➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Nachrüst Kat  (Gelesen 1348 mal)

Offline enkidu

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Nachrüst Kat
« am: 04. Januar 2013, 09:13 »
Hallo,
ich müsste demnächst einen Kat bei meinem Bombardier nachrüsten, denn er braucht eine grüne Plakette zwecks Nutzung in einer Umweltzone (sind in Süddeutschland sehr beliebt und weit verbreitet). Leider braucht er noch 2,5 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Also muß er bis dahin nachgerüstet werden. Dazu ein paar Fragen:

- Bekommt man diese Nachrüstsätze noch?
- Wenn ja, wo?
- Ist der Einbau kompliziert?
- Iltisfahrer mit H-Kennzeichen bauen ihre Kats wieder aus. Könnte man einen solchen Satz ebenfalls einbauen?
- Wenn ja, hat einer einen zu verkaufen?

allseits ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Spaß und sichere Fahrt mit dem Iltis

Michael
Gruß enkidu!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Nachrüst Kat
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 09:48 »
Hi Michael,

einen empfehlenswerten Nachrüstsatz gibt es z.B bei der Fa. KAT-Center

Kostet komplett zur Zeit ca. 650,- Euro
Der Einbau ist kein Hexenwerk. Der Chef, Herr Pett, hat mich damals telefonisch sehr gut informiert.

Alle Werte für Zündung und Vergaser auf Sollwerte einstellen.
Kat wird vor den Hauptschalldämpfer montiert, Lambdasonde eingeschraubt.
Luftzumessventil und Steuergerät montieren, Lufteinlassbohrung in Ansaugkrümmer bohren und Schlauchtülle einschrauben.
Stromkabel zum Steuergerät ziehen, ab da geht es mit vorkonfektionierten Kabeln weiter zur Lambdasonde und zum Luftzumessventil.
Schlauch vom Luftzumessventil zum Ansaugkrümmer verlegen.
Starten, fast fertig :)
Am Steuergerät blinkt sekündlich eine grüne LED, wenn der Vergaser richtig eingestellt ist.

Wichtig:
Das 12V Steuergerät sollte nicht von einer der beiden Batterien gespeist werden, sondern von einem zusätzlichen Spannungswandler.
(Falls Du sowas suchst, ich könnte noch einen haben)

Natürlich kannst Du auch einen ausgebauten KAT bei Dir einbauen, wenn der Satz komplett ist und das Gutachten noch vorliegt.

Offline enkidu

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Nachrüst Kat
« Antwort #2 am: 05. Januar 2013, 15:18 »
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Super Forum.
Gruß enkidu!