➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..  (Gelesen 2046 mal)

Offline stefan

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...es ist nicht zu glauben, hab mal noch ne kleine Ausfahrt gemacht schlecht
befestigten aber dafür ungesalzenen Nebenwegen....stehe vor der Halle und will wieder Rückwärts einparken....fängt der Motor an zu spinnen...3 Zylinder...2 ....
Knall bumm peng...aus....hhäääää..watn nu looos ::o.....
Haube auf und rein gekuckt....mmhhh ölen am 3 Kerzenloch gesehn, mit feinen
Spritzspuren an der Verteilerkappe....kanns nich sein...aber ich schau trotzdem mal8-)..Kappe ab...alles sauber....aber was ist das? 3-4 Öltropfen in der Kappe
verteilt...mmhhh also sauber gemacht, mit Bremsenreiniger entölt und die Kontakte
in der Kappe nachgeschmirgelt...alles wieder zusammen....LÄUFT....

Jetzt frag ich mich: wo kommt das Öl her in der Kappe? von draußen glaub ich nicht.
Dichtung ist drinne...ich vermute mal eher aus der Welle von Verteiler, geht das?

2. Frage: Welche Mittel gäbe es das 3. Kerzenloch abzudichten? Oder muss ich einen
meiner Überholten ZK "opfern"...

Gruß
Sefan

Offline Snoop

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #1 am: 02. Januar 2013, 19:49 »
Hi Stefan,

hast Du in letzter Zeit die Verteilerwelle geölt?
Wenn man den Verteilerläufer abnimmt erscheint so eine Art "runder Schwamm", der immer etwas geölt sein sollte.
Ob da jetzt auch umgekehrt Öl von der Zwischenwelle bis hoch gedrückt wird???

Zum Kerzenloch:
Ist das Gewinde kaputt, oder hat es dort einen Haarriss?
Schon mal die Kerze gegen eine andere getauscht?
Sollte durch die eingebaute Scheibe eigentlich selbsttätig abdichten.
Wie fest ziehst Du die Kerzen an?

Offline stefan

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 20:03 »
...hi Oliver,

...ich werd ws mal beobachten, hab heut wieder 2 Tropfen öl in den "schwamm" rein gegeben weil eine verrostete Welle hatte ich ja schonmal, das brauch ich nimmer...
Evt. war ich da ja etwas Großzügig ;)....

Das Kerzenloch weißt keine sichtbaren Schäden auf soweit es ersichtlich ist.
Vermute mal dass es "ausgeleiert" ist. Hab auch schon mal die Kerze getauscht,
hat aber nix geholfen. Fester als jetzt will ich die Kerze nicht anziehen (sie ist fest B)) weil sonst kann ich gleich den anderen ZK aufsetzten....
Dachte es gibt evt. Extra Dichtringe dafür....

Grß
Stefan

Offline Snoop

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 20:12 »
Nochmal wegen der Kerze:
Du kannst sie auf jeden Fall mit 30Nm - 35Nm anziehen...wenn das Gewinde im ZK nicht kaputt ist.
Aber warum soll da Öl rauskommen? In der Brennkammer ist idealerweise ein Kraftstoff/Luft/Gemisch oder das verbrannte Abgas :)
Kann das Öl evtl. vom Ventildeckel kommen???

Offline MacSchreck

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 20:30 »
Leute,

ausgeleierte Kerzengewinde haben doch mittlerweile ihren Schrecken verloren, seit es diese Reparatursätze gibt:





Wird sogar beim Golf IV empfohlen, steht so in meinem Schrauberhandbuch...

Gruß

Markus

Offline stefan

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #5 am: 03. Januar 2013, 09:29 »
...uuiii SCHÖÖÖN, wie wird das verbaut? muss der ZK dafür runter?

..haste bezugsquellen dafür?


@ SNOOP... keine Ahnung, evt. isses ein 2 Takter ??...

...ne im Ernst, kann ich Dir so auch nicht erklären, vermutlich durch Verschleiß
bzw. Abnutzung. Es ist ja auch keine MENGE in dem Sinne, halt immer mal ein Tröpfen dass sich an der Kerze vorbei drückt...und vorher wohl an den Kolbenringen....

Gruß
Stefan

Offline MacSchreck

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #6 am: 03. Januar 2013, 12:17 »
Zitat von: stefan

...uuiii SCHÖÖÖN, wie wird das verbaut? muss der ZK dafür runter?

..haste bezugsquellen dafür?

(...)

Gruß
Stefan


Der kombinierte Schäl-/Gewindebohrer wird in den Nuten stark gefettet, damit die Späne nicht in den Zylinder fallen.
Dann wird in einem Arbeitgang das defekte Gewinde ausgeschält und anschließend, für die Gewindehülsen, ein neues Gewinde geschnitten. Dann wird eine Gewindehülse auf eine Kerze geschraubt und diese in das neu geschnittenen Gewinde geschraubt.
(O-Ton  aus dem Buch von H.R.Etzold, VW Golf IV/Bora, 3. Auflage 2000, Delius Klasing Verlag, Seite 26: Beschreibung dieses Reparatursatzes:

....Nachträglich eingebaute Zündkerzengewindeeinsätze sitzen sicher und sind kompressionsdicht. Zitat Ende)

Hab ich netterweise erst einmal machen müssen, beim Boxer-Motor.

Der Kopf muss dafür natürlich nicht runter...

Bezugsquellen gibt´s überall: Siehe ZGR Set 1 (Beru), das liefert schon Treffer, ansonsten die Betsellnummer vom Foto entnehmen: 1909 800 001.

Ich find das überrachend teuer....ich mein ich hab da damals 19 Euro für bezahlt.
Liegt neuerdings so bei 70 Euro....

Gruß

Markus

Offline stefan

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #7 am: 03. Januar 2013, 12:26 »
....OK, ja der Preis hat mich jetzt auch etwas erschreckt. 70 Ocken ist nicht wenig,
vor allem wenn der im Keller liegende zk nicht teurer war incl. Dichtsatz etc. pp.

Gruß
Stefan

Offline MacSchreck

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #8 am: 03. Januar 2013, 12:53 »
So sähe das dann aus:



Gruß

Markus


Offline MacSchreck

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #10 am: 03. Januar 2013, 13:22 »
Zitat von: stefan

...was hälste denn davon ?

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzengewinde-Eneuerungssatz-Zundkerzen-Gewinde-Reparatur-Set-5-tlg-BGS-/190774739921?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2c6b0f83d1


Ist ja eigentlich das Gleiche...das ist wohl ähnlich wie bei Heli-Coil, da gibt´s ja auch dann massenweise Nachahmerprodukte...ReCoil und Ähnliches.

Speziell zu dem Satz kann ich natürlich nichts sagen...ärgerlich ist, dass wohl vier unterschiedliche Längen dabei sind....im allgemeinen braucht man nur die langen Gewinde.
Die kurzen Einsätze braucht man höchstens für Zweitaktmotoren-Zylinderdeckel bzw. bei seitengesteuerten (z.B. Rasenmähermotor) Motoren.

Markus

P.S. Ich hab eben mal telefoniert...bezüglich Ersatzhülsen für die langen Kerzengewinde, zunächst mal ohne Erfolg...

Offline MacSchreck

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #11 am: 03. Januar 2013, 13:31 »
So, kurz rumgegoogelt. sowas gibt´s auch als Nachfüllpack für Gewindeeinsätze:

BERU Kerzengewindeeinsätze im Nachfüllpack...

Gruß

Markus

P.S. Schaut Euch mal die anderen Sachen dort an, z.B. zum Kerzengewindenachschneiden, das man vom unteren Ende des Gewindes ansetzen kann...man lernt immer wieder was Neues dazu...(:D

Offline stefan

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Re: ...sprotz..sprotz...von eben auf Gleich läuft der Motor nimmer..
« Antwort #12 am: 03. Januar 2013, 14:29 »
...tja, leider sind das nur die Einsätze. Ohne Schneidwerkzeug hilft mir das nich8-)

...Die 18 ocken für 10 Einsätze sind ja ok....