-Berufsgenossenschaft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Einsatz asbesthaltiger Materialien in Deutschland seit über 10 Jahren verboten.

Grüße
Sirko

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Original VW Motordichtungssatz Warnung vor Asbest?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 22:20 »
Servus Leute ,
macht euch mal keinen "Kopp".8-)
Erstmal ist Asbest nur gefährlich wenn man es einatmet und zweitens hab ich mit eigenen Augen gesehen wie Asbest-entsorgung funktioniert.:(
Die Jung vergraben den Kram einfach.
Es wird zwar erst eingetütet , unter strengsten Sicherheitsvokehrungen verseht sich , aber dann kommts auf die nächste Deponie und wird in den Boden gewalzt.
Einfach nur lachhaft.:o
Grüße
  Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Original VW Motordichtungssatz Warnung vor Asbest?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2012, 23:50 »
Zitat von: Gandhi

Servus Leute ,
macht euch mal keinen "Kopp".8-)
Erstmal ist Asbest nur gefährlich wenn man es einatmet und zweitens hab ich mit eigenen Augen gesehen wie Asbest-entsorgung funktioniert.:(
Die Jung vergraben den Kram einfach.
Es wird zwar erst eingetütet , unter strengsten Sicherheitsvokehrungen verseht sich , aber dann kommts auf die nächste Deponie und wird in den Boden gewalzt.
Einfach nur lachhaft.:o
Grüße
  Klaus


Und was das die eine Aussage mit der Anderen zu tun?
Ich glaube, "einen Kopp" macht sich hier bisher niemand...

Hab selber solche Sätze von CP erstanden und war über den Preis sehr erfreut (und in keiner Weise über die Asbest-Warnung beunruhigt).

Grüße
Sirko